MS406 im Libanon (Hobby Boss)

Diskutiere MS406 im Libanon (Hobby Boss) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo tucano, haste natürlich völlig recht, es gibt zurecht viele Kritikpunkte. Hab's ja beschrieben, dass ich neben "echten Modellen" so...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Also nach dieser Arbeitsmethode habe ich so kurz vor Wendezeiten auch gearbeitet, hatte aber aus heutiger Sicht, mit Modellbau nicht viel gemein. Diese grieseliege Lackierung, die angesprochenen Räder, die unsauberen Kanzelstreben, naja überzeugt mich nicht wirklich. Aber wie man sieht genügend andere Kritiker.
Hallo tucano,
haste natürlich völlig recht, es gibt zurecht viele Kritikpunkte. Hab's ja beschrieben, dass ich neben "echten Modellen" so nebenbei-Modelle brauche :engel: Modellbau ist's für mich trotzdem, da es entspannend ist und meine Sammlung erweitert, die für mich eine Art Übersicht der Luftfahrtgeschichte darstellt - auch wenn viele der Modelle hohen Qualitätsansprüchen definitiv nicht genügen würden.
Salut
Frère George
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja Richtig,

ne türkische MS 406 ist selten.
Hab noch keine als Modell gesehen.
Hier mal was zum Thema:

Hotte
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo tucano,
haste natürlich völlig recht, es gibt zurecht viele Kritikpunkte. Hab's ja beschrieben, dass ich neben "echten Modellen" so nebenbei-Modelle brauche :engel: Modellbau ist's für mich trotzdem, da es entspannend ist und meine Sammlung erweitert, die für mich eine Art Übersicht der Luftfahrtgeschichte darstellt - auch wenn viele der Modelle hohen Qualitätsansprüchen definitiv nicht genügen würden.
Salut
Frère George
Wenn es Deinen Ansprüchen für zwischendurch genügt, dann soll es so sein. Meine Meinung dazu habe ich geschrieben und so sehe ich es. ;) Sehr interessant übrigens das auch die Litauer das Ding flogen. Danke Hotte.
Wie kann man dann aber ernsthaft von gelungener schöner Französin sprechen, es sind irgendwie immer dieselben Dauerlober die das völlig unkritisch absondern.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wie kann man dann aber ernsthaft von gelungener schöner Französin sprechen, es sind irgendwie immer dieselben Dauerlober die das völlig unkritisch absondern.
Das finde ich jetzt etwas ungerecht. Es hat niemand geschrieben, sie sei perfekt, oder ein top Modell oder so. Trotzdem kann man das schön finden, was ja nichts über die Qualität eines Modells sagt. Einige der Kommentatoren bauen selbst extrem hochwertige Modelle, das weißt Du.
Und ehrlich gesagt, finde ich es nicht so schlimm, auch mal Lob zu verteilen. Ein Ziel der Kommentare hier ist, konstruktive Kritik zu üben. Das ist sehr wichtig, und ich habe auch schon sehr viel dadurch gelernt. Daneben tut es aber auch einfach gut, auch mal ein Lob zu bekommen.
Die Formulierungen oben waren positiv formuliert, trotzdem kamen einige Fehler von mir deutlich rüber. Finde ich ok so, genauso wie ich aber auch Deine offene Meinung sehr schätze!
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schön ist relativ!
tucano baut nach meinen ermessen in einer anderen Qualität als jetzt Jürgen oder meine Wenigkeit. Das sollte man beachten. Seine Kisten sind schön und auch Gütemäßig in der Spitzenklasse! Aber Modelle aus dem Mittelfeld kann man auch als "Schön" oder "Gut" bewerten. Schließlich gibt sich jeder Mühe was draus zu machen aus den Bausätzen. Egal ob nun Spitzen Könner oder echte "Hobby" Bastler. Mir ist Spaß und Ablenkung vom Alltag wichtiger als optimaler Baustill.



Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Natürlich ginge es auch so. Ich kann mir so ein Modell nicht aus dem Ärmel schütteln. Also finde ich Jürgens Modelle in Anbetracht der Bauzeit gut.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Schön ist relativ!
tucano baut nach meinen ermessen in einer anderen Qualität als jetzt Jürgen oder meine Wenigkeit. Das sollte man beachten. Seine Kisten sind schön und auch Gütemäßig in der Spitzenklasse! Aber Modelle aus dem Mittelfeld kann man auch als "Schön" oder "Gut" bewerten. Schließlich gibt sich jeder Mühe was draus zu machen aus den Bausätzen. Egal ob nun Spitzen Könner oder echte "Hobby" Bastler. Mir ist Spaß und Ablenkung vom Alltag wichtiger als optimaler Baustill.
Hotte
Na dann erstmal danke für das Lob Hotte, sehe ich aber etwas anders, selbst wenn ich andere Maßstäbe hätte, könnte ich es ja trotzdem nur nach diesen urteilen. Egal ob jemand weniger gut, gut, sehr gut oder noch besser ist, deswegen hat er ja eine Meinung und die kann doch nicht wirklich prinzipiell immer nur himmelhochjauchzend sein. Es gibt doch Modelle die gefallen und andere halt weniger.

