Cirrus
Alien
Da wurde bei den MiG-29 Kabinendachverlusten wohl einiges durcheinandergeworfen...
Der Verst des Kabinendaches in Deci wurde durch Schlaufenbildung eines bestimmten Gurtes verursacht. Dieser hatte sich zwischen Rahmen des Cockpits und Dach gelegt. Es wurde dann festgelegt, dass dieser zukünftig eine bestimmte Länge nicht überschreiten durfte. Da in Deci das Schließen und Verriegeln des Daches an den TWR zu melden war "Canopy down and locked" muss der LFF die Warnungen im Cockpit offensichtlich übersehen haben... Das Dach war sicher geschlossen, aber eben nicht verriegelt.
Einen Handschuh legt kein Pilot auf den Rahmen bei geöffneten Dach und laufenden Triebwerken ab! Die Gefahr, dass diese beim Hantieren heruntergeworfen und dann durch die Triebwerke angesaugt werden, ist viel zu groß.
Allerdings kam es in Deci zu einem anderen Zwischenfall, daher vielleicht die Geschichte mit dem Handschuh:
Bein A2A Gun Firing (Kanonenschießen auf Luftziele) kam es aufgrund der Vibrationen zum Lösen einer der vorderen Kabinendachverriegelungen. Diese war wohl zu knapp eingestellt. Um das teilweise Öffnen des Daches im Flug den anderen Piloten zu demonstrieren, schob der LFF einen seiner Handschuhe ein kleines Stück durch diesen Schlitz. Das Flattern dieses Handschuhs war deutlich zu sehen.
Beim Verlust des Kabinendaches einer F-4F beim Start in Laage war ich Zeuge. Ich glaube es war das Dach des RC. Nach den vielen Jahren bin ich mir da aber nicht mehr zu 100% sicher. Kurz nach dem Einfahren des Fahrwerkes entriegelte das Dach. WIMRE verursachten Druckspitzen beim Einfahren des Fahrwerkes das Entriegeln des Daches. Ist leider alles schon sehr lange her...
Der Verst des Kabinendaches in Deci wurde durch Schlaufenbildung eines bestimmten Gurtes verursacht. Dieser hatte sich zwischen Rahmen des Cockpits und Dach gelegt. Es wurde dann festgelegt, dass dieser zukünftig eine bestimmte Länge nicht überschreiten durfte. Da in Deci das Schließen und Verriegeln des Daches an den TWR zu melden war "Canopy down and locked" muss der LFF die Warnungen im Cockpit offensichtlich übersehen haben... Das Dach war sicher geschlossen, aber eben nicht verriegelt.
Einen Handschuh legt kein Pilot auf den Rahmen bei geöffneten Dach und laufenden Triebwerken ab! Die Gefahr, dass diese beim Hantieren heruntergeworfen und dann durch die Triebwerke angesaugt werden, ist viel zu groß.
Allerdings kam es in Deci zu einem anderen Zwischenfall, daher vielleicht die Geschichte mit dem Handschuh:
Bein A2A Gun Firing (Kanonenschießen auf Luftziele) kam es aufgrund der Vibrationen zum Lösen einer der vorderen Kabinendachverriegelungen. Diese war wohl zu knapp eingestellt. Um das teilweise Öffnen des Daches im Flug den anderen Piloten zu demonstrieren, schob der LFF einen seiner Handschuhe ein kleines Stück durch diesen Schlitz. Das Flattern dieses Handschuhs war deutlich zu sehen.
Beim Verlust des Kabinendaches einer F-4F beim Start in Laage war ich Zeuge. Ich glaube es war das Dach des RC. Nach den vielen Jahren bin ich mir da aber nicht mehr zu 100% sicher. Kurz nach dem Einfahren des Fahrwerkes entriegelte das Dach. WIMRE verursachten Druckspitzen beim Einfahren des Fahrwerkes das Entriegeln des Daches. Ist leider alles schon sehr lange her...