Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

Diskutiere Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Top Arbeit! Das gucke ich mir gern weiter an. :TOP:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Top Arbeit! Das gucke ich mir gern weiter an. :TOP:
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Fängt ja echt klasse an, hier bleibe ich :TOP:
 
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
Snokri,

Der Satz war ausgezeichnet!
Glückwünsche für die unglaubliche ausführliche Schilderung! :red:

Congratulations from Brazil! :TOP:
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich natürlich wenn euch meine Basteleien ein wenig gefallen.

Ich genieße es auch gern nocheinmal den Werdegang des Modells zu präsentieren. Da kann ich mich an ungezählte frohe Bastelstunden erinnern.

Bis zum nächsten Update.

Grüße Bernd
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen.
Wie versprochen geht es heute mit dem Cockpit weiter.

Der Arbeitsplatz des Piloten

Volksjäger Teil 2-Cockpit


Heinkel He 162 in 1:32 von Revell


An den Seitenwänden habe ich alle angegossenen Strukturen entfernt und dann nach Vorbildfotos aus Plastikkarte neu aufgebaut.
Danach folgte das Anfertigen diverser Details.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die linke Seitenkonsole stammt aus dem Bausatz, musste aber verändert werden. Ergänzt wurden das Seil und die Griffe der Seitentrimmung. Dieser Teil der Konsole musste ausgetrennt und tiefer gesetzt werden. Die übrigen Hebel sind ebenfalls Eigenbauten.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das Sauerstoffgerät war im Original auf einer Grundplatte montiert. So habe ich das auch nachgebildet. Das hatte den Vorteil, dass ich diese Baugruppe vormontiert in den Rumpf einsetzen konnte.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Der Leuchtmunitionsausschuß entstand aus einem Rundprofil das ich ausgebohrt habe. Anschließend habe ich in das Ende Schlitze eingesägt und mit einem schmalen Streifen dünner Plastikkarte(Käsetrennblatt) umklebt.
Und weil das Rohr allein so einsam aussah, hab ich die Leuchtpistole auch noch nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Jetzt mussten noch diverse Kabel und Leitungen angefertigt werden. Dabei kamen dünner Kupferdraht und Bleidraht zum Einsatz. Beispiel Hauptkabelstrang rechte Seite.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Seitenwände komplett. Die kleinen Decals stammen zum Teil aus dem Revell-Bogen oder aus alten Bögen aus dem Fundus. Die Cockpitrückwand habe ich nur für die Fotos provisorisch befestigt.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die rechte Seitenkonsole habe ich vergessen einzeln zu fotografieren. Das Bausatzteil ist nicht schlecht aber das Funkgerät musste durch einen Eigenbau ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das Bausatzteil der Instrumentenkonsole musste etwas verfeinert werden. Im Original bestand diese aus einzelnen Blechen. Mit Plastikkarte habe ich diesen Aufbau nachempfunden. Die Aufhängungen der Pedale entstanden aus U-Profilen, vorn etwas schmaler zulaufend. Die Pedale sind verfeinerte Bausatzteile. Das Gestänge ist wieder Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Nach der Lackierung. Das Instrumentenbrett ist aus dem Bausatz und mit selbsgefertigten Decals aus alten Schiebebildern verfeinert. Aus normaler Perspektive noch ganz annehmbar zeigt sich im Makro dann doch dass es mit einem detailierteren Instrumentenbrett aus dem Zubehörangebot nicht mithalten kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so lassen werde, im Moment bleibt es jedenfalls so.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Der vordere Fahrwerksschacht im Cockpit. Das Kästchen in dem der Steuerknüppel steckt ist ein Eigenbau. Der Steuerknüppel selbst wurde verfeinert und ist mit Metallachsen montiert und sogar etwas beweglich. Das Sichtfenster zur Fahrwerkskontrolle ist hier noch mit Tape maskiert welches erst vor dem endgültigen Einbau entfernt wird.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das Revi wollte ich eigentlich aus dem Bausatz verwenden und nur verfeinern. Nachdem mir das Teil runterfiel und bis zum heutigen Tag nicht mehr auftauchte, musste es nun doch ein Eigenbau sein. Basis war ein Stück schwarzer Gußast und Plastikkarte. Aus klarem gezogenem Gußast habe ich die Linse geschliffen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das Revi lackiert und an seinem Platz mit der Verkabelung.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Sooo das war’s wieder für heute. Ich hoffe es hat euch gefallen. Als nächstes ist das Bugfahrwerk an der Reihe. Da hab ich was Besonderes vor. Ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle.

Grüße Bernd
 
Thema:

Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

    Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
  • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

    Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
  • Volksjäger-Die Zweite

    Volksjäger-Die Zweite: Hallo zusammen, schon wieder ein Volksjäger von mir? Nicht ganz, eigentlich ist es nur ein halber. Die letzten Wochen hat mich eine...
  • Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

    Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32: Hallo alle zusammen, der Baubericht ist nun Geschichte und wie versprochen folgen jetzt ein paar Bilder vom Endresultat meiner Arbeiten...
  • He162 Volksjäger

    He162 Volksjäger: Wer hat Fotos von der Erprobung oder Einsatz der He162 ? Oder Hinweis auf Quellen? DANKE!! MfG Eginhard
  • Ähnliche Themen

    • Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

      Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162: Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
    • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

      Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
    • Volksjäger-Die Zweite

      Volksjäger-Die Zweite: Hallo zusammen, schon wieder ein Volksjäger von mir? Nicht ganz, eigentlich ist es nur ein halber. Die letzten Wochen hat mich eine...
    • Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32

      Großprojekt Volksjäger - He 162 in 1:32: Hallo alle zusammen, der Baubericht ist nun Geschichte und wie versprochen folgen jetzt ein paar Bilder vom Endresultat meiner Arbeiten...
    • He162 Volksjäger

      He162 Volksjäger: Wer hat Fotos von der Erprobung oder Einsatz der He162 ? Oder Hinweis auf Quellen? DANKE!! MfG Eginhard
    Oben