Stimmt. Aber man hat das Entwicklungsrisiko nicht. Deutschland und Frankreich haben den Strealth und AESA -Trend verpennt (oder meinetwegen auch aus Kostengründen verzichtet).
Verpennt trifft es nicht so ganz. Die haben mit ihrer vorherigen Generation Kampfflugzeuge einfach viel zu lange gebraucht. Wären Rafale und EF in den Neunzigern fertig gewesen, hätten sie gut in die Zeit gepasst und wären innerhalb der Generation ganz locker
der Benchmark weltweit gewesen.
Leider sind durch die 'Wende' und das Geeier in Rüstungsfragen in der Dekade danach diese Projekte dermaßen lustlos weiter getrieben und gestreckt worden, das sie mit ihrer Indienststellung zeitlich schon praktisch in die nächste Generation rein gerutscht sind.
Weil die Vorgänger Generation jetzt aber gerade erst nagelneu ist (von den Flugstunden halten die die nächsten 30 -40 Jahre) ist jetzt mengenmäßig einfach kein wirklich ausreichender Bedarf da, um einen Nachfolger in signifikanten Größenordnungen zu beschaffen.
Technologisch müsste man den Schritt aber wohl gehen.
Da hat sich die Politik einfach durch das hinauszögern aber weiter machen (anstatt dann ganz abzubrechen und eine Interimslösung zu beschaffen und mit einer Nachfolgegeneration zu beginnen) strategisch in eine Zwickmühle manövriert, aus der sie jetzt nur mit üblen Verrenkungen wieder rauskommt. Man will die Fähigkeit, selber Kampfflugzeuge zu entwickeln nicht aufgeben, hat aber beiderseits des Rheins für die nächsten 25+ Jahre eigentlich nur einen Bedarf von je rund 100 Maschinen. Also in Summe 200 - max. 250. Damit geht die Nummer aber nie im Leben auf. Weswegen Frankreich wie der Teufel hinter freien Exportmöglichkeiten her ist.
Man möge mir meine Zweifel verzeihen... aber ich sehe irgendwie nicht, dass die beiden Partner Schlüsseltechnologien korrekt identifizieren und konsequent entwickeln.
Ersteres (identifizieren) weiß ich nicht so genau. Das Hauptproblem ist definitiv das Zweitere. Da hühnert man aufgrund von gefühlter Interessenlosigkeit und hochbürokratischen Abläufen immer ewig rum, bis man da voran kommt. Siehe AESA. Die Notwendigkeit und selbst erste technische Konzepte für den EF sind uralt. Trotzdem wird es noch Jahre dauern, bis die Vögelchen der Luftwaffe diese flächendeckend installiert bekommen haben.
Beispiel Triebwerk: das wird ein gepimptes M88. Ein Triebwerk, dass 10 Jahre gebraucht hat technisch auf EJ200 und F414 aufzuschließen. Das gibt Vertrauen...
Derweil auf der anderen Seite des großen Teichs:
USAF starts work on defining adaptive engine for future fighter
Was hat D/F in dem Bereich ? Gottvertrauen ?
Triebwerk ist ein Bereich, wo man in D/F sicherlich bereits ein Stück weit den Anschluss an die Weltspitze verloren hat. Da war man beim EF mit dem famosen EJ200 gesegnet. Das wird etwas schwieriger, ist aber für die kommende Generation evtl. kein ganz so dramatisches Differenzierungskriterium.
Andererseits ist man in der Sensorik und -fusion seitens F sehr gut aufgestellt, Bedienerinterface ist beim EF sehr gut. Selbstschutz ist beim EF auch ziemlich gut, wenn man es denn kauft.
Also ganz so finster sieht es bei Schlüsseltechnologien nicht aus.
Stealth ist nicht zuletzt eine Frage der Möglichkeiten im Hinblick auf Fertigungsqualität. Das wird man schon gut hinkriegen. Grundlagenforschung dazu gibt es in D seit Jahrzenten.
Der Trend geht eher zu größeren Fliegern, weil damit das Verhältnis Volumen zu (stealth-) Oberfläche besser wird, mehr Reichweite kommt und die stärkeren Triebwerke mehr Generatorleistung für DEW's/EA bringen. Aber größer geht ja nicht, wegen dem französischen Spielzeugträger.
Das wird in der Tat eine etwas kritische Thematik. Andererseits haben sich kleinere Muster bislang in der Praxis kaum als prinzipbedingt wirklich unterlegen herausgestellt (einzige Ausnahme evtl. MIG 29 vs. Su-27, das lag aber vor allem auch an mangelnder zielgerichteter Weiterentwicklung bei Mikoyan). Oft eher im Gegenteil, die famose F-16 sei hier beispielhaft genannt.
Das riecht für mich wieder massiv nach ner halben Generation hinter den Amis und perspektivisch damit auch hinter den Chinesen.
Da sich in unserem Beschaffungssystem und unserer Einstellung zur Akzeptanz von Militär absehbar nichts ändern wird, kannst Du das als gesichert annehmen. Wir bleiben ja selbst wenn wir kaufen eine Generation zurück (Aktuelle Diskussion Tornado Nachfolger F-18 statt F- 35, ein Irrsinn)