Das ist in der Tat ein interessantes Thema, welches noch nie richtig beantwortet werden konnte. Laut Jake Melampy's Modern Phantom Guide wurden die Verstärkungen Ende der 70er Jahre an allen USAF Phantoms eingeführt. Jedoch an Fiscal Year 72 und neuer nicht eingeführt. Da macht es auch Sinn, dass die F-4F lange keine hatten (waren FY 72-1111 bis 72-1285). Jedoch ist in der Chronik des JG-71"R" von Andreas Klein ein Photo der 38+31 aus dem Jahre 1980 mit den Verstärkungen auf der Oberseite. Ohne die T.O. zu kennen , ist es schwierig, welche Voraussetzungen gegeben sein mussten, um die Modifikation zu erhalten.
In diesem Bild aus dem Buch "Grey Ghosts - U.S. NAVY and MARINE CORPS PHANTOMS" von Peter E. Davis ist der wahrscheinliche Grund für diese Mod.
Dies geschah 1976 und passierte wohl in diesem Zeitraum öfters. Ermüdung durch öftere g- Belastung aufgrund Luftkampfübungen, für die das originale Design der Phantom nicht ausgelegt war.
Warum FY72 diese Mod erstmal nicht bekam, kann daran liegen, dass die innere Struktur der Stabis aufgrund der Erfahrungen geändert wurde. Eben dies geschah bei der Einführung der Slats. Alle Es (und damit auch Gs) die nachgerüstet wurden, hatten an der Unterseite vom Tragfläche und Rumpf einen riesigen Belly Strap , alle mit Slats neugebauten Es (ab 71-0237) und Fs benötigten diesen nicht mehr.
Interessanterweise hat die Navy dieses Design nicht eingeführt (es gibt m.M. mach kein Bild einer J mit den dreieckigen Blechen). Stattdessen wurde hier an den J eine deutlich kleinere rechteckige Platte angebracht.
Ebenso an FG-1 und FGR-2 der RAF.
In der Tat war die Staby Assemby eine Einheit, die öfters, aber als ganzes getauscht wurde
Gruss
Michael