Libyen

Diskutiere Libyen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte mal eine Zwischenfrage stellen: Was passiert mit den 2 Mirage von den Überläufern?
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Ich möchte mal eine Zwischenfrage stellen:
Was passiert mit den 2 Mirage von den Überläufern?
 
#
Schau mal hier: Libyen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vermutlich werden die irgendwann zurückgegeben.
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Ich bin erstaunt über den scheinbar sehr guten Zustand der Maschinen. Die beiden stehen sehr gut im Lack. Ich hätte da anderes erwartet.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vielleicht sollte man einmal darauf hinweisen, dass den Mirage-Piloten nichts anderes befohlen wurde als ein Kriegsverbrechen; man wird sie also unmöglich wegen Desertion o.ä. verurteilen können (jedenfalls nicht in einem Rechtsstaat), da die Befehlsverweigerung in diesem Fall einem höheren Rechtsgut verpflichtet war: Der Schutz der Zivilbevölkerung ist nun einmal wichtiger als die Treue gegenüber einem verbrecherische Befehle erteilenden Dienstherrn.

Die vorgesetzten Offiziere sollten, nein, müssen belangt werden.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Remonstration

Das wird es wohl in Lybien nicht geben, aber bei unseren Beamten würde man wohl sagen, die haben sich nach erfolgloser Remonstration für den pragmatischen Weg der Befehlsverweigerung entschlossen. Es wäre zu wünschen, dass andere den beiden Piloten folgen würden. Dass Italien seine südlichen Grenzen durch Verlegung von Luftstreitkräften jetzt verstärkt sichern will, ist einerseits verständlich, besteht aber denn tatsächlich eine Wahrscheinlichkeit bewusster aggressiver Grenzverletzung durch lybische Jets?

Pedrobifi
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ich hoffe, dass man sich jetzt nicht an den Angehörigen der Piloten vergeht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Nein, nicht unbedingt; aber das ist auch nicht nötig, denn es könnte auch maltesischer Luftraum verletzt werden. Und da Malta mit Italien ein Verteidigungsabkommen geschlossen hat, sind italienische Luftwaffen-Verbände verpflichtet, für die Sicherheit des maltesischen Luftraumes zu sorgen. Und für die Sicherheit der auf Malta stationierten italienischen Truppen. Damit ist die Aktivierung der italien. Luftwaffe geboten.

Gruß Jan
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Zumindest hat Gaddafi schonmal Scuds Richtung Italien schießen lassen in der Hoffnung die USA damit zu strafen ... auch steht wohl in den Sternen, inwieweit es weiter Absetzbewegungen (nicht nur per Flieger sondern auch zu Wasser) von (eventuell auch Bewaffneten) Richtung Europa geben wird. Ebenso ist noch unklar, wie problemlos oder eben auch nicht die Evakuierung der verbleibenden europäischen Staatsbürger verläuft. In diesem Sinne sieht Italien es wohl zur Luftraum- und auch Küstensicherung als sinnvoll an seine eigene Präsenz zu verstärken.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Ein libysches Militärflugzeug ist südlich von Benghasi abgestürzt, nachdem sich die Besatzung mit Fallschirmen abgesetzt hat. Dies berichtet die libysche Zeitung Quryna auf ihrer Online-Ausgabe. Die Crew hatte offenbar den Befehl, Bomben auf Benghasi abzuwerfen. Doch Captain Attia Abdel Salem al-Abdali und sein Co-Pilot Ali Omar al-Ghadhafi verweigerten den Befehl. Das Kampfflugzeug sei in Tripolis gestartet und schliesslich in der Nähe der Stadt Ajdabiya, 160 Kilometer südlich von Benghasi, zerschellt. (16:11)
Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libyen_mittwoch_1.9652222.html

Hoffe, dass das noch bestätigt wird. "Libysches Kampfflugzeug mit zwei Piloten", evtl. eine Tu-22?
 

Reinhard

Guest
@Intrepid,
wenn die beiden Piloten-beide wohl im Range eines Oberst - erst im Flugzeug anfingen zu denken, hatten sie wohl wirklich eine schlichte Denkstruktur.
Als Oberst und Pilot hat man normalerweise Kenntnisse über Militär und Polititik seines Landes, weit über den Tellerrand eines Majors oder Hauptmanns.
Und aus einer 5-Minuten-QRA sind die wohl auch nicht überraschend gestartet.
An der ganzen Berichterstattung und den veröffentlichten Berichten der Piloten ist halt einiges faul.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
An der ganzen Berichterstattung und den veröffentlichten Berichten der Piloten ist halt einiges faul.
Es müssen keine Freiheitskämpfer gewesen sein, sie sind nur irgendwann ausgestiegen - rechtzeitig.

Das ist ja der Grund, warum Despoten lieber Raketen als Flugzeuge in ihren Arsenalen haben: die Raketen steigen nicht aus.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

ob die Piloten jemals in die Heimat zurückkehren?

