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Space Cadet
....der 603 ist auch ein 4-Ventiler, mit Natrium-Auslassventilenund der 603 dennoch das Leisungsniveau des Griffon.
Der Hispano-Suiza und seine russischen Ableger, sind 3-Ventiler
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....der 603 ist auch ein 4-Ventiler, mit Natrium-Auslassventilenund der 603 dennoch das Leisungsniveau des Griffon.
Auslassventile aus Natrium würden keine Minute Motorlauf überleben..., mit Natrium-Auslassventilen...
Ich glaub, der Hilmar weiss das. :-)Auslassventile aus Natrium würden keine Minute Motorlauf überleben
Da fehlt das Wörtchen "gefüllte"
Ständige Wiederholungen lassen es nicht richtig werden. Musste der Flugzeugführer beim DB 605* mehr machen, als mit der linken Hand das TW bedienen? Was war nun beim 213 wirklich für den FF weniger zu tun? Wo soll da die HERAUSRAGENDE, unvergleichbar geniale Junkers-Konstruktion sein?Punkt Bedienbarkeit: Jumo 213 hatte ein MBG (Motorbediengetriebe) ähnlich dem Kommandogerät des 801, mit dem der Motor mit einem Hebel bedient werden konnte. Die restlichen Einstellungen übernahm die Automatik. Vergleichbares gab es weder beim 605 noch 603.
Ob das soviel "besser" ist ?Es gab auch viele Detaillösungen, die für mich den größeren konstruktiven Ideenreichtum bei Junkers sehen. So wurde beim 213 das Öl über einen Wärmetauscher gekühlt, der im Hauptkühlkreislauf hing. Bei DB war das ein extra Kreislauf mit eigenem Kühler, eigenen Leitungen und einem eigenen Segment im Stirn- bzw. Trommelkühler vorn. Darüber hinaus ist ein Wasser/Öl-Kühler (Jumo) immer kleiner, leichter und effektiver als ein Luft/Öl-Kühler (DB).
Vergleiche doch mal das Gewicht des kpl. Wechseltriebwerks, inkl allem (Flüssigkeiten, Anbauten, Luftschraube etc)Letztendlich war der 213 gegenüber dem 603 auch der kleinere (u.a. Querschnittsfläche) und leichtere Motor, was u.a. bei FW dazu führte, den 213 gegenüber dem 603 zu präferieren.
da könnte man auch drüber "streiten"Der 213 war insgesamt die fortschrittlichere Konstruktion gegenüber dem 603.
Hilmar, ist bekannt, wieso man die Pleuellagerung dann beim 605 extra auf volle Gleitlagerung umgestellt hat?da könnte man auch drüber "streiten"
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Der 603 hat Rollenlagerung, der begnügt sich auch mal mit nur 1bar Öldruck.
Wer hat denn mit der Einhebelbedienung als Vorteil Jumo vs DB angefangen und den 605 in den Raum geworfen? Also nimm auch bitte dazu Stellung und moser bitte nicht rum, nur weil es Dir nun auf einmal nicht mehr passt. Ich bin gespannt auf Deine sachliche Antwort darauf. Danke.Irgendwie scheint es zu schwer zu sein, beim Thema zu bleiben. Lutz-manne bringt irgendwelche Random-Zeichnungen von der 109, die nun überhaupt nichts mit 603 oder 213 zu tun haben.
ähmm, von dir kam doch der Satz, dass selbst der 605 keine Einhebelbedienung hätte. Die Regelung ist beim "603" identischHilmar bringt sogar bunte Zeichnungen vom 601 und 605