Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Um die Flächen kürzen zu können, musste ich zuerst die Flügelend-Stücke des Bausatzes verkleben - und natürlich wie gewohnt auch verspachteln...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Um die Flächen kürzen zu können, musste ich zuerst die Flügelend-Stücke des Bausatzes verkleben - und natürlich wie gewohnt auch verspachteln und verschleifen.

Das hat mir wieder bewusst gemacht, dass dieser Umbau eine reine Folge der Alters-Ungeduld ist :blush2: -
Hasegawa hat ja mit diesen Modul-Teilen verdeckt bereits eine mögliche A-Variante vorbereitet.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mangels anderen Unterlagen hab ich mich auf die Risse in Kagero Ju 88 # 13 verlassen, um Randbogen und Querruder zu ändern. Mal sehen, wie sich die fertige Form im Vergleich zu Fotos verhalten wird.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ein herzliches "Danke" an Flogger und Wolfgang für ihre Hilfsangebote !

Es hat zwar nicht direkt geholfen, weil offenbar die bei der 7A+NH verwendete Bodenwanne doch nicht von Italeri war.

Aber dank den Bemühungen von Flogger und Wolfgang weis ich nun, dass weder das Teil von Italeri noch von Zvezda passen wird.

Mal sehen, vielleicht findet sich doch noch eine Lösung ohne "Tiefziehen" ....
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Sorry Kollegen für die Umtriebe :blush2:

Des Rätsels (halbe) Lösung: hätte ich zuerst in den eigenen Bildern des damaligen BB gegraben, hätte ich niemanden mit Italeri auf die falsche Fährte geführt.
Bloss woher ich dieses Vacu-Teil für den damaligen Umbau hatte, will mir beim besten Willen nicht mehr einfallen :headscratch:

Und nichts Entsprechendes mehr bei meinen Falcon Clear Vax - Sets ......

Rolf
 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Hallo Rolf,

falls Du ums Tiefziehen nicht herumkommst und noch eine Vorlage bräuchtest (sofern nicht zu spät, wenn das Bild oben aktuell ist), könnte ich Dir meine frühe Ju 88 A Bola von Falcon anbieten, habe hier einen Satz für meinen A-0 Umbau liegen.

Arno
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Danke Arno - schau doch bitte mal in dein Postfach !

Das Bild oben ist ca 8 Jahre alt - drum hab ich zuerst auch nicht herausgefunden, dass ich schon damals ein Vacu-Teil für eine frühe Variante verwendet hab.
MfG Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Antwort ist raus.
Sorry, dass ich das verpennt habe.. :blush2:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Dank der freundlichen Hilfe von Wasp7 ist inzwischen das Problem des C-Standes zur Hälfte gelöst.

Heute ist die Post von Wasp7 eingetroffen - Merci viel Mal !
Jetzt muss ich nur noch dazu kommen, das Teil abzugiessen und Tiefziehen.

Jetzt ist mir auch klar, weshalb in der Reserve eine Kabinen- und Bughaube von Falcon einzeln übrig sind - von dieser Kombination aus dem Falcon Clear Vax Set 9 hatte ich damals den C-Stand ....

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Inzwischen ist noch Zeit, eine „Unterlassung“ von Hasegawa zu korrigieren.

Dem Cockpit fehlt der „Durchstieg“ in die Kabine, bzw. der durchgehende Boden sollte zur Bodenwanne geöffnet werden.

Das scheint mir fast wichtiger, als zusätzliche Detaillierungen und ist keine grosse Sache.
Es ist allerdings empfehlenswert, die Aussenkante der Oeffnung einen knappen Millimeter INNERHALB der vorhandenen Gravur zu belassen.

.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die vorderen 3 Teile der Bodenwanne hab ich mal versuchshalber „fliegend“ zusammen verklebt.

Das ist aber gar nicht zu empfehlen und führte bei mir zu Ausschuss ..... glücklicherweise ohne Konsequenzen, da ich noch die Teile für eine komplette Bodenwanne vom „D-5“-Umbau übrig habe.

So begeistert ich sonst von diesem Bausatz bin - bei diesen beiden Punkten bekommt Hasegawa von mir einen massiven Punkte-Abzug.

.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schaut ja gruselig aus :FFEEK:.
Glasteile verklebe ich untereinander immer mit Universalverdünner. Teile zusammenhalten und Verdünner mit nem Pinsel in die Verbindungsstelle laufen lassen, nochmal etwas zusammenpressen, fertig.
Hab schon viele andere Varianten ausprobiert, alle mit schlechterem Ergebnis.

:lemo:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Verglasung ist generell das größte Manko an diesem Bausatz.
Das schmeißen die Zulierferer Zeug auf den Markt das kaum besser ist als die Bausatzteile, aber an das wirklich wichtige trauen sie sich nicht.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Schaut ja gruselig aus :FFEEK:.
Glasteile verklebe ich untereinander immer mit Universalverdünner. Teile zusammenhalten und Verdünner mit nem Pinsel in die Verbindungsstelle laufen lassen, nochmal etwas zusammenpressen, fertig.
Hab schon viele andere Varianten ausprobiert, alle mit schlechterem Ergebnis.

:lemo:
Danke Heinz - den Tipp werde ich mir gerne merken, hatte ich bisher noch nicht gekannt !

"gruselig" macht nix - die verklebten Teile dienen ohnehin nur zur Referenz, Ich muss ja dann noch das Vacu-Teil anpassen.


Die Verglasung ist generell das größte Manko an diesem Bausatz.
Das schmeißen die Zulierferer Zeug auf den Markt das kaum besser ist als die Bausatzteile, aber an das wirklich wichtige trauen sie sich nicht.
Da kann ich nur völlig zustimmen :)

MfG Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Glasteile lassen sich auch gut mit Bondic kleben, einem UV-härtbaren Kleber...:!:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bondic hab ich auch schon versucht. Das klebt aber nicht besser als Weißleim. Ich nehm es aber gerne zum Verglasen kleiner Fenster o.Ä. Hat den Vorteil gegenüber Weißleim oder Cristal Clear, dass es nicht schrumpft und stabiler ist.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Die Verglasung ist generell das größte Manko an diesem Bausatz.
Das schmeißen die Zulierferer Zeug auf den Markt das kaum besser ist als die Bausatzteile, aber an das wirklich wichtige trauen sie sich nicht.
Wo mein Namensvetter recht hat, hat er Recht !
Bei allem Verständnis für modulare Bauteile, die mit kleinen Aenderungen für verschiedene Versionen genutzt werden können - diese Bodenwanne aus vier Teilen ist eine Zumutung.
Zu diesem Punkt habe ich noch keinen BB und noch keine fertige Bodenwanne gesehen. Kann es sein, dass nicht nur ich damit meine liebe Mühe habe?

Trotz aller dankenswerten Hilfe aus dem FF - auch die hintere Luke als Vacu-Teil von Falcon passt natürlich nicht wirklich.

Da scheint es besser zu sein, nach Friedarrr’s Motto vorzugehen und mal zu sehen, ob man das nicht besser selber kann. Es wird zwar eine unerwünschte Verzögerung, aber unter diesen Umständen versuch ich lieber, selbst aus diesem Stückwerk ein Master zu machen und eine komplette Bodenwanne zu ziehen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Meine moralische Unterstützung für diesen Schritt hast Du auf jeden Fall! :)

Ich bin mir ganz sicher, dass das was wird. :congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Sooodele - jetzt sieht es schon nicht mehr so grauslich oder gruselig aus, oder Heinz ?


Und danke für die moralischen Unterstützungen allerseits - das ist ein Vorteil eines BB, man ist nicht so alleine wenn man an Grenzen stösst :tongue:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Und ein "gewölbtes, rundes Fenster" musste ich mir selber schnitzen - ich denke, das Bild ist selbsterklärend ......
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wie nicht anders zu erwarten - es wird :TOP:.

Übrigens, weil Du mal meintest, noch keine fertige Wanne gesehen zu haben, zwei Bilder meiner Wanne (Hasegawa A-4). :wink:
Ich fand sie recht problemlos. Hab sie damals mit Universalverdünner zusammengepappt.

:lemo:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben