Modell MiG-21 MF

Diskutiere Modell MiG-21 MF im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Modell ist "nur" draufgesteckt, läßt sich so besser transportieren. Um den richtigen Querschnitt zu erreichen, habe ich mit relativ dickem...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das Modell ist "nur" draufgesteckt, läßt sich so besser transportieren. Um den richtigen Querschnitt zu erreichen, habe ich mit relativ dickem Draht das Ende ca. 4-5 cm umwickelt. Angenehmer Nebeneffekt - es entsteht so etwas wie eine Federwirkung, was für zusätzlichen Halt sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Modell MiG-21 MF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Der Holzdorfer: Mich beunruhigt es auch immer, wenn keine Reaktionen kommen. Aber einerseits kann man an den Zugriffszahlen das Interesse ablesen und andererseits sagen Dir hier schon einige (auch ich), wenn es schlecht oder stark verbesserungswürdig wäre. Aber Du hast Recht: Lob tut auch gut und ist wichtig!

Ich finde das Modell bisher gut, habe aber zu einem Thema 2 andere Ideen: Darstellung des abgeplatzten Lackes.
1. Idee: Da Du ja nun schon mit silber vorlackiert hast, lassen sich Lackabplatzer einfach mit Klebeband erzeugen: auf das fertig gespritzte Modell raufkleben, etwas andrücken und kräftig abziehen.
2. Idee, wenn es schon Lätta sein soll: wieso Spiritus? Erreicht man mit Pril/Fit/Fairy Ultra nicht das gleiche Ergebnis ohne die Gefahr, weitere Farbe mitzunehmen?
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Ich finde das Modell bisher gut, habe aber zu einem Thema 2 andere Ideen: Darstellung des abgeplatzten Lackes.
1. Idee: Da Du ja nun schon mit silber vorlackiert hast, lassen sich Lackabplatzer einfach mit Klebeband erzeugen: auf das fertig gespritzte Modell raufkleben, etwas andrücken und kräftig abziehen.
2. Idee, wenn es schon Lätta sein soll: wieso Spiritus? Erreicht man mit Pril/Fit/Fairy Ultra nicht das gleiche Ergebnis ohne die Gefahr, weitere Farbe mitzunehmen? [/B][/QUOTE]

1. Zur Klebeband-Methode kann ich nur sagen, dass ich es auch versucht habe. Hat aber nicht geklappt. Entweder war das Klebeband zu schwach, habe aber verschiedene, bis hin zum Packband ausprobiert, oder der Lack war schon zu lange getrocknet. Daher habe ich an der Unterseite kaum abgeplatzte Stellen. Die habe ich nämlich zuerst lackiert. Da konnte ich nur noch vorsichtig mit einem Skalpell kratzen. Naja, wenn man da nicht höllich aufpasst, kratzt man auch gleich das Silber und die Grundierung mit ab.

2. Na klar geht es auch mit Pril u. ä. Die Idee kam mir aber erst hinterher. Ich verwende sonst kein Pril (verwöhnter Geschirrspülerheaushalt) :-)))
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
So, nun wieder etwas von mir und meiner MiG. Ich habe nun das komplette Modell mit Future überzogen, um anschließend die Decals aufzubringen. Frage 1: Reicht ein Überzug mit Future oder besser zweimal? Frage 2: Brauche ich für die Decals unbedingt die Wundermittel Set un Sol oder wie die heißen? Ihr wisst schon, eine Flasche mit blauer und eine mit roter Aufschrift. Frage 3: wen ja, welches ist wofür?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ein Überzug mit Future reicht - den Du Dir übrigens ganz ersparen kannst wenn Du das Modell zunächst mit glänzenden farben lackierst ( ich mache das nur so).
Normaler Klarlach Glänzend von Humbrol tut es übrigens genauso.

Set & Sol :

Set brauchst Du gar nicht . Riech mal - ist nix weiter als Essig.
Das Sol dagegen ist ein verdammt guter Weichmacher. Unter Tips&Tricks ist die Anwendung beschrieben.

Also ruihg auch mal die Suchfunktion verwenden;)
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
So, nun habe ich es wahrscheinlich versaut. War vorhin im Modellbaugeschäft und habe mir Set oder Sol besorgt. Ich kann's einfach nicht auseinander halten. Naja, jedenfalls das rote von beiden für danach. Also Decal ausgeschnitten, kurz ins Wasser getaucht und "an Land" weichen lassen. Danach aufs Modell geschoben und in Position gebracht. Überschüssiges Wasser mit einem Q-Tip vorsichtig abgetupft und dann der große Moment:

Das rote Wundermittel aufgetragen. Wie geplant, das Decal fängt an, zu "leben". Jedoch kommt es mir so vor, als ob die Schicht Future da drunter gleich mit auflebt. Es wird weißlich-milchig um das Decal herum und an den Stellen, wo noch einige Tropfen vom roten Wässerchen hingeflossen sind. Ist das normal? Wird das Zeug so milchig oder ist mein Futureüberzug im Ar...? Ist da noch was zu retten? HIIIILFEEEE!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Erst mal schön trocknen lassen !
Future kann nämlich jederzeit nachpoliert werden.
Warte mal bis morgen.
Und am besten normalen Klarlack drauf.
Warum muss immer alles mit "Wundermitteln" gemacht werden - es geht auch ohne ....
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Tja, warum eigentlich. Die einen sagen Lack reicht, die anderen sagen nimm besser Future, da gibt es keine Verträglichkeitsprobleme mit den hinterher für's Washing verwendeten Farben. Und zum Lack gibt es ja auch mehrere Meinungen: Egal welcher, Hauptsache glänzend oder alles möglich, bloß kein Revell, der wird irgendwann gelb. Wie man's macht ist falsch, Macht man's falsch ist auch nicht richtig.

Warten wir bis morgen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie man's macht ist falsch, Macht man's falsch ist auch nicht richtig.

:D:D:TOP: - Klasse Spruch! - aber so ist es nunmal ...;)
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Danke für den Tip, Arne. Hab mir also nur Set gekauft, oder war's doch Sol? Jedenfalls den Weichmacher und nicht das Essig. Geht auch ganz prima. Um nicht den Überblick zu verlieren, wird jedes schon aufgebrachte Decal in der Bauanleitung abgestrichen. Besonders vie Spaß machte mir die takt. Nr., auch die Hoheitsabzeichen gingen ganz prima. Etwas weniger Spaß dann die Pfeile "Rettung 1" und "Rettung 2". Und überhaupt keinen Spaß machen die Wartugnshinweise. Um da nicht durcheinander zu kommen, habe ich vorne angefangen und arbeite mich langsamm bis nach hinten durch. Aber erst auf der linken Seite und auch nur bis zu den Tragflächen. Dann die rechte Seite und dann der Rumpf von unten. Und wenn ich fertig bin, brauche ich ´ne Brille und werde wohl nur noch ein sabberndes Wrack sein. Aber da gibts bestimmt auch was von Ratiopharm, oder?
Bis die Tage dann. Fotos folgen, hoffentlich.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja immer eine schöne Fummelei - aber mache mal 'ne F-15 oder eine F-4 - ich weis gar nicht - ich glaube an einer F-15 habe ich mal so um die 100 Decals aufbringen müssen ( in 72 !)- ja das ist erst Spass ! ;)

Aber Decals draufmachen ist immer irgendwie schön : Das Modell bekommt sein "Aussehen" - so geht mir immer irgendwie ...
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Ja, hast ja Recht. Es beginnt irgendwie "angezogen" auszusehen. Aber trotzdem kenne ich schönere Tätigkeiten. Und habe auch schon mal welche ausgeübt. Also nicht ungeduldig werden, wenn´s mal wieder länger dauert. Bestimmt bin ich dann gerade mit schöneren Tätigkeiten beschäftigt:-)))
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.055
Hai @ Holzdorfer,

gibt es ein Bild von Deinem "Hilfe, mein Decal löst sich auf"? Was ist daraus geworden? Trocknen lassen und noch mal drüber wischen sollte helfen. Und Wartungshinweise machen Spaß, wenn man die lesen kann. Du bist dann auf der Zielgerade. Immer weiter machen, wir warten.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Leider klappt das mit dem Bild nicht so, wie gewünscht, mangels vernünftiger Digicam. Und wegen eines Bildes nehme ich auch nicht den Film aus der Kamera. Aber egal, ist auch nicht nötig. Alles bestens. Das Decal hat sich ja nicht aufgelöst, im Gegenteil. Hat sich prima in die Gravur hineingezogen. Dort, wo es nicht ganz so wollte, wie ich, habe ich es nach dem Trocknen entlang der Gravur eingeschnitten und nochmal mit Weichmacher betropft. Damit war der Eingenwille gebrochen. Mein Problem war, dass der Weichmacher sich nicht mit der Schicht Future zu vertragen schien. Überall dort, wo es mit dem Weichmacher in Berührung kam, löste es sich scheinbar auf und wurde milchig weiß. Aber wie Arne schon sagte, trocknen lassen und bis zum nächsten Tag warten und evtl. nachpolieren. Also bis zum nächsten Tag gewartet und es sah wieder aus wie vor den Decals. Nachpolieren war nicht nötig. Mei Tipp: das milchige Aussehen einfach ignorieren, warten bis es trocken ist und nicht weiter drüber nachdenken. Es wird schon! Sollte sich nachher noch etwas Sonnenlicht einstellen, kann ich mal versuchen einige Bilder zu posten. Aber wie gesagt, dazu brauche ich venünftiges Licht. Meine Digicam hat nämlich kein Blitz. Und anleuchten bringt nichts.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hi Holzdorfer, das mit dem milchig ist normal bei dem Zeug . Dasselbe Problem hat mann bei sämtlichen Parkettversiegelungen auf Acrylbasis . Wenn de das Zeug verarbeitest kannste Dir kaum vorstellen das die Brühe jemals klar wird . Sobald die Trocknung eingetreten ist , ist alles wieder erste Sahne . Bin gespannt wie es mit Deiner Mühle weiter geht .:TOP: :TOP:
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
So, nun das schöne Wetter ausgenutzt und mal versucht ´n paar Fotos von dem Vogel zu machen. Ich hab zwar schon bessere Fotos gesehen und auch schon mal selber gemacht, aber etwas ist auch hier zu erkennen. Ich hab mich mal auf die größeren Decals konzentriert. Die Wartungshinweise alle einzeln hier abzulichten würde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen. Also los gehts mit dem Seitenleitwerk und dem Hoheitszeichen da drauf:
 
Anhang anzeigen
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Ach so, nicht wundern, dass die Decals so "komisch" aussehen. Es handelt sich hierbei um einen sehr alten Decalbogen aus vergangenen Tagen. Dieser wurde wahrscheinlich falsch gelagert, also ohne das Schutzpapier dazwischen. Dadurch war er mit dem anderen Bogen zusammengebacken, was den Hoheitszeichen ihe eigenwillig verschlissenes Aussehen gibt. Aber ich habe sie bewusst ausgesucht, um damit den verwitterten Eindruck meiner Maschine zu betonen bzw. zu unterstreichen. Würde ja auch etwas seltsam aussehen wenn überall die Farbe abplatzt aber nagelneue Abzeichen drauf sind. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht oder doch!? streiten. Hier noch ein Foto vom hintern Bereich:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modell MiG-21 MF

Modell MiG-21 MF - Ähnliche Themen

  • 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  • MiG 17 C Fresco "Maos Rache" Ein Trumpeter Modell, an demn man verzweifeln kann.

    MiG 17 C Fresco "Maos Rache" Ein Trumpeter Modell, an demn man verzweifeln kann.: Zugegeben die MiG 15 und MiG 17 waren die ersten Kits von Trumpeter. Aber dafür, dass in China die Originale haufenweise herumstehen, ist das...
  • MiG-17 Modellbau

    MiG-17 Modellbau: Hallo an alle! Frage: Hat jemand Bilder von den Fahrwerkschächten der MiG-17? Vielen Dank im Voraus!
  • MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72

    MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72: Wie schon im Stammtisch gesagt, nu is´se fertsch :HOT: jetzt hab ich sie endlich, meine langersehnte " MiG-23UB - LSK/LV NVA ; JG-9/JBG37 "
  • Mig-23 UB-Umbau von Balatonmodell

    Mig-23 UB-Umbau von Balatonmodell: Nun da hab ich mich mal aufgemacht (als erster?) den Umbausatz im alten Jahr noch zu schaffen . das zusammensetzten ging gut voran . Aber mann muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben