"Hitzeschutz" am Höhenruder F-4 Phantom

Diskutiere "Hitzeschutz" am Höhenruder F-4 Phantom im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für das Bild, echt interessant dass man das dann nicht bei allen F4´s nachgerüstet hat sondern scheinbar nur bei Bedarf und dann noch...
Paramags

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Danke für das Bild, echt interessant dass man das dann nicht bei allen F4´s nachgerüstet hat sondern
scheinbar nur bei Bedarf und dann noch Asymetrisch Montiert.

Gruß
Thomas
 
Tracer

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Na das ist ja eher die Ausnahme, denn die Regel. Ich kenne keine zweite asymmetrische Maschine.
 

BiBaBlu

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ist das üblich bei solchen Verstärkungsblechen, dass da gleich so viele Nieten gesetzt werden?
das Blech besteht ja fast nur noch aus Nieten.
 
Poze

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Strukturell ist so eine Leitwerkshälfte zweiteilig aufgebaut. Im inneren Teil wurde hitzebeständiges Titan verbaut, während der aussere Teil weitgehend aus herkömmlichen Aluminiumlegierungen gefertigt wurde. An den Verbindungsstellen der beiden Baugruppen entstanden mit der Zeit Ermüdungsrisse und während deren Reparatur wurden dann die Verstärkungsbleche (Doubler) angebracht. Die inneren Titan-Flächen wurden in der Regel nicht lackiert.

Hier für die Modellbauer noch Zeichnungen:
 
Poze

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ist das üblich bei solchen Verstärkungsblechen, dass da gleich so viele Nieten gesetzt werden?
das Blech besteht ja fast nur noch aus Nieten.
Tragende Struktur ist hier die Aussenhaut/Beplankung. Damit die Kräfte grossflächig vom inneren Teil zum äusseren Teil übertragen werden, ist das alles auch grossflächig vernietet. Die meisten „Doubler“ Reparaturen werden generell so ausgeführt, auch an anderen Stellen eines Flugzeuges.
 
Scout712

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Das ist in der Tat ein interessantes Thema, welches noch nie richtig beantwortet werden konnte. Laut Jake Melampy's Modern Phantom Guide wurden die Verstärkungen Ende der 70er Jahre an allen USAF Phantoms eingeführt. Jedoch an Fiscal Year 72 und neuer nicht eingeführt. Da macht es auch Sinn, dass die F-4F lange keine hatten (waren FY 72-1111 bis 72-1285). Jedoch ist in der Chronik des JG-71"R" von Andreas Klein ein Photo der 38+31 aus dem Jahre 1980 mit den Verstärkungen auf der Oberseite. Ohne die T.O. zu kennen , ist es schwierig, welche Voraussetzungen gegeben sein mussten, um die Modifikation zu erhalten.
In diesem Bild aus dem Buch "Grey Ghosts - U.S. NAVY and MARINE CORPS PHANTOMS" von Peter E. Davis ist der wahrscheinliche Grund für diese Mod.

Dies geschah 1976 und passierte wohl in diesem Zeitraum öfters. Ermüdung durch öftere g- Belastung aufgrund Luftkampfübungen, für die das originale Design der Phantom nicht ausgelegt war.
Warum FY72 diese Mod erstmal nicht bekam, kann daran liegen, dass die innere Struktur der Stabis aufgrund der Erfahrungen geändert wurde. Eben dies geschah bei der Einführung der Slats. Alle Es (und damit auch Gs) die nachgerüstet wurden, hatten an der Unterseite vom Tragfläche und Rumpf einen riesigen Belly Strap , alle mit Slats neugebauten Es (ab 71-0237) und Fs benötigten diesen nicht mehr.
Interessanterweise hat die Navy dieses Design nicht eingeführt (es gibt m.M. mach kein Bild einer J mit den dreieckigen Blechen). Stattdessen wurde hier an den J eine deutlich kleinere rechteckige Platte angebracht.
Ebenso an FG-1 und FGR-2 der RAF.
In der Tat war die Staby Assemby eine Einheit, die öfters, aber als ganzes getauscht wurde
Gruss
Michael
 
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Paramags

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Der Grund für das Thema war zwar etwas anderes aber da wusste ich noch nicht dass diese "Dreiecke"
erst nachträglich angebracht wurden. Weis nicht mehr ob das im Buch von AirDoc erwähnt wure, ist
schon 20 Jahre her dass ich das gelesen hatte, aber es freut mich dan ndoch ein interessantes Thema
angestoßen zu haben was noch nicht wirklich behandelt wurde :)

Gruß
Tomas
 

phantomas2f4

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Der Stabilator der F4 war (ist) ein strukturell hochbelastetes Teil. Allein durch seine Anordnung oberhalb der Schubdüsen ist er mit Schalldruck, Vibrationen, und Temperatuen (wechselweise kalt / warm ) beaufschlagt, welches zur Rißbildung führt. ( Stichwort Dauerfestigkeit, Wärme-spannungen ).
Zusätzlich gab es aber auch andere Beschädigungen ( Anstoßen mit Leitern beim Bremschirmeinbau speziell an der Hinterkante, Rangierschäden, Kollision mit Flares beim Ausschuss ), die einen Stabi zu einem "Flickenteppich" machten.
Gruß Klaus
 

ingo3972

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Bei der RF-4E wurden sie auch Ende der 70er bzw Anfang der 80er Jahre angebracht.

Asymmetrische Anbringung sind mir allerdings nicht bekannt.

Ingo
 
Thema:

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