Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Distanzhülsen gab`s beim MD-1-Höhenmesser auch schon; beim Vario auch. G-Meter war mir nicht bekannt, macht auch keinen Sinn. Hier das...

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  1. #201 Zippermech, 08.07.2019
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    Die Distanzhülsen gab`s beim MD-1-Höhenmesser auch schon; beim Vario auch. G-Meter war mir nicht bekannt, macht auch keinen Sinn.
    Hier das Original-Brett aus der 25+83, jetzt bei uns (MGSL) in der Ausstellung.

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  3. #202 Spooky 37+01, 08.07.2019
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    Vielen Dank! Interessant wäre jetzt noch wie lang die Distanzhülsen jeweils sind...?
     
  4. #203 Zippermech, 08.07.2019
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    Hmm, gestern war ich erst vor Ort und habe was in`s Cockpit geschraubt...hätt` ich das da schon gewusst...:rolleyes1:
     
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  5. #204 Spooky 37+01, 08.07.2019
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    Muss ja nicht alles sofort sein
     
  6. #205 AARDVARK, 08.07.2019
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    Stehen die nicht (genau wie Schrauben, Klammern) im Teilekatalog unter der Item Nummer des Instruments in der Liste?
     
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  7. schlund

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    Hallo Martin,

    die spacer sind im Teilekatalog in der Liste der Befestigungselemente des Anzeigers.
    Normalerweise in der Reihenfolge:
    Anzeiger
    screw
    spacer
    nut
    Die spacer haben die p/n NAS43DD1-xx

    Übrigens gab es die 3er Spangen schon vorher mit der TA 590
    Ein genaues Datum habe ich jetzt nicht, müsste aber so in der zweiten Hälfte 1967 gewesen sein.

    Beste Grüße
     
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  8. #207 Spooky 37+01, 08.07.2019
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    Stimmt, das hatte ich total übersehen, vielen Dank. Damit sollte man die Länge herausfinden können. Sehr schön!
     
  9. schlund

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    hier mal die Liste
     

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  10. schlund

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    Moin Kai,

    tatsächlich sind am G-Meter oben 2 spacer seit er wg. des AHV-6 nach oben gewandert ist.
    Steht auch so im späten Teilekatalog.

    Beste Grüße
     
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  11. schlund

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    Ich hab´hier mal für einen Kollegen aus NL von einem F-Brett, (letzte Version) das direkt und voll komplett aus einem Flieger kam
    und an dem noch niemand geschraubt hat die spacer ´rausgeschrieben (stimmt auch mit den Teilekatalogen überein) :

    Wendezeiger nur oben ca.5mm
    G-Meter nur oben ca.5mm
    Machmeter oben und unten ca. 9,5mm
    Höhenmesser oben ca. 21mm, unten ca. 15mm
    Variometer 3x ca.19mm
    MM3 Horizont oben ca. 20mm, unten und Nothorizont oben der Stufenklotz
    Nothorizont unten kein spacer

    Die mm Maße in ca. Angaben, weil die Teile ja inch-Maße haben.

    Durchmesser aussen ca. 6,3mm, innen ca. 3,8mm

    Beste Grüße
     
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  12. #211 Spooky 37+01, 08.07.2019
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    Ach super dann kann ich mir die Arbeit ja sparen. Besten Dank an alle!
     
  13. #212 Spooky 37+01, 09.07.2019
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    @rechlin-lärz hatte vor einiger Zeit mal Nachbauten des Kompasshalters erstellt. Ich habe mal einen davon fertig gebaut und auf einen originalen Halteblock genietet. Glücklicherweise konnte ich die fehlenden Maße von einem Originalteil abnehmen, ohne das ist es schwierig...

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  15. Zippermech

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    Nochmal zum G-Meter mit Spacers:

    Laut BTK vom 15. Juli 1982 für die Variante g-Meter/Borduhr

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    und die Variante G-Meter/Radarhöhenmesser

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    Offensichtlich mit dem Kürzel "BVB" eine bestimmte Werknummerngruppe betreffend. Wo/Wozu allerdings der eine Spacer gewesen sein soll, erschließt sich mir weiterhin nicht. Auch für die andere Variante kann ich auf diversen Bildern keine Spacer erkennen...
     
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  16. schlund

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    Moin,

    ja, es gab zuerst die Konfigurationsgruppen und dann die Anwendungscodes.
    Das waren auch nicht so viel weniger, hier mal die Seite aus dem 1.Band mit der Gruppe BVB.
    Eines meiner Bretter aus der 7175 im Originalzustand stimmt mit dem Teilekatalog total überein.
    Allerdings sind beim G-Meter auch in der Variante mit AHV-6 2 Spacer montiert, einer macht auch keinen Sinn.
    Aber ich habe den Katalog auch und das sieht nach globalem Druckfehler aus.....
    Und tatsächlich sieht man die spacer auf Fotos eigentlich nicht, selbst live ist es schwer, weil das alles sehr zugebaut ist.
    Ich habe mal eben ein Foto gemacht, da sieht man etwas davon.

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