Ich bau mir `ne MiG-23 BN 1/48

Diskutiere Ich bau mir `ne MiG-23 BN 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein Wort noch zu den Farben. Jens, Deine grünen Farben kommen mir alle zu hell vor! Welche Farben benutzt Du? Wende Dich an den...
Flugi

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Ein Wort noch zu den Farben.
Jens, Deine grünen Farben kommen mir alle zu hell vor! Welche Farben benutzt Du? Wende Dich an den MiG-Schwarzhändler wegen der XTRACOLOR-Farben, der hat die.
Die Anstriche der russischen Maschinen passen für die deutsche BN nicht. Einzelne Fotos zu Farbbestimmung sind untauglich. Um von Fotos sich ein genaues Bild eines Farbtones zu machen, braucht man eine ganze Fotoserie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Jens denke daran, Du brauchst noch zwei graue Farben für das Heckteil und die Antennenverkleidung.:)
 
Flugi

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Original geschrieben von Psycho-Dude
Jens, guck mal ein paar Seiten zurueck.
Flugschreiber hatte die Farben von Xtra Color gelistet.
Das sollte doch eientlich alle Deine (Farb)Fragen beantworten...


Ich stelle mal hier eine selbst gemachte Farbkarte mit den gebräuchlichsten XTRACOLOR-Farben rein. Vielleicht kann die nützlich sein!?
 
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Jens F.

Jens F.

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morgen alle zusammen.
@ flugschreiber
die momentanen farben hab ich aus revell gemischt.
das antennengrau hab ich. wäre von revell nr.57.
es gab aber damals im original auch noch ein ganz dunkles und ein ganz helles grau für die antennen. man muss sich eben für irgendwas entscheiden.
zum heckteil.
bei der BN war die unterseite m.w. einheitlich ,mit einer farbe "lackiert" . bei der MF und ML war es zwei farbig.
ich werde aber nochmal meine ganzen quellen durchforsten um auch ganz sicher zu gehen.
 
Flugi

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@Jens
zur BN Unterseitenfarbe, da wirftst Du ja wieder Fragen auf!:confused: Ich habe schnell mal ein paar Fotos gesichtet, es lässt sich nicht definitiv veststellen! Auf zwei Bildern ist ein minimaler Unterschied feststellbar, bei einigen anderen würde ich auch sagen, eine Farbe! Kann es sein, das es da bei den paar Maschienen Unterschiede gab? Du hast da herumgeschraubt, Du musst!!! das wissen? Da wird es Dir wie mir gehen, solche Kleinigkeiten hat man damals nicht registriert, man hat nicht daran gedacht, das dies mal von Interesse sein (kann) wird.
 
Jens F.

Jens F.

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farbigkeit!!!!!!!!!!
die erklärung , die ich dafür habe , ist , einige BN waren schon zur generalinstandsetzung in der fw dresden. möglich , das die dann zweifarbig ( unterseite ) lackiert wurden. bei der 694 bin ich mir sicher , das sie einfarbig war. sie war auch noch nicht in dresden. jedenfalls nicht bis 1986.
wahrscheinlich sind auch die tarnanstriche der oberseiten dadurch so unterschiedlich. :?!
und da ich mech. an der 694 war , haben mich auch die genauen farblichen unterschiede zu den anderen fliegern nicht so doll interessiert .ich hatte eigendlich an der einen BN schon genug zu tun.
ausserdem hätte ich damals nie daran gedacht , das ich mich nach der entlassung nochmal freiwillig mit diesem flugzeug beschäftigen würde.
naja , man ändert sich.
 
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..es geht den Menschen wie den Leuten!
Stimmt, auf den Oberseitenanstrich bin ich garnicht eingegangen. Die meisten Flugzeuge hatten nur zwei Oberseitenfarben (dunkelgrün+braun). Soweit wie ich informiert bin, hatte nur die "710" drei Farben oben. Wie siehst Du das? Weiß jemand mehr?
Meine BN habe ich nach folgenden Schema bemalt. Der Plan stammt von HI DECAL LINE. Der Macher, Pawel Diego Rogoz kenne ich als sehr penibel, recherchierenden Menschen. Dies wird Dir aber nichts nützen, Du willst ja eine zweifarbige BN? Die angefügte Farbtabelle wird aber für einige interessant sein, weil sie sich an HUMBROL und Model Master Farben orientiert.

23BN "710"
 
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Jens F.

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leute , ihr zaubert ja bilder hier her. nicht schlecht.
allerdings ist das einzige , auf dem man die originalfarben richtig erkennt, das der 701 in schleißheim. ist auch kein wunder, da sie in der halle steht.
der anstrich der oberseite war meist dreifarbig. einheitlich war eigendlich durchgehend nur dieses dunkle grün. braun und hellgrün variierte dagegen sehr.daher wird man auch nie "den" farbton treffen, mit dem man mehrere BN bemalen kann und es noch 100% richtig ist. deshalb bin ich der meinung, den farbton annähernd richtig zurechtmischen nach den vorlagen die man hat.
wenn dann "DHS-MiG 23" erschienen ist *freumichschondrauf* kann man ja mal vergleichen.
 
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Ich war gestern nicht online, daher hatte ich hier 'ne ganze Menge zu lesen.
Da ich auch gerade an einer MiG-23BN in 1:48 hänge (und einige graue Haare mehr bekommen), war es natürlich Pflichtlektüre.

Ich bin mir nur nicht ganz so sicher, ob bei der Tarnung auf der Oberseite wirklich immer ein Braunton dabei war. Einer hatte das Problem der Instandsetzung in Dresden schon angesprochen. Offenbar haben die Maschinen dort ja einen fast einheitlichen Anstrich erhalten, zumindest von der Anordnung der Flecken. Davor muß ja jede Maschine wirklich ein absolutes Unikat gewesen sein (und ohne Zweifel war da noch ein Braunton dabei). Wenn man sich z.B. das Bild auf der 4. Umschlagseite des Buches "Final Touchdown" ansieht, besteht die Tarnung aber eindeutig aus 3 Grüntönen.
Ich werde wahrscheinlich für die "helle Farbe" auf der Oberseite eine Revellfarbe (die 362 - ist nicht richtig grün, aber auch nicht richtig braun) nehmen.

Zur Unterseite: Bin ich mir auch noch sicher! :(

Gruß
Uwe
 
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So, gerade aus dem Keller zurück auch noch das Farbergebnis.

Die dunkleren Farbtöne sind von Testors (1712 und 1764).

Gruß
Uwe
 
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Jens F.

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also in der originaltarnung war braun mit drin. als beispiel nenne ich mal die 701 in schleißheim , die 694 in eschach ( ist noch gut zu erkennen , weil die bugplane drauf liegt ) sowie die fotos in den entsprechenden themen.
und da essich im modellbau um relative originaldarstellung
(supe ausdruck ) handelt ,ist braun ein muss.
 
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Farbschema BN

nach meinen Unterlagen ergibt sich folgendes Bild.
MiG-23 BN Auslieferungszustand:
- Oberseiten dreifarbig (zwei grün, ein braun), für die eventuelle zweifarbigkeit konnte ich nichts finden :( ? - Flugi, kannst du mal bitte ein bild posten? :)
- es gab ein einheitliches Schema, welches aber "interpretiert wurde", will sagen ein Systematik ist erkennbar, aber dennoch unterscheiden sich die Maschinen voneinander
- als Beispiel hierfür die Maschine in Schleißheim ("701")

MiG-23 BN nach Besuch in Dresdner Werft
- wieder dreifarbig aber Shema anders
- dieses ist dann über die Jahre bei allen BN's und MF'S und bei den UB's aus Drewiitz zu finden
- dieses Farbschema wurde weniger "interpretiert", wahrscheinlich weil die Dresdner Lackiererei einfach mal kleiner ist und immer die selben Leute gespritzt haben
Als Beispiel hierfür der HDL-Bogen ("710" - steht in Gatow und ist dort ebenfalls noch nachvollziehbar) und der Scan aus der Mir Awiazii von Jetmodell ("697")

die Unterscheidung:
- wollte man es ganz grob benennen, würde ich sagen das frühe Schema ist rumpfseitig eher "vertikal" und das neue eher "horizontal"
- desweiteren liegen die Farbwerte bei dem "neuen" Schema weiter auseinander (kontratsreicher), da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob sich das nicht in ein paar Jahren noch egalisiert hätte.

Quelle:
- final touchdoun
- final fligtline
- diverse pressefotos von vor '89
- originalfotos

bye bye kai
(neo)
 
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Zweifarbig war wohl zumindest die "715" (braun und grün).
Bild kann ich aber nicht reinstellen - würde bloß Ärger geben.

Gruß
Uwe
 
Flugi

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...schönes Chaos habe ich da angezettelt!:?!
Meine Äußerung mit den "nur zweifarbigen" ist nach meinen eigenen Überprüfungen nicht haltbar. Falscher Zungenschlag! Es soll eine Maschine gegeben haben, die vom restlichen "Standard" in der Farbgebung, abgewichen ist? Vielleicht war dies die "715"? Kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.
Bei der Rückseitenaufnahme von FINAL TOUCHDOWN trifft das zu, was ich weiter vorn schon sagte, ein einzelnes Foto kann man nicht zur Farbbestimmung heran ziehen, Vorsicht!:)
 
neo

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watt? ausnahme von der regel, die "715" nur zweifarbig?
WER HAT FOTOS???

o.k.
ich habe noch mal rumgestöbert um das von mir gesagte mit bildchen zu unterstützen. es sind jeweils drei für das frühe (im auslieferungszustand) und drei für das neues schema - nach dem besuch in dresden. übrigens lassen sich deutlich parallelen zu den in der CSSR eingesetzten maschinen ziehen.

hier Nr.1 altes Schema
maschine leider nicht identifizierbar
Bild: meine :D
 
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neo

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Nr. 3 altes Schema
710 - steht übrigens jetzt in Gatow
Bild:
East German Air Force
Final Flightline
C.J. van Gent
ISBN:185104000

(das foto ist aber ein altes pressefoto der NVA - deswegen falsche takt Nr.)
 
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Thema:

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