Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Diskutiere Nullblicker braucht Aussprachehilfe... im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert *seufz* -...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Simone

    Simone Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Hallo,

    eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert
    *seufz* - und ich habe keine Ahnung bzw. im letzten halben Jahr mehr bekommen als im ganzen Leben zuvor ;-)
    Ich brauche jetzt nur eine Aussprachehilfe, denn die meisten Namen von Flugzeugen/Flugzeugtypen lese ich ja immer nur.
    Und ich will meinem Sohn nichts falsches beibringen...

    Wie spricht man folgendes korrekt aus?

    - Cessna (Tschessna?)
    - Dassault
    - De Havilland
    - Dornier (frz. Dorn-je?)
    - Embraer
    - Grumman
    - Junkers (wie geschrieben?)
    - Lockheed
    - Suchoi (wie geschrieben?)
    - Swearingen

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flying_Wings, 21.02.2005
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    8.685
    Ort:
    BY
    - Cessna (Tschessna?)
    Zessna
    - Dassault
    Da-so
    - De Havilland
    De Häwiländ
    - Dornier (frz. Dorn-je?)
    korrekt
    - Embraer
    Embraär
    - Grumman
    'Gra-man' (?)
    - Junkers (wie geschrieben?)
    ja
    - Lockheed
    Lockhiehd
    - Suchoi (wie geschrieben?)
    Suk-hoi (hier für gibt's im Forum andere Spezialisten)
    - Swearingen
    Swäringen

    lustig... :TD:

    Andere Vorschläge, bzw. bessere 'Lautschrift'?

    F_W
     
  4. #3 EDGE-Henning, 21.02.2005
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Hast Du gut gemacht! Meine Hochachtung!
    Richtig!
    Das-soolt
    De Hävilend,
    Richtig!
    weiss ich auch nicht
    Weiss ich auch nicht
    Richtig!
    Lock-Hied,
    Such-Heu,
    Swieringen.

    Bitte im Nachhinein :-)
     
  5. #4 Flying_Wings, 21.02.2005
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    8.685
    Ort:
    BY
    @Henning: Cessna sicher mit 'Z' und nicht mit 'Tsch' und Dassault hinten ohne 'lt' ;)

    F_W
     
  6. #5 Flashbird, 21.02.2005
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Da kann man jetzt drüber streiten.Aber die Aussprache mit Z ist ja in den alten Bundesländern sehr verbreitet. ;) Bei mir ist und bleibt das eine "Tschessna" und das ist auch die Aussprache,die man am häufigsten hört.
     
  7. #6 Starfighter, 21.02.2005
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    für mich heisst es auch tschessna...und "dassault" spricht man effektif "das-so" aus.
     
  8. #7 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    100 Punkte!
    Echt klasse erzogen!

    bei Suchoi streiten sich die geister, hab mal gelesen das es da eine europäishce und russische aussprache gibt.

    Boeing wird Boeing und nicht Böing ausgesprochen, macht bei uns ein Dr. an der Uni immer :D
     
  9. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Mit "Z" ist korrekt.
    Es wird aber vielerorts falsch ausgesprochen, naemlich mit "Tsch".
     
  10. #9 Simone, 21.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2005
    Simone

    Simone Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Au weia,
    auf was habe ich mich denn da eingelassen? ;)
    Danke schon mal für das rege Interesse und für die Antworten.
    So daneben lag ich bei den meisten gar nicht...
    Dassault ist dann einfach "ganz normal" französisch ausgesprochen, denke ich (läßt sich so schwer schreiben).
    Das mit Boing krieg ich grade noch selbst hin *gg*
    Könnt ihr euch bei "Swearingen" bitte nochmal einigen? :D

    Ich habe den kleinen Herrn gar nicht dazu erzogen, irgendwie kam er da selbst drauf. ;-)

    Was andere an Autos haben, besitzt er in Form von Flugzeugen.
    Wenn es nach ihm ginge, würden wir täglich zum Flughafen fahren.
    Als Weihnachtsgeschenk gab es schon einen Flug "mit die Ärbus".

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
     
  11. #10 Simon R, 21.02.2005
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Hallo Namensvetterin :D ,

    sag mal ist der wirklich 2 Jahre alt, in Worten zwei? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 2 Jähriger sich schon so für Flugzeuge interessiert.... :?! Oder ist er 12?

    Gruß Simon
     
  12. Simone

    Simone Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Hallo Simon,

    er ist tatsächlich erst 2.
    Wir haben zum Beispiel so ein Flugzeug-Quartett (eigentlich mit 2 Mitspielern, die gegeneinander spielen und wer bei bestimmten Werten den höchsten erreicht, bekommt die andere Karte - ist vielleicht bekannt), da kennt er fast alle Flugzeugtypen darauf - nicht genau, ob Airbus 340 oder Airbus 319, aber er kann den Airbus von der Boeing unterscheiden, die Concorde, die A380 und die Beluga erkennt er aber auch usw.
    Oder kennt teilweise die Bezeichnungen für Flugzeugteile (Cockpit, Tragflächen, Seitenruder usw.)
    Da komme ich aber gerade auch an meine Grenzen.
    Er kennt ganz grob, wie eine Rakete "funktioniert", kennt die Namen der Planeten.
    Und die Enterprise kann er von der Voyager unterscheiden *gg*

    Dieses Kind schafft mich ;-))
     
  13. #12 Markus_P, 21.02.2005
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    und nicht vergessen, das erste r schön zu rollen ;) (im portugisischen wird übrigens die erste Silbe nicht betont, das "em" fast verschluckt)
     
  14. #13 Flying_Wings, 21.02.2005
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    8.685
    Ort:
    BY
    und das zweite 'r' dafür fast nicht auszusprechen :p

    @Psycho: danke für die Rückendeckung :TD: , den Fehler macht zwar fast jeder, aber wir wollen's hier ja genau wissen. Ausserdem schreibt man es ja 'Cessna', und nicht 'Jessna' :FFTeufel: Die Aussprache hat mit West oder Ost [irgendwie muss ich gerade an Zschopau denken :p] übrigens überhaupt nichts zu tun, und @flashbird: was fast überall falsch ausgesprochen muss daher noch lange nicht richtig sein, aber man wird ja verstanden. Andererseits will ich Simones Sohn nichts 'in die Wiege legen', dass ihm ein Leben lang nachhängt :D

    F_W
     
  15. #14 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    sieht aus wie ne AWACS ;)

    Ist der Vater vielleicht Pilot oder Flugzeugbegeistert?
     
  16. #15 Hunter75, 21.02.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Wie spricht man denn nun Grumman aus?
    Grum-män,Gru-mmän... :?! :confused:
     
  17. #16 Gargelblaster, 21.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    1. Grum män (aber mit dem typischen amerikanishcen Kaugummi im Mund)

    Interessant wären auch noch
    - Beriew Bäri jef ?
    - Antonow Anto nof ?
    - Kamow Ka mof ?

    bei den raketen:

    Soyuz So jus ?
    Energia wie im deutschen?

    Eine umfassende liste wäre echt mal interessant.

    Eine Sidewinder spricht man ja auch "Side wainder" aus und nicht wie von mir ewig "side winder".
    Woher soll sowas auch ein normaler mensch wissen.

    Bei den russischen ists noch viel schwieriger
     
  18. #17 Simon R, 21.02.2005
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Der wird bestimmt mal ein richtig guter Spoter, hoffentlich auch Pilot :TOP: Also ein Spotter ist kein Mensch, der andere verspotet, sondern Flugzeuge beobachtet. Kommt vom Englischen "to spot", beobachten ;)

    @FF Insider

    Ist das so richtig?
     
  19. Simone

    Simone Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    *lol*

    Das artet ja richtig aus hier.

    @gargelblaster:
    Der Papa hat mit Flugzeugen eigentlich auch nichts am Hut, er hat sogar leichte Flugangst *g*
    Wir haben beide Ahnung, wie eben Otto Normalbürger.

    Ich glaube, angefangen hat das ganze mit Windrädern, weil er mit einem Jahr alles interessant fand, was sich drehte - und Flugzeuge haben natürlich manchmal auch Propeller.

    Wir waren jetzt ein paar Mal am Stuttgarter Flughafen (sind wegen ihm auch schon mal geflogen - günstig ergatterter Billigflug ;-) und ich konnte ihm da leider auch nicht alles beantworten.
    "Was is des für ein Flugzeug?"
    (Da stehen, anders als in Büchern, keine Bezeichnungen drauf *seufz*)

    Vielleicht schreibt er in ein paar Jahren selbst im Forum mit...
    :D
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Für ihn wäre dann http://www.oldtimer-hahnweide.de/ wohl interessant.

    Schöne oldtimer und ganz in der Nähe Stuttgarts (Kirchheim Teck).

    Und durch Ansagen wird auch der Typ angesagt ;)
    Obwohl da öfters sachen fliegen die man sonst nie sieht.

    MfG

    GB
     
  22. Simone

    Simone Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    @gargelblaster:

    Jaaaa, zum Beispiel.
    Von sowas weiß ich natürlich nichts - woher auch...
    Aber wenn ich das richtig lese, findet das nur einmal jährlich statt und ist kein "Dauer-Ausstellungsbetrieb"?
    Trotzdem: Den September werde ich mir vormerken - klingt guuut, wenn diese Begeisterung dann noch anhält, wovon ich ausgehe.
    Ich dachte, es sei nur eine kurze Phase - dafür geht sie aber schon ziemlich lange.
    Und manchmal mag ich keine Flugzeuge mehr sehen ;-))

    Wir waren jetzt einmal in Sinsheim im Museum, obwohl *ich* eher enttäuscht war (warum schreiben die als Untertitel für die Tupolev "russische Concorde"? So ein Quatsch...)

    Mein Sohn hat einen mittleren Trotzanfall bekommen, weil wir, als das Museum schloss, wieder gehen mussten.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Nullblicker braucht Aussprachehilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suchoi aussprache

    ,
  2. wie spricht man dornier aus

    ,
  3. tupolev aussprache

    ,
  4. flugzeug cessna lautschrift,
  5. sidewinder Lautschrift,
  6. cessna aussprache,
  7. wie spricht man embraer aus,
  8. dornier aussprache
Die Seite wird geladen...

Nullblicker braucht Aussprachehilfe... - Ähnliche Themen

  1. Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

    Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  2. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  3. Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  4. Gebrauchte Motoren kaufen?

    Gebrauchte Motoren kaufen?: Verzeihung für eine naive Frage: wo kann man denn auf dem deutschen Internet nützlich nach gebrauchten Flugzeugmotoren suchen? Konkret gebraucht...
  5. Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber"

    Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber": Hallo! Es ist mir zwar peinlich, aber ich brauche mal Eure Hilfe: Gegenüber von Le Bourget (im westlichen Teil) gibt es einen Abstellplatz (mit...