Libyen

Diskutiere Libyen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das sind LRF 1 Raketenbehälter gefüllt mit SNEB 68 mm Raketen.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.193
Ort
Köln
Das sind LRF 1 Raketenbehälter gefüllt mit SNEB 68 mm Raketen.
 
#
Schau mal hier: Libyen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Nein, nicht unbedingt; aber das ist auch nicht nötig, denn es könnte auch maltesischer Luftraum verletzt werden. Und da Malta mit Italien ein Verteidigungsabkommen geschlossen hat, sind italienische Luftwaffen-Verbände verpflichtet, für die Sicherheit des maltesischen Luftraumes zu sorgen. Und für die Sicherheit der auf Malta stationierten italienischen Truppen. Damit ist die Aktivierung der italien. Luftwaffe geboten.

Gruß Jan
Nachvollziehbar. Danke für die Info.
Pedrobifi
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die F.1 sieht in der Tat recht gut und neu aus. Gaddafi scheint sein Ölgeld u.a. auch gut in seine Luftwaffe investiert zu haben. Würde mich interessieren wie seine alten Russen so aussehen.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
...

Die MiG-23 mit Betankungsstutzen scheint eine Ausnahme zu sein, bzw ein Bastelexperiment. Wozu auch, die LAAF hat sowieso keine Tanker.
Diese Betankungsstutzen gab es auch an irakischen MiG-23BN. Dort wurden die Betankungsstutzen der Mirage F1 verbaut.
Irgend wo in den Tiefen des Forums gabs auch mal Fotos davon.
An einer Lybischen MiG-23BN seh ich sie zum ersten Mal.

Quelle: Scan aus Aerofax - MiG-23/27 Flogger

Update: Bilder gefunden .... hier gehts weiter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Diese Betankungsstutzen gab es auch an irakischen MiG-23BN. Dort wurden die Betankungsstutzen der Mirage F1 verbaut.
Irgend wo in den Tiefen des Forums gabs auch mal Fotos davon.
An einer Lybischen MiG-23BN seh ich sie zum ersten Mal.

Quelle: Scan aus Aerofax - MiG-23/27 Flogger

Update: Bilder gefunden .... hier gehts weiter
Hallo flightman ,

ganz Recht hast Du .

Nach eindeutigen und intensiven Gesprächen wurde mir von den Mechanikern und den Piloten bestätigt , daß es sich um eigene Arabische Eigenentwicklung handelt .
Der Anschein läßt allerdings vermuten , das die FAF hier mitgewirkt hat .
Da ich die Techniker und Ingeneure nur zu gut kenne , läßt mich die Verwiklichung der der FAF-Technker eher wahrscheinlich sein .
Nochmal drei Beispiele : Baghdad , 1990 .
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was hat die lybische Luftwaffe eigentlich zur Verfügung?
In einem Fernsehbericht meine ich eine Su-22 oder eine Galeb oder L39 erkannt zu haben.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Da sind noch einige wenige Mirage F1, die von Frankreich erst vor kurzem ein upgrade bekommen haben, L39 und Galeb in recht hoher Anzahl (dreistellig) als leichte Angriffsflugzeuge und dann überwiend Su-22.

Die Mig-25 sind außer Dienst, Mig-23 werden wohl auch nur noch in geringster Stückzahl einsatzbereit sein, die Mig-21 waren bei den Libyern seit jeher eher unbeliebt und sind seit Ewigkeiten nur noch in der Ausbildung eingesetzt, es dürften aber noch ein paar flugfähig sein.

Wie es mit den paar Su-24 aussieht weiß ich nicht.

Die Tu-22 sind seit Ewigkeiten unter offenem Himmel geparkt, kann man schön bei Google-Earth nachsehen, da gab es keinerlei veränderungen mehr an den Parkpositionen.

Dazu kommen Mi-24 sowie eine größere Anzahl Transporthelikopter (vom Mi-14 bis zum CH-47), welche zumindest teilweise auch bewaffnet werden können.

Bilanziert man, so sieht man eine immer noch merkliche Anzahl an Luftnahunterstützungskapazitäten (gerade gegen einen schwachen Gegner) aber faktisch keinerlei Kapazitäten mehr zur Luftraumverteidigung oder zum Angriff bei vorhandener gegnerischer Luftabwehr.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.193
Ort
Köln
soweit ich weiss ist die Bezeichnung Mi-25 der Exportname der Mi-24 "Hind D". Im US Army Museum Ft. Rucker steht auch eine Iraqi Air Force Mi-25E.

Hab mal eine alte Liste durchwühlt was der LAAF zur Verfügung stehen könnte :
Hubschrauber :
Alouette III - 17
Bell 205 - 5, wenn noch vorhanden, eine z.B. steht in Ahlen-Nord
Bell 212 - Anzahl unbekannt
CH-47C - 20
Mi-2 - unbekannte Anzahl
Mi-8 - unbekannte Anzahl
Mi-14 - unbekannte Anzahl
Mi-24/25 - unbekannte Anzahl
SA.321GM - 13

Transport :
An-26 - 12
C-130/L.100 - 11 wobei wenige Flugfähig sind
G.222 - 19
IL-76 - 20+
Let 410 - 15

Jagdflugzeuge/Angriffsflugzeuge
G.2A Galeb - 70
MiG-21 - über 50
MiG-23 - über 140
MiG-25 - über 60
Mirage 5D - 53
Mirage 5DD - 15
Mirage 5DE - 32
Mirage 5DR - 10
Mirage F1AD - 16
Mirage F1BD - 6
Mirage F1ED - 16
Su-22 - über 90
Su-24 - über 24

Angriffsflugzeuge/Trainer
L-39ZO - 181
MS.893E - 4
SF-260W - 250

was davon natürlich noch Einsatzbereit ist dürfte unbekannt sein. Wenn man die Bilderdatenbanken durchstöbert dürfte von den Mirage 5 keine mehr fliegen oder die werden gut versteckt.
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.978
Ort
Westerwald
soweit ich weiss ist die Bezeichnung Mi-25 der Exportname der Mi-24 "Hind D". Im US Army Museum Ft. Rucker steht auch eine Iraqi Air Force Mi-25E.

Hab mal eine alte Liste durchwühlt was der LAAF zur Verfügung stehen könnte :
Hubschrauber :
Alouette III - 17
Bell 205 - 5, wenn noch vorhanden, eine z.B. steht in Ahlen-Nord
Bell 212 - Anzahl unbekannt
CH-47C - 20
Mi-2 - unbekannte Anzahl
Mi-8 - unbekannte Anzahl
Mi-14 - unbekannte Anzahl
Mi-24/25 - unbekannte Anzahl
SA.321GM - 13

Transport :
An-26 - 12
C-130/L.100 - 11 wobei wenige Flugfähig sind
G.222 - 19
IL-76 - 20+
Let 410 - 15

Jagdflugzeuge/Angriffsflugzeuge
G.2A Galeb - 70
MiG-21 - über 50
MiG-23 - über 140
MiG-25 - über 60
Mirage 5D - 53
Mirage 5DD - 15
Mirage 5DE - 32
Mirage 5DR - 10
Mirage F1AD - 16
Mirage F1BD - 6
Mirage F1ED - 16
Su-22 - über 90
Su-24 - über 24

Angriffsflugzeuge/Trainer
L-39ZO - 181
MS.893E - 4
SF-260W - 250

was davon natürlich noch Einsatzbereit ist dürfte unbekannt sein. Wenn man die Bilderdatenbanken durchstöbert dürfte von den Mirage 5 keine mehr fliegen oder die werden gut versteckt.
Das mit dem Exportname stimmt http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-24

Also gegen die Luftwaffe hilft nur die Errichtung einer Flugverbotszone und das am besten sofort.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hab mal eine alte Liste durchwühlt was der LAAF zur Verfügung stehen könnte :
Nach Military Balance 2010 haben sie noch folgendes:

7 Tu-22
15 Mirage F.1ED
14 Mirage F.1AD
94 Mig-25
7 Mig-25R
75 Mig-23irgendwas
40 Mig-23BN
45 Mig-21
6 Su-24
53 Su-17M-2/Su-20

2 An-124
23 An-26
15 C-130H
25 Il-76
2 L-100-20
3 L-100-30
15 L-410
? G-222

23 Mi-25
12 Mi-35
85 CH-47C
35 Mi-17
46 Mi-2
5 AB-206
11 SA-316

Es wird darauf hingewiesen, daß einiges nicht mehr brauchbar ist und sich anderes im Depot befindet. Naja, Reporter haben auf den verlassenen Basen rumstehende und vergammelte Mig-23 gefunden, wie man auf dem Filmmaterial im TV sehen konnte. Daß das alles nun in Tripolis sein soll, ist etwas fragwürdig. So viel Platz ist dort sicherlich auch nicht und wenn, wäre das die Chance für ihre Nachbarn mit einem Schlag alles auszuschalten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
So ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt.
Damit es nicht wieder über vier Thread gleichzeitig läuft, nutzt diesen hier im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse bitte nur für vertiefende Themen wie Aufstellung der Luftstreitkräfte, etc.. Die Diskussion der aktuellen Ereignisse, z.B. welche Stadt wurde angegriffen oder nicht findet am besten im zugehörigen Thread unter "Aktuelle Konflikte" statt. Danke!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Nach Military Balance 2010 haben sie noch folgendes:
94 Mig-25
7 Mig-25R
2 An-124
85 CH-47C
Lybien hat also mehr CH47 als das britische Heer jemals besaß?
Und 94 MiG-25 hat Lybien nie gehabt.
Zwei Antonov-124?
Der Autor dieser Liste muss entweder eine blühende Fantasie haben oder er war betrunken.
 
Thema:

Libyen

Libyen - Ähnliche Themen

  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Karte zum Bürgerkrieg in Libyen

    Karte zum Bürgerkrieg in Libyen: Hallo zusammen, ein heikles Thema scheint der "Bürgerkrieg" in Lybien zu sein. Ein früheres Thema dazu wurde ja schon geschlossen in diesem...
  • 02.09. MiG-21 der Luftwaffe Libyen abgestürzt

    02.09. MiG-21 der Luftwaffe Libyen abgestürzt: Gestern ist in der Stadt Tobruk eine MiG-21U der Luftwaffe von Libyen abgestürzt wobei der Pilot und mindestens drei Personen am Boden getötet...
  • Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

    Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.konfrontation-in-libyen-arabische-husarenritte.99a86134-b29e-4337-bb94-d7b248e7e95c.html...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben