MIG 21 Cockpiterklärung

Diskutiere MIG 21 Cockpiterklärung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; NAZ 7 Schleudersitz (KM-1) Notpaket Hallo Gemeinde! Habe heute endlich mein langegesuchtes und fehlendes Puzzlestück für meine MIG21 gefunden...
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
NAZ 7 Schleudersitz (KM-1) Notpaket

Hallo Gemeinde!

Habe heute endlich mein langegesuchtes und fehlendes Puzzlestück für meine MIG21 gefunden!

Ein "NAZ-7" + Pilotenfallschirm! Es ist ein Komplettset mit allem drum und dran ;)

Der Schrim ist sogar noch original "Polnisch" verplombt.

Beim "NAZ" ist mir allerdings aufgefallen das der Inhalt auf Englisch ist ?!
Letztes Packdatum 1990, hat man das eventuell nach der Auflösung des "Eisernen Vorhandes" auf die NATO Sprache English angepasst ??

Achja .. ich bekomme das Schlauchboot nicht mehr so rein wie es drin war und deshalb geht auch die Lasche nicht mehr zu, wenn ich es nicht vorher selbst gesehen hätte das das Schlauchboot und das NAZ Paket im Sitzkissen waren, würde ich sagen das gehört da nie im Leben rein :FFCry: hat jemand einen Tipp :D
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich habe deine neuen Beiträge an den richtigen Ort geschoben. Denn alleine unter Jets hat das nichts verloren und am ehesten in diesem Thread der sich ohnehin um dein Thema dreht. :!:
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Ich habe deine neuen Beiträge an den richtigen Ort geschoben. Denn alleine unter Jets hat das nichts verloren und am ehesten in diesem Thread der sich ohnehin um dein Thema dreht. :!:
Danke! Habe den Thread nicht gefunden, daher habe ich einen neuen eröffnet ... bin wohl Blind gewesen !? .. Sorry :red:


Hier gleich eine neue Frage: Der Hebel (Nr 1) zum Festzurren des gurtzeuges ist auf Anschlag angespannt (Siehe Nr. 2) ... Wie "lockere" ich das ganze wieder ??
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
vorne beim Hebel, im Bild mit -1- gekenzeichnet, das runde kleine metalteil bis am ende hochziehen (etwa 1-1,5 cm) bis du ein gerausch in die beide Seiltrommels hörst. Jetzt kannst du die D-ringen (gemeinsam an beide Ringen ziehen) wieder auf länge bekommen.
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
vorne beim Hebel, im Bild mit -1- gekenzeichnet, das runde kleine metalteil bis am ende hochziehen (etwa 1-1,5 cm) bis du ein gerausch in die beide Seiltrommels hörst. Jetzt kannst du die D-ringen (gemeinsam an beide Ringen ziehen) wieder auf länge bekommen.
Danke,

Das habe ich noch nicht versucht ... :TOP:
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Wo sind dir Russenkenner?

Kann mir Bitte jemand die russische Schrift auf der Kopfstütze ins Deutsche übersetzen?

Vielen Dank!
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Laut DV:
oben :
den Sitz nur mit dem richtigen Heissgeschirr an 3 Punkten anheben.
(bei der erste Variant KM-1 gab es 4 Punkten zum anheben)

mitten:
Achtung ! Überprüfen ob das Kugelschloss vom KSM geschlossen ist
(D.h. das Loch oben im Rohr)

unten:
bei der Arbeit nicht über die Kopfstütze beugen

Tip für die dunkle Abende: die 4 Stoffteile vom Kopfstütze gehören zwischen Metallgehause und Aussenseite.
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Laut DV:
oben :
den Sitz nur mit dem richtigen Heissgeschirr an 3 Punkten anheben.
(bei der erste Variant KM-1 gab es 4 Punkten zum anheben)

mitten:
Achtung ! Überprüfen ob das Kugelschloss vom KSM geschlossen ist
(D.h. das Loch oben im Rohr)

unten:
bei der Arbeit nicht über die Kopfstütze beugen

Tip für die dunkle Abende: die 4 Stoffteile vom Kopfstütze gehören zwischen Metallgehause und Aussenseite.

Besten Dank !!! :)
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Panel 5

39 Umschalter der Ströme (TK I, II und III, TM und KD) für Anzeigeinstrument 43, gehört zum Funkmeßvisier
40 Umschalten der Sendefrequenz SOD-57M ("Transponder")
41 Betriebsartenschalter SOD57M
42 Staurohrumschaltung Haupt/Not (aktuell auf Hauptstaurohr)
Hallo Freunde der Luftfahrt,
ich weiß der Thread ist schon asbach-uralt, aber ich wollte wegen dieser Kleinigkeit keinen neuen aufmachen: Wozu benötigte man beim SOD-57M drei Frequenzen? Unter welchen Bedingungen wurde welche Frequenz gewählt?

Danke im Voraus :squint:
 

Onkel Uwe

Guest
Beim SOD-57 muss ich mir am Kopf kratzen...war 1986 in Verbindung mit dem neuen SO-69 in der SU. Meines alten Wissen nach ohne Garantie hatte der SOD wie das SRO die 3 Frequenzen, auf einer wurde gesendet und auf 3 empfangen. Den Betriebsartenumschalter für UWD/P?/??? könnte auch die 3 Frequenzen bereitgestellt haben. Ist nun lange her. Vielleicht kann der Oberfunker aus Cottbus mir helfen, ich bin nach SO-69 eigentlich "ausgestiegen" DDA? (sorry habe meine Ausbildung MiG-21PF/M/MF wohl über die Jahre verdrängt.)
Eine BA war die Individuelle Kennung, SRO oder SOD? UWD war wohl die Jägerleitung, P-35 die entsprechende BA ....ich bekomme es irgendwie nicht mehr ganz zusammen. Bin vermutlich schon zu weit weg von der MiG-21. Was ich noch weiß ist das SO "OTWET" leuchten musste...Kopfkratzen......
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Beim SOD-57 muss ich mir am Kopf kratzen...
... ich im Prinzip auch, aber da gibt es noch so ein kleines (handgeschriebenes) Merkheftchen (für vergessliche FF), welches noch einiges zum SOD-57M "kennt". Natürliches nichts technisches - das hat mich als Nutzer nicht zu interessieren gehabt:wink2:, aber zu den vier Betriebsarten:

- BA Landung Gruppe:
  • a) kann mich nicht erinnern, dass jemals genutzt zu haben,
  • b) aktives Antwortsignal wird gesendet,
  • c) Höhensignal nur bei drücken Knopf "Ind. Kennung (IK)"


- BA Landung Einzeln:
  • a) war anzuwählen bei Flügen im Flugleitbereich / des Zuständigkeitsbereiches des Steuermann vom Dienst,
  • Funkmeßoberdispatschers bzw. Landeleiters/Flugleiters,
  • b) aktives Antwortsignal wird mit Höhensignal gesendet,
  • c) die ind. Kennung wird bei drücken Knopf "Ind. Kennung (IK) gesendet.


- BA Leiten Grob:
  • a) war anzuwählen im Zuständigkeitsbereich der Jägerleitstelle bzw. der Leitstelle des Gefechtstandes des JG,
  • b) aktives Antwortsignal wird gesendet,
  • c) Höhensignal nur bei drücken Knopf "Ind. Kennung (IK)".


- BA Leiten Fein:
  • a) kann mich nicht erinnern, dass jemals genutzt zu haben,
  • b) die Empfindlichkeit wird höhenabhängig geregelt,
  • c) aktives Antwortsignal wird gesendet,
  • d) Höhensignal nur bei drücken Knopf "Ind. Kennung (IK)".


Kurz gesagt, wurden eigentlich nur die BA "Landung Einzeln" und "Leiten Grob" genutzt, was da aber technisch passierte - da müsst ihr nun doch auf den Funker warten:tongue1:

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Vielen Dank erstmal, ich freu mich immer, wenn die "alten Hasen" hier etwas erzählen und erklären :thumbup:
@HR: Kannst Du Dich auch erinnern, jemals den Knopf zum Umschalten der Sendefrequenz benutzt zu haben?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Kannst Du Dich auch erinnern, jemals den Knopf zum Umschalten der Sendefrequenz benutzt zu haben?
Wenn Du den "Dreistellungsschalter" (v.o.n.u) 2 - 1 - 3 direkt unter der Anzeige für den ARU-3W meinst (siehe auch Bild in # 139), ein klares NEIN, der stand m.W. immer nach unten auf "3" - was immer es auch technisch bedeuten haben könnte...

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Wenn Du den "Dreistellungsschalter" (v.o.n.u) 2 - 1 - 3 direkt unter der Anzeige für den ARU-3W meinst (siehe auch Bild in # 139), ein klares NEIN, der stand m.W. immer nach unten auf "3" - was immer es auch technisch bedeuten haben könnte...HR
Genau den meinte ich, danke dir! :smile1:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Entschuldigt, ich hab den Thread gerade erst wiederentdeckt.

Hier trifft es mich auch erstmal böse, die Erinnerung ist leider nur noch bruchstückhaft. Der aktive Antwortgeber (Самолётный Отвечик Д[ециметров]? - Flugzeug Antwortgeber [im dm-Bereich]?) kann auf drei Festfrequenzen (вольна - Welle) antworten.
Schalterstellungen:
  1. 730 MHz
  2. 740 MHz
  3. 750 MHz
Die Sendeleistung des Topfkreises lag irgendwo bei 150 Watt. Dabei wurde das Höhensignal in der Länge der Lücke zweier Antwortimpulse kodiert - ständig bei "Landung einzeln", bei "Landung Gruppe" mit dem Drücken des "Kennungsknopfes", beim Leiten grob/fein auch mit Knopfdruck. Auf den Sichtgeräten der Bodenfunkmeßstationen wurde, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dem Zielzeichen beim Drücken des "Kennungsknopfes" ein weiterer Querstrich hinzugefügt, so daß bei aktivierter Kennungsabfrage drei Striche untereinander das Zeilzeichen bildeten
Der Empfangsbereich war wesentlich breiter, hier konnten Frequenzen mit Wellenlängen um 3 cm (ca. 10 GHz), um 10 cm (ca. 3 GHz) und um 35 cm (etwas unter 1 GHz) empfangen werden, dies waren zumindest die für die Antennen angebenen Wellenlängen. Die letztere Antenne diente auch gleichzeitig als Sendeantenne. Strahlte das Gerät eine Antwort ab, leuchtete die Antwort-Lampe (ответ). Dies war auch im Rahmen der Flugvorbereitung (wimre) zu testen (Simulation der Anstrahlung mittels Breitbandstörer [wagnerscher Hammer - vulgo "Summer"] und die Antwortlampe mußte leuchten. Ging aber nicht wirklich gut)
Wann und warum welche Antwortfrequenz zu wählen war, ist mir leider total entfallen, ich weiß nur noch das zur "Kontrolle Schalterstellungen" der Umschalter auf "3" stehen mußte.

Für den Test am Boden gab es zwei Geräte, das KIPO-1 und das KIPO-2, wobei ich letzteres nie in der Hand hatte...

Tut mir leid für die nur wenigen Angaben, aber es ist echt lange her und ich weiß nicht, ob ich zum SOD noch Unterlagen zu Haus habe.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MIG 21 Cockpiterklärung

MIG 21 Cockpiterklärung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 cockpit

    ,

    mig-21 cockpit

    ,

    cockpit mig 21

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/
    , mig instrumente cockpit beueichnung, planespotter dresden mig-21, druckanzug wkk-6m, Künstlicher horizont mig 31, schalterbeschriftung instrumentenbrett, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/page-3, mig hermetikhelm, rechlin kurskreisel, luftdruck mig21, bordspannung mig 21, mig-21, mig21-571, mig21 cockpit, bordspannung mig 23, beschreibung cockpit mig, Nachbrenner Schalter Cockpit Bild, schalteranordnung mig21, cockpit erklärung mig 29
    Oben