Natürlich ginge es auch so. Ich kann mir so ein Modell nicht aus dem Ärmel schütteln. Also finde ich Jürgens Modelle in Anbetracht der Bauzeit gut.
Aber dieses Modell in dem Maßstab hat es aber in sich und sieht einfach nur super schön und realistisch aus, warum sollte das nicht der Maßstab sein. Verstehe ich nicht. Dann baue ich eben mal 2-3 Monate und dann kommt das bei raus und davon hat man dauerhaft was.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....

... Mir ist Spaß und Ablenkung vom Alltag wichtiger als optimaler Baustill.
Hotte
... wenn ich solche Sätze immer lese. :rolleyes:
Wieso muss denn das eine, das andere ausschließen?
Ich habe auch Spaß und Ablenkung vom Alltag, auch wenn ich mir mehr Mühe, wie viele andere hier auch, gebe. :)

Was bringt es dem Modellfreund, wenn ich hier schreibe, ach, tolles Modell, weiter so!
Das nimmt man mir und auch Tucano doch keiner ab? :?!
Ach Flugi, wieder zu viel Glühwein getrunken? :TD:
Man sollte sich endlich mal daran gewöhnen, das es nicht immer nur Lobgesänge gibt, sondern auch mal Fraktur geredet wird.

Allseits einen friedlichen 1. Advent. :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...warum sollte das nicht der Maßstab sein. Verstehe ich nicht. Dann baue ich eben mal 2-3 Monate und dann kommt das bei raus und davon hat man dauerhaft was.
Da triffst Du genau den Punkt. Es ist eine Frage der Zielsetzung, wann "man was davon hat". Ich mache auch Modelle, an denen ich 2-5 Monate baue. Wenn die fertig sind, habe ich selbst sehr hohe Ansprüche und habe auch nur was davon, wenn sie mir im Rahmen meiner handwerklichen Fähigkeiten vorbehaltlos gefallen. In diesem Fall darf dann auch keine Kanzelstrebe schief sein etc.

Das andere Ziel ist Entspannung und Spaß zwischendrin. Dabei kommt es mir darauf an, etwas fertig zu stellen, das schon etwas besonderes haben sollte, wie z.Bsp. eine Sonderbemalung, einen seltenen Typ, ....., aber nicht unbedingt "modellbauerisch gut" sein muss. Das bringt mir dann eben auch was.

Die Frage die sich damit natürlich stellt, ist ob man solche Modelle hier einstellen sollte. Muss man ja nicht. Bei meinen "echten Projekten" ist mir vor allem die Kritik wichtig und die offene und ehrliche Einschätzung durch andere. Stellt man aber nur die Topmodelle hier ein, besteht die Gefahr, dass Anfänger und Mittelklasse (zu der ich mich zähle) von solch einem Forum Abstand nehmen werden.

Was richtig ist, kann ich nicht entscheiden. Die Frage bleibt, was wollen die Teilnehmer des Forums?
- nur Topmodelle einstellen
- auch solche zugegeben modellbauerisch schlechte, aber auch mal Spaß machende Schnellprojekte

Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Was bringt es dem Modellfreund, wenn ich hier schreibe, ach, tolles Modell, weiter so!
Das nimmt man mir und auch Tucano doch keiner ab? :?!
Ach Flugi, wieder zu viel Glühwein getrunken? :TD:
Man sollte sich endlich mal daran gewöhnen, das es nicht immer nur Lobgesänge gibt, sondern auch mal Fraktur geredet wird.

Allseits einen friedlichen 1. Advent. :)
Da stoß ich doch auch gleich mit nem Glühwein an :)

Ich will als allerletztes Lobhudelei. Ich glaube, das war doch auch gar nicht so. Die ersten Kommantere waren für mich im Stil "nettes Modell, aber schau mal die Räder an" etc. Hab was gelernt, und weiß doch selbst, dass ein Wochenendeprojekt (ca. 4 Stunden geschätzte Arbeitszeit) keine Meisterarbeit darstellt. Insofern alles Bestens :engel:

Ansonsten bleibt die für mich durchaus spannende Antwort auf meine Frage aus dem vorherigen Post.
Viele Grüße und nochmal Prost
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Letztendlich baut doch jeder wie er KANN und WILL!
Wenn jetzt tucano diese Morane vorgestellt hätte, würde ich ein anders Urteil bzw. andere Fragen haben. Nur können wir hier im FF nicht 50 Kategorien für jeden Baustill oder -fähigkeiten auf machen. Ich versteh zwar tucano`s Einwand. Aber was kann man tun. Soll ich jetzt schreiben; He Jürgen, Deine Morane kommt nicht an die Güte eines Spitzen Modelles ran, gib besser Dein Hobby auf! Nicht jeder ist auch lernfähig und bekommt es immer besser hin. Manche bleiben auch immer auf ihre Fähigkeiten stehen, und haben trotzdem Spaß am bauen und möchten Ihre Erzeugnisse hier Vorführen. Mir fällt es auch leichter Modell zu "begutachten" und zu "bewerten" die in meinem Leistungsbereich liegen! Bei wirklichen Spitzenmodellen getrau ich mich oft gar nix zu sagen, auch wnn mir ein Fehler auffällt, da die Kiste immer noch um Reichweiten meinen Künsten überlegen ist. Einmal gab es einen negativen Eintrag mit dem Text: "Besser als Deine Modelle ist es allemal" Am liebsten Schreibe ich daher was zu Modellen von Mittelmass-Künstlern :D

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
... wenn ich solche Sätze immer lese. :rolleyes:
Wieso muss denn das eine, das andere ausschließen?
Ich habe auch Spaß und Ablenkung vom Alltag, auch wenn ich mir mehr Mühe, wie viele andere hier auch, gebe. :)

Was bringt es dem Modellfreund, wenn ich hier schreibe, ach, tolles Modell, weiter so!
Das nimmt man mir und auch Tucano doch keiner ab? :?!
Ach Flugi, wieder zu viel Glühwein getrunken? :TD:
Man sollte sich endlich mal daran gewöhnen, das es nicht immer nur Lobgesänge gibt, sondern auch mal Fraktur geredet wird.

Allseits einen friedlichen 1. Advent. :)
Na Mühe gibt sich Jeder!
Nur halt jeder in seinem Leistungsbereich!
Glühwein nee, lieber Würzburger Hofbräu :D

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na Mühe gibt sich Jeder!
Nur halt jeder in seinem Leistungsbereich!
Glühwein nee, lieber Würzburger Hofbräu :D

Hotte
Stimmt, von Glühwein bekomme ich immer Sodbrennen. :D
Wir sollten uns alle mal auf einem Weihnachtsmarkt treffen, bei einem alkoholischen Getränk nach eigener Wahl und über die Leistungsklassen im Modellbau und die spezielle Relevanz im FF diskutieren. :D

Übrigens, was haben häßliche Frauen und mittelmäßige Modelle gemeinsam?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und einer der Mod`s übernimmt die Rolle des Schlichter`s ala Heiner Geißler, der andere übernimmt den Nachschub an Alkoholischen :)

Zu Deiner Frage Flugi;
Beide können Befriedigung bringen ;)
Nur bei Frauen hat man die Wahl,
beim Basteln macht man es so gut wie man es kann.


Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hat ja auch was, wenn wieder mal einfach eine generelle Diskussion über Ziele, Ansprüche, Standard und Resultate geführt wird.

Kekke Frage: hätte das ein annähernd perfektes Modell auch ausgelöst ?


Die Engländer sagen "beauty is in the eye of the beholder" - auf Deutsch lässt sich das kurz und knapp als "alles Ansichtssache" umschreiben.


Aber etwas - auch schon erwähnt - scheint mir ganz besonders wichtig:

Eine ganz wichtige Funktion eines guten Blogs oder Forums scheint mir MOTIVATION zu sein.
Wir bedauern immer wieder, dass der Nachwuchs (fast) fehlt.

Ich finde es begrüssenswert, wenn hier Anfänger-, Durchschnitts-, gehobene und Spitzen-Modelle zu sehen sind, dann können sich auch weniger "gehobene Modellbauer" hier entwickeln.

Darf ich anhand eines Beispiels auf ein Problem hinweisen ?
Die IPMS-Schweiz hatte (und hat teilweise noch) das Odium ein elitärer Verein von Spinnern zu sein, die an jedem Modell etwas auszusetzen haben.
Das hat viele Anfänger demotiviert und viele gute Modellbauer vergrault.

FÖRDERN KOMMT VON FORDERN.

Jürgen - Du kannst das besser :FFTeufel: - trotzdem find ich die Morane schön, man darf einfach nicht zu lange und genau hinsehen :D

good modelling everybody, popeye
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
... beide kann man sich schööön trinken! :FFTeufel:
Auch Richtig :D
Nur wer sich das eigene Modell schööööön trinkt, macht doch den größeren Fehler als wenn er am Modell was nicht 100 % hinbekommt!
Sich selber richtig einschätzen ist doch das A und O! dann kann man auch mit Kritik leben und weis auch mit einem "Gut" oder "Schön" umzugehen und dieses richtig einzustufen!

Hotte
 
Thema:

MS406 im Libanon (Hobby Boss)

MS406 im Libanon (Hobby Boss) - Ähnliche Themen

  • Israel / Libanon

    Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
  • Libanon

    Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
  • Bundesmarine vor dem Libanon

    Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
  • Libanon 1982

    Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
  • Libanon

    Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
  • Ähnliche Themen

    • Israel / Libanon

      Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
    • Libanon

      Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
    • Bundesmarine vor dem Libanon

      Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
    • Libanon 1982

      Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
    • Libanon

      Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
    Oben