Yossarian
Flieger-Ass
Hi nico,
wie lange es dauert, hängt eigentlich von Dir ab (Zeit und Geld). Bei einer professionellen Flugschule richtet man sich weitgehend nach Dir. Du benötigst ca. 40-45h Praxis und ca. 80h Theorie (die genauen Zahlen nach der nun gültigen JAR-FCL kenne ich nicht). Theoretisch ginge es in 4 Wochen. Die meisten benötigen aber weit länger, was aus Gründen der Vertiefung in bestimmte Stoffgebiete wohl auch besser ist. Der Schnitt wird wohl so um ein Jahr liegen (?).
Die Kosten vor der Einführung der JAR-FCL-Regeln lagen so zwischen 5000 und 7000 €. Soweit ich weiß, ist es um Einiges teurer geworden, da mehr Theorie- und Praxisstunden gefordert werden (z.B. CFVR). Sicher muß man mit 1500-2000€ mehr rechnen.
Charterpreise hängen davon ab, wo Du die Maschine holst. Klubs sind deutlich billiger. Professionelle Firmen nehmen z.B. in Brandenburg für eine Diamond Katana (Very Light Aircraft, Echo-Klasse, zweisitzig, bis 750kg, 80PS) so ca. 99 €/Stunde in der Luft. Schnellere/größere/komfortablere/durstigere Maschine sind dann teurer...
AFAIK mußt Du in 2 Jahren 24h für den Scheinerhalt fliegen.
Alle Angaben ohne Gewähr, wegen der neuen Regeln seit 1. Mai. Aber ungefähr stimmt es.
Falls Du Dich entschließt, viel Erfolg!
wie lange es dauert, hängt eigentlich von Dir ab (Zeit und Geld). Bei einer professionellen Flugschule richtet man sich weitgehend nach Dir. Du benötigst ca. 40-45h Praxis und ca. 80h Theorie (die genauen Zahlen nach der nun gültigen JAR-FCL kenne ich nicht). Theoretisch ginge es in 4 Wochen. Die meisten benötigen aber weit länger, was aus Gründen der Vertiefung in bestimmte Stoffgebiete wohl auch besser ist. Der Schnitt wird wohl so um ein Jahr liegen (?).
Die Kosten vor der Einführung der JAR-FCL-Regeln lagen so zwischen 5000 und 7000 €. Soweit ich weiß, ist es um Einiges teurer geworden, da mehr Theorie- und Praxisstunden gefordert werden (z.B. CFVR). Sicher muß man mit 1500-2000€ mehr rechnen.
Charterpreise hängen davon ab, wo Du die Maschine holst. Klubs sind deutlich billiger. Professionelle Firmen nehmen z.B. in Brandenburg für eine Diamond Katana (Very Light Aircraft, Echo-Klasse, zweisitzig, bis 750kg, 80PS) so ca. 99 €/Stunde in der Luft. Schnellere/größere/komfortablere/durstigere Maschine sind dann teurer...
AFAIK mußt Du in 2 Jahren 24h für den Scheinerhalt fliegen.
Alle Angaben ohne Gewähr, wegen der neuen Regeln seit 1. Mai. Aber ungefähr stimmt es.
Falls Du Dich entschließt, viel Erfolg!