NB-52A "Balls Three" in 1/144

Diskutiere NB-52A "Balls Three" in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion Alle Intakes wurden zwischenzeitlich farblich gestaltet, so dass die Triebwerke anbaufertig sind.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Alle Intakes wurden zwischenzeitlich farblich gestaltet, so dass die Triebwerke anbaufertig sind.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Um einen besseren Übergang vom Canopy zum Rumpf zu erhalten, wurde mal wieder Spachtelmasse eingesetzt...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Das NB-52A Canopy nach dem Schleifen und Entfernen der Abdeckung; nach dem Anbau der Tragflächen und dem Verschleifen der Übergänge wird das Modell gereingt und auf einer Lackierhalterung aus Schweißdraht befestigt, damit es einen Grundierungslack erhalten kann.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Was ist denn mit den Gravuren, Reinhold? Da verlaufen jetzt sehr viele einfach so im 'Nirvana'!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Hallo Starfighter,

es stimmt - beim Spachteln verschließt man zwangsläufig auch einige Gravuren.
Ich habe mehrfach mit der Tigersäge die "untergegangenen" Gravurlinien wieder freigekratzt und versucht, den Schleifstaub durch Abwaschen mit warmem Wasser zu entfernen. Wenn das Modell jetzt einen ersten Grundierungsanstrich erhält, kann man auch die Gravurlinien besser beurteilen. Was dann noch "verschüttet" ist, kann immer noch ein wenig nachgekratzt werden.
Vielen Dank für deinen Hinweis - ich werde ein Auge drauf haben.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Der Flächen-Rumpf-Übergang wurde ebenfalls verspachtelt, allerdings habe ich den Bereich durch Klebeband seitlich begrenzt. Hier wird gerade das Klebeband entfernt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Der gespachtelte Übergang ist geschliffen worden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Reste von Ätzteilen werfe ich nicht weg, denn sie können manchmal noch gute Dienste leisten. In unserem Fall wurden die Blattantennen für den Rumpfrücken der NB-52A daraus geschnitten.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Hier sind zwei Antennen bereits befestigt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Auch der Heckstand wurde vor der Grundierung maskiert:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Damit man das Modell jetzt nicht mehr anzufassen braucht, ist es auf einer Halterung befestigt worden, welche erst ganz am Schluss wieder entfernt wird.
So kann die gesamte Lackierung und das Aufbringen der Decals viel leichter bewerkstelligt werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Momentan wird das Fahrwerk/Klappen farblich gestaltet. Die Fahrwerksklappen der äußeren Hilfsräder zeigen beidseitig Sinklöcher, welche verspachtelt werden mussten:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Bevor eine zweite weiße Farbschicht auflackiert wird, sollen die Fahrwerksschächte der NB-52A ihren Anstrich bekommen. Dazu war es erforderlich, den Bereich um die Fahrwerkschächte zu maskieren:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da soll tatsächlich das Bausatzfahrwerk drunter...?! Das hätte ich nun nicht gedacht... :eek:

Ich gebe ´mal zu bedenken, daß die Räder aus diesem Minicraft (exCrown)-Bausatz deutlich zu groß für eine B-52 in 1:144 sind, was das Modell später ein wenig grotesk aussehen lässt - wobei dieses Problem einem "alten Hasen" dieses Maßstabes ja sicherlich bekannt ist...^^

Eigentlich reicht schon ein Blick auf das Beispielmodell seitlich auf dem Bausatzkarton.

Was kann man tun? Man kann mit ein wenig Nacharbeit die ausreichend detaillierten Fahrwerkschächte und Räder aus den Revell-Bausätzen einbauen, aber dafür ist es nun wohl zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Fahrwerksschächte sind lackiert:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Gleiches gilt für den Stützradschacht
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Räder sind ebenfalls mit Farbe versehen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Auf das neugezogene Canopy mussten nun die Fensterschablonen aufgeklebt werden, was sich als ziemlich diffizil herausstellte. Hier sieht man die Abstände der entnommenen Schablonen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Folien, welche nun am Canopy angeklebt sind, lassen sich nicht besonders gut ablichten. In der Nahaufnahme wird auch deutlich, dass ein erneuter Schleifgang vor dem nächsten Lackauftrag erforderlich wird. Das Canopy wird als nächstes wieder abgeklebt und mit dunkelgrauer Farbe übersprüht, welche identisch mit der Innenfarbe ist. Später erfolgt dann der "Aussenanstrich" mit Dayglo.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Das Fahrwerk des Revell-Kits der B-52H (links) ist in der Tat besser strukturiert als das des verwendeten Mincraft-Bausatzes (rechts). Um es bei der NB-52A zu verarbeiten, musste es sowohl in der Breite als auch in der Höhe geändert werden. An der Pfeilspitze das neu hinzugekommene Verbindungsteil (weiß), welches in die vorgesehene Nut im Fahrwerksschacht hineinpasst.
 
Anhang anzeigen
Thema:

NB-52A "Balls Three" in 1/144

NB-52A "Balls Three" in 1/144 - Ähnliche Themen

  • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

    "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
  • Ta-152A

    Ta-152A: Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...
  • NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144

    NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144: Wie bei North American Aviation zu lesen ist, bleibt die X-15 bis heute das schnellste und höchstfliegende Flugzeug der Welt und wurde erstmals...
  • 1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set

    1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set: Von der B-52 <Stratofortress> gibt es im Maßstab 1/144 nur Bausätze für die späte H-Version mit kleinem Seitenleitwerk. Mit dem Celo-Umbau-Set...
  • P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72

    P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72: Hallo Modellbauer!!! Einer der erfolgreichsten Jagdbomber der USAAF während des 2. Weltkrieges war die P-47, anfänglich bei der 8. Air Force...
  • Ähnliche Themen

    • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

      "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
    • Ta-152A

      Ta-152A: Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...
    • NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144

      NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144: Wie bei North American Aviation zu lesen ist, bleibt die X-15 bis heute das schnellste und höchstfliegende Flugzeug der Welt und wurde erstmals...
    • 1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set

      1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set: Von der B-52 <Stratofortress> gibt es im Maßstab 1/144 nur Bausätze für die späte H-Version mit kleinem Seitenleitwerk. Mit dem Celo-Umbau-Set...
    • P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72

      P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72: Hallo Modellbauer!!! Einer der erfolgreichsten Jagdbomber der USAAF während des 2. Weltkrieges war die P-47, anfänglich bei der 8. Air Force...
    Oben