Ich staune ja immer mit welcher unbedarften Leichtigkeit das Hantieren mit Gasen, zumal Veflüssigten, betrachtet wird.
Wasserstoff hat einen Siedepunkt von ca 14 °K (Kelvin). Das ist schon recht nahe am absoluten Nullpunkt. Ja, ich weiss, ich kann ja kaltmachen, da kommt man hin. Nur ganz so leicht ist es nicht.
Man braucht nicht ganz so zarte Maschinenanlagen um dahin zu kommen.
Und Cryo verflüssigte Gase mal so eben so irgendwo lagern. (Hunderte Tonnen) Hat das schon mal einer real gemacht?
Oder wenigstens mit Kleinmengen.
Cryo Stickstoff mit ca 80 °K ( bummelig -200°C) kann man gut in so einer Art Thermoskanne transportieren. Man muss nur die Fenster auflassen, damit man nicht erstickt.
Die Thermobehälter sind nämlich alle offen. Damit sich kein Druck aufbaut und einem der Behälter um die Ohren fliegt. Das Zeug siedet nämlich ständig in den Behältern. Und dabei entsteht wieder das Gas.
Selbst wenn wir es mit Kältemaschinen kalt halten. Etwas geht immer weg, Oder wir brauchen Druckbehälter.
Bei Stickstoff und guter Belüftung kein Problem. Wasserstoff ist aber brennbar und bildet Knallgas.
Ist stelle mir das gerade in Pods vor. Im Freien kein Problem. H2 ist ja leicht und steigt nach oben. Aber irgendwie muß das Zeug ja darein kommen. Und irgendwann sind die von selbst leer, weil das Zeug ja ständig siedet. (Vermutlich auch ärgerlich, weils ja Geld kostet)
Von den metallurgischen Auswirkungen, dem Festigkeitsverhalten der Legierungen bei 14°K und der Materialschädigung durch Wasserstoffdiffusion mal ganz abgesehen.
Und dann muss das Zeug bevor es in die Triebwerke kommt wieder verdampft werden. Dazu brauchen wir jetzt wieder Wärme.
Aber erst ab da.
Vorher muss das flüssige Zeug ja in den Leitungen und Pumpen kalt bleiben. Sonst, siehe oben.
Hat schon mal einer die Cryo Anlagen an den Krankenhäusern gesehen, mit denen da der Sauerstoff aus den Tanks geholt und aufbereitet wird?
Die dicken Eisklumpen, die da im Hochsommer noch dranhängen?
Auch die reine Kälte an sich, in diesem Fall eben extreme 14K, stellt ein großes Gefahrenpotential dar und erfordert hohen Aufwand im Umgang.
Wer weiß schon, das man in kalten Bereichen viele Heizungen und auch Heizenergie benötigt?
Umso mehr, je kälter es wird.
Fühlt mal an Euren Gefrierschränken. Schon der Türrahmen ist beheizt, damit die Tür nicht festfriert.
Mit Leitungen für Cryo Wasserstoff in den Flügeln könnte ein neue Icing Kategorie entstehen.
Eisansatz nicht mehr außen sondern im Flügel. Oder in den Triebwerksgondeln? Oder festgefrorene Klappenmechanik? Gestocktes Öl in der Hydraulik?
Viele neue Fragen.
Zum Volumen noch:
Laut Wikipedia wiegt ein Kubikmeter flüssiges H2 bei bummelig ( schönes Wort ) 0° K ca. 90 g.
Wieviel g hat so ein 5t Pod: 5 000 000 Gramm? Geteilt durch 90 ?
Ich komme da auf satte 55.555 Kubikmeter. Bei 14° K. (-259 °C - Siedetemperatur des Elements 1)
Ich bin auf das Design gespannt. Auf das erste Feuerwerk sowieso.