Modell MiG-21 MF

Diskutiere Modell MiG-21 MF im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ...das bringt den (Gen.) Holzdorfer doch bestimmt weiter!:D
#
Schau mal hier: Modell MiG-21 MF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
übrings wurde der Farbton TGL 2233 dunkelgrün auch sehr gern bei der Deutschen Reichsbahn bis 1990 verwendet und zwar für:

• Grundanstrich der Aufbauten von E-Lokomotiven
• Aufbauten von Reisezug- und Bahndienstwagen

falls der Herr Holzdorfer neben einem Bahnhof wohnt :engel:
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Ja, wohnt er. Neben einem U-Bhf. Möglicherweise wird der Kegel meiner MiG dann in einem "intensiven" Gelb erstrahlen :-))
Mist, bei mir klappt das mit den Smilies nicht!
Aber trotzdem danke für die Tipps. Ich wollte ja nur wissen, ob es eine fertige Modellbaufarbe für dererlei gibt. Wie das Grün optisch aussieht weiß ich doch auch.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Mensch, nimm doch einfach Revell SM 364, mit einem tropfchen braun triffst du genau "Russengrün";) Obwohl, 364 kann man auch pur nehmen, es gab genug Maschinen auch mit diesem Ton;)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Glückwunsch zu Deinem schönen Modell. Hast Du also letzlich doch eine "M" erschaffen, denn die "614" ist eine MiG-21M.
Das gleiche Modell hab ich zu Hause stehen. Da gibt´s noch eine kleine Geschichte am Rande: Einen Tag bevor der Fotograf für die Bilder für das Modell kam, erhielt die Maschine einen neuen Kraftstoffbehälter Nr.7 (das ist der hinter der Kabine). Im Tarnanstrich ist der braun. Nun war dieser Behälter etwas mehr dunkler braun als der braune Rest der Maschine. Deshalb passt im Original der neue Behälter nicht ganz in das Farbschema. Aber beim Modell ist das richtig wiedergegeben.
An die "M" kannst Du übriegens ruhigen Gewissens auch die R-60 dranhängen, aber die Bewaffnungsvariante mit 2 ZB und R-13M ist auch gängig.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Hat es doch einer gemerkt. Es handelt sich bei diesem Bausatz um den "weißen Hai" von Revell. Dieser bietet die Möglichkeit, eine MF oder SPS zu bauen. Ich habe mich für die MF-Version entschieden. Die Decals bieten die Möglichkeit, die 510 der NVA oder die gleiche Maschine mit Bundeswehrkennung nach der Übernahme durch den Klassenfeind zu bauen. So nun kommt des Rätsels Lösung: :confused: Die 510 hebe ich mir auf. Es liegt nämlich noch ein Bausatz von Trumpeter bei mir rum. Wer Trumpeter kennt, weiß, dass dieser Bausatz wesentlich besser detailliert ist, als der Revellkasten. :D Die Revell Maschine ist für mich nur ein "Übungsstück". Ich habe mich nicht gleich an der Trumpeter rangetraut, der war mir zu teuer zum versauen. Ich hatte aber noch die Decals von einer MiG 21 in 1:32 von Revell aus früheren Zeiten. Muss etwa 10 Jahre her sein. Kurz nach der Wende gab es von Revell schon mal eine NVA Variante der 21, eben mit der Kennung 614 aus Preschen oder war es Forst? Ich weiß es nicht mehr. Daher die 614 auf meinem Vogel. :p
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich weiß nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden. Die "614" ist eine "M", aus dem JG-7 in Drewitz (hab auch einige Stunden auf dem Vogel in der Luft zugebracht).
Wenn Du eine "MF" gebaut hast, dann fehlt bei Deinem Kabinendach das Periskop, mit dem alle MF ausgerüstet waren. Nur eben die "SPS" und die "M" nicht. Die "614" hatte definitiv ein "nackiges" Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Irgendwie glaube ich schon. Also: Nach Revells Bauanleitung kann es entweder eine MF oder eine SPS werden :confused: Teile für die SPS, wei anderes Staurohr, anderer Rumpfrücken und die zusätzliche Antenne auf dem Rücken liegen dem Bausatz mit bei. Mit dem Periskop hast dur Recht, ich aber auch. Es war auf den Fotos nur noch nicht eingesetzt, da ich es noch nicht lackiert hatte. Jetzt ist es dran un d somit ist es eine MF. :D Auch wenn Revell meint, eine SPS (auf Grund der wählbaren Teile) bauen zu können, klappt es nicht, da nur ein Kabinendach mit Loch für das Periskop bei ist. :( Für die SPS oder M Variante wird also ein Dach ohne Loch benötigt, was aber nicht bei ist. Somit bleibt nur die MF Variante übrig. Falsch von Revell ist aso weiterhin die Nr. 614, da dies ja eine M ist, wie du sagst. Drewitz ist übrigens auch richtig, hab noch mal in der alten Bauanleitugn nachgeschaut. War mein Fehler. :FFCry: Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir andere Decals besorgt, aber ich habe mich auf die Bauanleitugn von Revell verlassen. Man sieht also, wie gründlich die Macher von Revell recherchiert haben. Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Aber wer's nicht weiß, dem fällt's auch nicht auf. :D
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ist trotz allem eine tolle "Kiste" in 1:32. Da hab ich wohl den "alten" Bausatz aus dem vorigen Jahrhundert im Schrank stehen.
Damals haben es die Leute von Revell nicht richtig ernst genommen, die wussten warscheinlich noch nicht, wieviel Modis bei uns rumflogen.
Ich wünsch Dir für das Finish (mit Periskop) eine ruhige Hand und gutes Gelingen.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Dake, danke. Ich hab nur so gut wie überhaupt keine Zeit zur Zeit. Deshalb hat sich bis auf das Periskop nicht viel seit den Fotos geändert. Aber irgendwann wird es wohl fertig sein.
 
Thema:

Modell MiG-21 MF

Modell MiG-21 MF - Ähnliche Themen

  • 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  • MiG 17 C Fresco "Maos Rache" Ein Trumpeter Modell, an demn man verzweifeln kann.

    MiG 17 C Fresco "Maos Rache" Ein Trumpeter Modell, an demn man verzweifeln kann.: Zugegeben die MiG 15 und MiG 17 waren die ersten Kits von Trumpeter. Aber dafür, dass in China die Originale haufenweise herumstehen, ist das...
  • MiG-17 Modellbau

    MiG-17 Modellbau: Hallo an alle! Frage: Hat jemand Bilder von den Fahrwerkschächten der MiG-17? Vielen Dank im Voraus!
  • MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72

    MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72: Wie schon im Stammtisch gesagt, nu is´se fertsch :HOT: jetzt hab ich sie endlich, meine langersehnte " MiG-23UB - LSK/LV NVA ; JG-9/JBG37 "
  • Mig-23 UB-Umbau von Balatonmodell

    Mig-23 UB-Umbau von Balatonmodell: Nun da hab ich mich mal aufgemacht (als erster?) den Umbausatz im alten Jahr noch zu schaffen . das zusammensetzten ging gut voran . Aber mann muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben