kurnass
Space Cadet
Und mann soll die 30+91 nicht vergessen. Der ist noch immer nicht repariert nach dem Unfall mit die GFD Learjet.
Ich würde 85 nehmen, das steht so auch auf der Seite der Bundeswehr. Der würde ich mehr trauen als dem Merkur...Wie viele Tornado sind denn tatsächlich noch im Bestand?
93, bestehend aus 83 Einsatzflugzeugen und 10 für Ausbildung am Boden und Tests. Gemäss Merkur, aber die Zahlen habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.
Versuch einer Interpretation:Aber wieso Growler und ECR-EF nebeneinander? Oder ist dann T4 Eufi nicht der angepriesene ECR-EF? Wenn doch, wieso dann zwei unterschiedliche dezidierte ECR-Plattformen nebeneinander?
Das was Airbus gezeigt hat zielte mMn aber auch darauf ab auch die EA-Rolle zu integrieren. Ohne diese wird es um einiges einfacher.Es wird auf absehbare Zeit keinen Eurofigher ECR geben. Bis der entwickelt und erprobt ist, wäre man, nachdem der Tornado nicht mehr fliegen kann, 10 Jahre komplett ohne SEAD Fähigkeiten. Bisher hat Airbus nichts weiter vorzuweisen, als auf die Schnelle mit Fotoshop gebastelte Bilder vom EF-Doppelsitzer mit einem Fantasiecockpit
Exakt. Nachdem die Firma komplett verschlafen hat, dass auch die ECR-Fähigkeit des Tornados ersetzt werden muss, reagierte man im Herbst vergangenen Jahres mit einem flott zusammengestrickten Hochglanz-Prospekt. Guten Morgen, Airbus! Weihnachten kommt für dieses Unternehmen vermutlich auch immer völlig überraschend.Es wird auf absehbare Zeit keinen Eurofigher ECR geben. Bis der entwickelt und erprobt ist, wäre man, nachdem der Tornado nicht mehr fliegen kann, 10 Jahre komplett ohne SEAD Fähigkeiten. Bisher hat Airbus nichts weiter vorzuweisen, als auf die Schnelle mit Fotoshop gebastelte Bilder vom EF-Doppelsitzer mit einem Fantasiecockpit. F-18G sind dem Vernehmen nach hingegen vollständig einsatzfähig.
Die 85 hab ich bisher auch immer angenommen. Im link heisst es aber auch "Einsatz- und Ausbildungsverbände ".Ich würde 85 nehmen, das steht so auch auf der Seite der Bundeswehr. Der würde ich mehr trauen als dem Merkur...
Und damit kommst du dann auch auf die Zahlen, die auf der vorherigen Seite stehen.
Warum sollte man das verschlafen haben ? wenn es niemanden gibt (Bunte Truppe z.b.) der so etwas fordert, dann braucht man sich darüber auch keinen Kopf. machen.Nachdem die Firma komplett verschlafen hat, dass auch die ECR-Fähigkeit des Tornados ersetzt werden muss,
Genau, und das ist der Kardinalfehler (nicht nur bei Airbus): Wenn ich einen Premiumkunden habe und den vor allem auch halten will, dann werde ich mal proaktiv tätig und frage nach, ob denn hier oder dort eventuell in nächster Zeit Bedarf bestünde oder so in der Art. Was nicht heißen soll das man sich seitens Bw bequem zurücklehnt und sich auf eine Bedarfsanalyse eines Lieferanten verläßt.Airbus macht nur das, was irgendein Kunde möchte und auch bezahlen will.
Die fliegen die normalen Missionen und von Zeit zu Zeit gibt es einen Übungsflug für die "Sonderwaffe".Wie viele Tornado sind denn tatsächlich noch im Bestand?
93, bestehend aus 83 Einsatzflugzeugen und 10 für Ausbildung am Boden und Tests. Gemäss Merkur, aber die Zahlen habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.
Gut, damit hätte man aktuell:
Tornado: 93
EF T1: 33
EF T2/T3: 108
Total: 234 (wovon 1 EF (noch?) nicht repariert)
In Zukunft:
EF T2/T3: 108
EF T4: 90
F-18F: 30 (ich bin so frei und gehe von einer reinen Doppelsitzerflotte aus)
EA-18: 15
Total: 243
Macht ein bescheidenes Plus von 9 bzw. 8, je nach Schicksal der 30+91.
Ausserdem ist die Rede von bis zu 90 EF. Also auch weniger sind denkbar. Wobei die 40 Flugzeuge pro Geschwader ja schon passen würden.
Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür...
Dass die Tornados regelmäßig geflogen werden und ihre Funktionsbereitschaft für alle Waffensysteme, auf die sie ausgelegt sind, auch mal getestet werden muss, steht außer Frage. @mel ging es um die Zahl der zu ersetzenden und noch aktiv genutzten Tornados. Bestand also offiziell 93 Stück, davon allerdings 10 nicht mehr aktiv genutzt bzw. nicht in den Einsatzverbänden. Daraus und den 35 zu ersetzenden Eurofightern ergibt sich der Bedarf. Dazu kommen dann wohl noch drei weitere Eurofighter für Testzwecke. Die jetzigen 98+ Maschinen der WTD 61 werden ja wohl auch alle ausgesondert werden, sowohl die Tonis, als auch die €-Fighter aus der T1.Die fliegen die normalen Missionen und von Zeit zu Zeit gibt es einen Übungsflug für die "Sonderwaffe".
Taktisches Luftwaffengeschwader 33
www.bundeswehr.de
Exakt. Nachdem die Firma komplett verschlafen hat, dass auch die ECR-Fähigkeit des Tornados ersetzt werden muss, reagierte man im Herbst vergangenen Jahres mit einem flott zusammengestrickten Hochglanz-Prospekt. Guten Morgen, Airbus! Weihnachten kommt für dieses Unternehmen vermutlich auch immer völlig überraschend.
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Es darf daran erinnert werden, dass mehrere Nutzer ihre Bestellungen vor einigen Jahren heruntergefahren haben. D z. B. von 180 auf 143, GB von 232 auf 160, I von 121 auf 96 und E von 87 auf 73. Der Vorstand wäre vor diesem Hintergrund doch völlig verrückt, wenn er dann noch groß in die Weiterentwicklung investieren würde und niemand durchblicken lässt, dass er an der Abnahme weiterer Maschinen ein Interesse hat. Das kann man seinen Aktionären doch niemals erklären, ohne Gefahr zu laufen, für nicht ganz richtig im Kopf gehalten und gefeuert zu werden. Dann auf einmal zu verlangen, dass Airbus für einen solchen Fall fertige Pläne in der Schublade liegen haben müsste, ist doch lächerlich. Wenn man einen Abnehmer wie die US hätte, der sowieso jedes Jahr neue Flugzeuge beschafft, wäre das etwas anderes. Ich erinnere mich jedenfalls recht gut daran, dass es vor wenigen Jahren noch hieß, dass man an der Lieferung weiterer Eurofighter kein Interesse habe. Niemand hatte da ernsthaft angefragt, ob man damit eventuell auch Aufgaben der ECR-Tornados übernehmen könnte.Genau, und das ist der Kardinalfehler (nicht nur bei Airbus): Wenn ich einen Premiumkunden habe und den vor allem auch halten will, dann werde ich mal proaktiv tätig und frage nach, ob denn hier oder dort eventuell in nächster Zeit Bedarf bestünde oder so in der Art. Was nicht heißen soll das man sich seitens Bw bequem zurücklehnt und sich auf eine Bedarfsanalyse eines Lieferanten verläßt.
Wer sind denn diese 'Military Player'?Das stimmt natürlich. Vielleicht ist Airbus nur noch nicht angekommen im Ensemble der Military Player und noch auf dem Weg dahin.
"Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür..." das war seine Frage.Dass die Tornados regelmäßig geflogen werden und ihre Funktionsbereitschaft für alle Waffensysteme, auf die sie ausgelegt sind, auch mal getestet werden muss, steht außer Frage. @mel ging es um die Zahl der zu ersetzenden und noch aktiv genutzten Tornados. Bestand also offiziell 93 Stück, davon allerdings 10 nicht mehr aktiv genutzt bzw. nicht in den Einsatzverbänden. Daraus und den 35 zu ersetzenden Eurofightern ergibt sich der Bedarf. Dazu kommen dann wohl noch drei weitere Eurofighter für Testzwecke. Die jetzigen 98+ Maschinen der WTD 61 werden ja wohl auch alle ausgesondert werden, sowohl die Tonis, als auch die €-Fighter aus der T1.
Atombombergeschwader"Was ich mich noch frage, was macht das Atombombergeschwader dann den ganzen Tag? Sind 30 Maschinen genug, um neben der nukularen Rolle auch etwas konventionelles zu trainieren? Derzeit hat man ja sowohl die konventionelle Angriffsrolle mit z.B. GBU-24, aber auch rund 45 Flugzeuge dafür..." das war seine Frage.
Dort sollen die 45 Tornados durch 30 F-18F ersetzt werden und dazu dürfte noch eine Staffel mit 15 EA-18G für die einst 35 ECR kommen.
TaktLwG 51„I“ Dort gäbe es dann weitere Eurofighter für die Aufklärung, wenn es mit der Umrüstung auf unbemannten Luftfahrzeugen (UAS) nicht wie geplant klappt. Jenes Geschwader hätte dann auch eine Schlüsselrolle für das FCAS System. Dort operiert ja ein Verbund von UAS/Eurofighter mit dem FCAS. Neue Eurofighter hätten ja noch eine Lebensdauer von 40 Jahren/2060+ vor sich.