Wartet dann das Militärgericht?

MfG Achill
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.464
Ort
Kessel, NRW
Schwierig zu sagen... Als die beide Piloten zurück gehen wenn Gadaffi noch "president" ist, wird das wohl das ende meinen für die beide Piloten. Wenn die zurück gehen wenn Gadaffi weg/tot ist, werden die beide Piloten wahrscheinlich empfangen als Helden. Das gleiche gillt auch für die beide Su-22 Piloten die das Flugzeug heute abgestürtzt haben, weil die keine Bomben auf Bürger werfen wollten. Jetzt sind die wohl im "freien" Ost-Libien, aber wenn die Gadaffi getreuen die Piloten verhaften wird das auch den Tod zu Folge haben.

Gruss,

Michel
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
16.35 - Der libyschen Zeitung Kurina zufolge ist nahe Benghasi ein Kampfflugzeug abgestürzt, das Ziele in der im Osten gelegenen Stadt bombardieren sollte. Die Besatzung habe den Befehl verweigert und sich mit Schleudersitzen in Sicherheit gebracht, berichtete das Blatt unter Berufung auf Militärkreise.
http://derstandard.at/1297818711860/Proteste-in-Libyen-Demonstranten-feiern-im-Osten---Regimetreue-kaempfen-um-Westen

Ich habe übrigens ein Video von der Landung der beiden Pilotern gefunden. Hier auf "Times Of Malta":
http://www.timesofmalta.com/articles/view/20110221/local/two-libyan-fighter-jets-arrive-in-malta-two-helicopters-land

Und: Zum Teil sollen auch Söldner die Jets fliegen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Mich erstaunt nicht nur, wie makellos die zwei Mirage F1ED bei der Landung ausgesehen haben; ich frage mich auch, weshalb es von der 'unerwarteten' Landung in Malta derart gute Aufnahmen von verschiedenen Fotografen gibt:

- "502"/airliners.net
- "508"/airliners.net

Das scheint nicht für alle gleich unerwartet gekommen zu sein. Logisch, die beiden Maschinen haben einen 'Emergency' deklariert, von da an wusste man, was kommen würde. Aber wie lange war da die Vorwarnzeit? Oder ist es schlicht Zufall, dass gleich mehrere Spotter im besten Lichte standen?

Was meint ihr....?
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Dass eventuelle Evakuierungen aus der Luft über Malta laufen war ja schon vorhersehbar. Daher vll. auch die guten Bilder.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.464
Ort
Kessel, NRW
Die Libische Mirage sehen nagelneu aus, weil die in letzten 2 Jahren ge-updated sind. Leider weiss ich nicht wieviele F-1 die Libier noch haben, oder im Overhaul sind.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Am Airport Malta hocken doch etliche Spotter rum, also was soll an den Fotos dann bitte so sehr überraschen?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
Am Airport Malta hocken doch etliche Spotter rum, also was soll an den Fotos dann bitte so sehr überraschen?
...nicht nur am Airport Malta, eigentlich an jedem Airport. Und selbst mancher Bedienstete hat irgend eine Kamera / Handy mit Kamera dabei.

Klaus
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Mich erstaunt nicht nur, wie makellos die zwei Mirage F1ED bei der Landung ausgesehen haben; ich frage mich auch, weshalb es von der 'unerwarteten' Landung in Malta derart gute Aufnahmen von verschiedenen Fotografen gibt:

- "502"/airliners.net
- "508"/airliners.net

Das scheint nicht für alle gleich unerwartet gekommen zu sein. Logisch, die beiden Maschinen haben einen 'Emergency' deklariert, von da an wusste man, was kommen würde. Aber wie lange war da die Vorwarnzeit? Oder ist es schlicht Zufall, dass gleich mehrere Spotter im besten Lichte standen?

Was meint ihr....?
Was hängen denn da für Eier dran? Behälter für ungelenkte Raketen? Ansonsten echt schicke Klassiker, ob die wohl zurückgehen?

MfG
 
Thema:

Libyen

Libyen - Ähnliche Themen

  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Karte zum Bürgerkrieg in Libyen

    Karte zum Bürgerkrieg in Libyen: Hallo zusammen, ein heikles Thema scheint der "Bürgerkrieg" in Lybien zu sein. Ein früheres Thema dazu wurde ja schon geschlossen in diesem...
  • 02.09. MiG-21 der Luftwaffe Libyen abgestürzt

    02.09. MiG-21 der Luftwaffe Libyen abgestürzt: Gestern ist in der Stadt Tobruk eine MiG-21U der Luftwaffe von Libyen abgestürzt wobei der Pilot und mindestens drei Personen am Boden getötet...
  • Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

    Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.konfrontation-in-libyen-arabische-husarenritte.99a86134-b29e-4337-bb94-d7b248e7e95c.html...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben