Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Heute in der ARD: Die Story im Ersten: Nervenkrieg um Nordkorea | Reportage & Dokumentation Im Moment sind auf allen Kanälen (ARTE, ARD, ZDF und...

Moderatoren: TF-104G
  1. #541 Peter Wimpsey, 06.02.2018
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    232
    Im Moment sind auf allen Kanälen (ARTE, ARD, ZDF und 3SAT) umfangreiche Dokumentationen zu Nordkorea zu sehen.
    Im Prinzip die gleiche Geschichte aus etwas underschiedliche Aspekten und unterschiedlich reißerisch.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #542 Rhönlerche, 06.02.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.478
    Zustimmungen:
    1.492
    Ort:
    Deutschland
    Viel Hintergrundinfos aus Nordkorea kann man ja wohl nicht kriegen, weil jeder Ausländer strengstens überwacht wird und sich kein Journalist frei bewegen kann. Das sind deshalb oft die immer gleichen, belanglosen Kleinbusfahrten durch irgendwelche Hochhausschluchten.

    Man müsste eher in Peking, Seoul und bei der UNO fragen, was da eigentlich los ist. Alleine China hat neu 300.000 Mann an der Grenze zu NK stationiert und baut dort Flüchtlingslager für 500.000 Leute.
     
  4. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    5.784
    Zustimmungen:
    966
    Ort:
    bei Köln
    Spannend an dem verlinkten Bericht war, wie unterschiedlich die Einschätzungen zum gleichen Sachverhalt ausfallen können. High-Tech können die Nordkoreaner gar nicht und sie fahren nur "Attrappen" spazieren, wenn es nicht die erfolgreichen Starts solcher "Attrappen" gäbe und genau diese "Baumarkt-Elemente" nach einem misslungenen Versuch geborgen werden konnten.
     
  5. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    755
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Ja, war doch eher eine Zusammenfassung vieler bekannter Sachverhalte für die breite Öffentlichkeit.
    Aufschlussreich fand ich noch die tatsächliche Situation am Grenzübergang zu China.
     
    RomanW. gefällt das.
  6. RomanW.

    RomanW. Space Cadet

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    3.124
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Ich finde die Doku schon interessant. Die Therorie/Meinung, dass Nordkorea vielmehr ältere Raketen oder Raketenteile sammelt und dann zu ganzen Raketen zusammenbaut, anstatt selbständig eigene Raketenmodelle zu entwickeln und zu bauen, war mir neu.
     
  7. #546 modelldoc, 06.02.2018
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    daheim
    RomanW. gefällt das.
  8. #547 modelldoc, 17.04.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    daheim
  9. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    9.026
    Zustimmungen:
    4.377
    Ort:
    Mainz
    Auch nett ..

    Anhänge:

     
    speciman, SixtyFour, jockey und 5 anderen gefällt das.
  10. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Spotterglück! Die ganze nordkoreanische Luftwaffe auf einem Bild... :thumbsup:
     
    lutz_manne und jockey gefällt das.
  11. #550 modelldoc, 21.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    daheim
    Bei weitem nicht, hier laut WIKI:

    "Die 86.000 Mann starken Luftstreitkräfte verfügen Schätzungen zufolge über etwa 650 Kampfflugzeuge. 35 MiG-29 sind vorhanden, darunter etwa zehn der Serie 9.13. Des Weiteren gibt es 46 MiG-23ML, etwa 160 MiG-21PF und PFM, 30 MiG-21bis, etwa 130 F-7 und rund 110 MiG-19 oder deren chinesisches Derivat F-6. Außerdem gibt es rund 50 Frontbomber Iljuschin Il-28 und H-5, 30 Jagdbomber Su-7BMK und 35 Schlachtflugzeuge Su-25K."

    Aber es fehlen da die Il-76 Transporter und Mi-26 Hubschrauber.
    Ansonsten hat man in Nordkorea auch die offiziellen Lizenzrechte für die MiG-29 Serie 9-13 und Kapazitäten zur Modernisierung / Produktion der An-2 und der Cessna 180.
    Aber aus Erfahrung heraus kann doch noch deutlich mehr sein.

    modelldoc
     
    Nummi und Jeroen gefällt das.
  12. #551 Düsenjäger, 21.04.2019
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    2.917
    Ort:
    Deutschland
    Ja, aber wahrscheinlich ist ein Teil davon wie MiG-21, Il-28 und Su-7 nicht mehr im Bestand oder nicht flugtauglich.
     
    jockey gefällt das.
  13. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    10.580
    Zustimmungen:
    8.550
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Su-25, MiG-23 und MiG-29 kann man noch ernst nehmen. Alles andere ist Kanonenfutter.
     
  14. #553 modelldoc, 21.04.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    daheim
    MiG-21 verschiedener Versionen und Il-28 (H-5) sind noch im Bestand, Su-7 war nur in geringer Zahl vorhanden und ist schon lange außer Dienst.

    modelldoc
     
    Jeroen gefällt das.
  15. #554 modelldoc, 22.04.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    daheim
    Hier das aktuelle offizielle Foto von KCNA zur Inspektion des 1017. Geschwaders:

    Anhänge:



    Copyright wie im Foto ersichtlich: KCNA

    modelldoc
     
    speciman, SixtyFour, Fulcrum_fan und 8 anderen gefällt das.
  16. #555 Peter Wimpsey, 23.04.2019
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    232
    Na ja, bei den Nachbarn sind MiG-23, MiG-29 und Su-25 auch keine ernsthaften Gegner mehr. Im Prinzip ist es wie im Iran ein fliegendes Museum.
    Aber schön, daß es wieder ein paar Bilder aus dem doch eher abgeschlossenen Land gibt.
     
  17. #556 MiG-21.de, 23.04.2019
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Thüringen
    Das Bild gibt es irgendwo auch noch von der anderen Seite und da erkennt man, daß es in Wonsan aufgenommen worden ist. Und man erkennt noch besser, daß unter den MiG-21 auch PFM sind. Wirklich zu schade, daß die zweite Auflage der Wonsan-Airshow Donalds Säbelrasseln zum Opfer gefallen ist. Nach 30 Jahren wieder eine aktive PFM zu sehen, das wäre ein Traum ...
     
    Deino gefällt das.
  18. #557 lutz_manne, 23.04.2019
    lutz_manne

    lutz_manne Space Cadet

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1.402
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bamberg
    Immerhin fliegt es, scheinbar. Was bei der Luftwaffe ja sehr oft nur bedingt der Fall ist.
     
  19. #558 modelldoc, 23.04.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    daheim
    Die Gründe für die Fortführung der Wonsan Airshow sind vielfältiger, als dass man sie einer Person zurechnen kann.
    Aber hier ein offizielles KCNA Foto vom 5. Juni 2017:

    Anhänge:



    Man kann also durchaus davon ausgehen, dass sich die Maschinen weitgehend noch in aktivem Zustand befinden.

    Man bedenke, die in den achtziger Jahren illegal nach Nordkorea gelangten amerikanischen Hughes 500 sind (zumindest teilweise) heute noch aktiv, und das ohne den amerikanischen Ersatzteilservice.

    modelldoc
     
  20. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.606
    Zustimmungen:
    18.808
    Ort:
    Niederlande
    Mit insgesamt 4700 gebaute Hubschrauber muss man irgendwie schon Ersatzteile bekommen koennen auch wenn es das Handelseinschraenkungen gibt.
     
  22. #560 Düsenjäger, 23.04.2019
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    2.917
    Ort:
    Deutschland
    Solch ein Foto sagt doch nichts über den Gesamtzustand der Flotte aus.
     
    Peter Wimpsey gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema: Nordkorea
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordkorea

    ,
  2. samijon Flughafen geheim

    ,
  3. nordkorea airforce mig 29

    ,
  4. korea,
  5. nordkorea cessna
Die Seite wird geladen...

Nordkorea - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  2. RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

    MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
  5. Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?

    Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?: Nordkorea hat anscheinend erstmals eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete unter Wasser gestartet ... unter reger Anteilnahme des kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden