Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Frage ist dann aber, ob Organisationen mit hoheitlichen Aufgaben bzw. die Streitkräfte auch weiterhin Mode-S (nicht ES) benutzen werden, auch...
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Die Frage ist dann aber, ob Organisationen mit hoheitlichen Aufgaben bzw. die Streitkräfte auch weiterhin Mode-S (nicht ES) benutzen werden, auch wenn dies in Europa eigentlich vorgeschrieben ist. Denn durch Multilateration werden ebendiese Maschinen ja trotzdem auf den entsprechenden Seiten (nicht FR24) auf der Karte sichtbar.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Im "Ernstfall"/Einsatz wird der Transponder vermutlich sowieso abgeschaltet -im "Friedensflugbetrieb" ist er dagegen allein schon aus Sicherheitsgründen in den entsprecheden Lufträumen im Mode-S zu betreiben.[vgl. §§ 3 und 4 FSAV]. Im "Friedensflugbetrieb" sehe ich auch keine solche in der Sichtbarkeit mil. Flugbewegung inneliegende Gefahr die über das latente Risiko für die gesamte Luftfahrt hinausgeht - aber damit muss man in der heutigen Zeit eben m. M. n. leben.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Nein, das wird wenn allgemein festgelegt, nicht durch den einzelnen Verband und schon gar nicht durch einzelne Crews.
Sofern es denn allgemein festgelegt ist.

Im Gegensatz zu Mode-S EHS (verpflichtend z.B. für IFR mit über 250KTAS oder 5.7To gem AIP oder FSAV) gibt es meines Wissens nach für ADS-B keine allgemeine Pflicht. Möglicherweise für einzelne WaSys?

Hier gibt es eine Regelungslücke und damit natürlich Entscheidungsspielraum für die Crew oder möglicherweise als CIF.
Immer vorausgesetzt der Transponder gibt die Möglichkeit des seperaten Abwählens des ADS-B her.



Tracking via MLAT hingegen lässt sich natürlich schwer vermeiden. Aber das ist ja im Vergleich zu ADS-B nur ein kleiner Anteil.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Vier Hercs in Formation jetzt über Bamberg.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.794
Zustimmungen
166.610
Ort
Hirschau/Opf.
Das Quartett war für zwei Runden über der Training Area des 7th ATC in Grafenwöhr unterwegs. Jetzt bereits aufm Rückweg, Rothenburg o.d. T.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.204
Ort
Köln
Um nochmal kurz auf die Screenshots zurück zu kommen, die nerven einfach und es wird schon fast jeder Thread damit zugemüllt. Schreibt doch einfach was da oben passiert und wenn der Himmel klar ist macht ein Foto, ist er Wolkenbehangen und gibt keine freie Sicht auf das Flugzeug dann braucht man kein Screenshot zu zeigen Eine KC-135 mit Luftbetankung ist nun wirklich nichts außergewöhnliches im deutschen Luftraum.
Spooky37+01 hat es ja vorgemacht, eine Info was wo unterwegs ist und das alles ohne Screenshot, aber jeder weiß was gemeint ist. :thumbsup:
 

Joker984

Berufspilot
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
30
Ort
Emsland
Moin

Wieder Jets unterwegs! Übliche Route Richtung Süden von Aschendorf/Papenburg


Gruß

HG

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.204
Ort
Köln
Und das DLR/NASA Pärchen ist wieder auf tour, leider nur an Köln vorbei und nicht wie fast sonst immer drüber.
DLR A320-232 D-ATRA als "LFO43A" & NASA DC-8-72 N817NA als "Nasa817" in 24000ft, leider zu weit auseinander um beide auf einem Bild zu bekommen.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Gerade wieder jetnoise über Landsberg Lech in den Abendstunden, so wie gestern auch.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Wahnsinns Bilder und das bei FL290. Hast du auch Bilder von NASA und LuFO41 machen können?
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich habe die beiden gestern über Heide fliegen sehen.Hatte mich zuerst über den seltsamen Kurs gewundert. Erst als sie näher kamen konnte ich genaueres erkennen.Hatte aber leider die Kamera nicht dabei. Super das es nun doch Fotos gibt!
 

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
170
Zustimmungen
110
Ort
Stuttgart
Einzelner dumpfer Knall auf den Fildern nähe Stuttgart. Evtl Überschallknall?
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Vor kurzem in der Mittagszeit wieder ein M28 Skytruck im Tiefflug über Landsberg Lech Richtung Altenstadt unterwegs.
 
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben