Operation Enduring Freedom

Diskutiere Operation Enduring Freedom im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; @Christoph Warum auch gross forschen, wenn es immer genau vor der eigenen Nase ist.;)
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
@Christoph
Warum auch gross forschen, wenn es immer genau vor der eigenen Nase ist.;)
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Übrigens, B-2A aus Whiteman waren ebenfalls beteiligt und auch einige Hubshrauber.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von tomcatter
@Christoph
Warum auch gross forschen, wenn es immer genau vor der eigenen Nase ist.
Naja gut, dann kann ich das zumindest schonmal einengen. Wenn ich weiss von welcher Base die kommen, fallen die Maschinen der anderen Base halt raus! ;) :D

Ich hab beim Durchschauen meines Archives einen Patch gefunden, auf dem eine B-52 abgebildet ist, die von dem Schriftzug "2d Air Expeditionary Group" umrandet ist... Könnte von OEF kommen... Ich habe richtig getippt! Habe Leitwerke aus 'LA' gesehen auf Fotos gesehen, u.a. war die Maschine 60-022 beteiligt...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sodeli, danke für die Info, René.

Ich habe die Einheiten aus diversen AFM's abgetippt. Die B-1 sollen von dieser Einheit sein.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe hier noch ne Auflistung von weiteren Staaten, die Material geliefert haben:

Royal Air Force (zum grossen Teil auf Seeb International in Oman stationiert)
Canberra PR.9 von 39 Squadron
Nimrod R.1 von 51 Squadron
VC-10 Tanker von 101 Sqn (aus RAF Brize Norton)
L-1101 Tristar von 216 Sqn (aus RAF Brize Norton)
AEW.1 Sentry AWACS (fliegen ab Thumrait)
C.1 XV196 von der in Lyneham stationierten Staffel (transportierte Nordallianz-Mitglieder zu den Gesprächen nach Bonn am 27. Nov 01)

Australien
2 P-3C Orion, 2 B707 Tanker, 4 F/A-18A Hornets der 77 Sqn aus Williamstown (NSW),
2 Fregatten und ein amphibisches Kommandoboot
Die Hornets schützen den Luftraum von Diego Garcia

Frankreich
Mirage IVP und C-135FR (fliegen von Al Dhafra, VAE)
C-160G Elint-Maschine

Italien (offeriert, aber auch im Einsatz ?)
4 Agusta A-129, (?) Tornado Aufklärer, je eine C-130 (Tanker?), und ein B707 Tanker

NATO
5 E-3A's AWACS der NATO flogen in den USA von der Tinker AFB, Oklahoma (LX-N90443,448,450,452 und 458)
Support durch Tu-154M 1003 der Tschechischen Luftwaffe und B707 TCA der NATO aus Geilenkirchen, C-5 der USAF

Niederlande
6 F-16 mit Aufklärungspods und vier P-3 Orion

Japan
gemäss Presseberichten in Japan sollen 4 Hercules eingesetzt werden plus weitere Schiffe
Presseoffizier spricht von 8 Flugzeugen, darunter 6 Transporter

Spanien (versprochen, aber wirklich im Einsatz ?)
13 Transportflugzeuge, davon 6 C-130 Hercules

Russland
24 Mil Mi-8 und 12 Mil Mi-24 Helikopter wurden an die Nordallianz geliefert

Schiffe:
Royal Navy:
HMS Trafalgar und HMS Triumph (U-Boote, schossen Tomahawk-Flugkörper)

Marine Nationale
Die Charles de Gaulle ist mit 2 Rafale, 16 SEM und 2 E-2C Hawkeyes herumgekurvt

Italien
Guiseppe Garibaldi mit 8 AV-8B Harrier II+ und 4 SH-3D/H Transporthelis

Japan
2 Zerstörer (Kurama und Kirisame, mit je einem SH-60J Sea Hawk) und das Supportschiff Hamana

Niederlande
3 Fregatten, zwei Minenräumboote und ein U-Boot
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Weitere Einheiten der US- und anderen Streitkräfte:

F-14
VF-14 'Tophatters' von der USS Enterprise (F-14A?)
VF-102 'Diamondbacks' von der USS Theodore Roosevelt (F-14B)
VF-213 'Blacklions' von der USS Carl Vinson (F-14D)

F-15
48th FW mit F-15E
F-15E der 366th Air Expeditionary Wing, 391st Fighter Squadron aus Mountain Home AFB, Idaho
(fliegen evtl. von Ali Al Salem in Kuwait)


F-16
F-16CJ der 380th Fighter Squadron fliegen von Doha, Quatar

F/A-18
VFA-94 'Mighty Shrikes' von der USS Carl Vinson
VFA-22 'Fighting Redcocks' von der USS Carl Vinson
VFA-86 'Sidewinders' von der USS Theodore Roosevelt
VMFA-251 'Thunderbolts' von der USS Theodore Roosevelt
VFA-82 'Marauders' von der USS Theodore Roosevelt

A-10
Von den ANG aus Maryland, Pennsilvania und Connecticut zusammengezogen,
stationiert vermutlich in Tajikistan

Hercules und Transall
AC-130H
AC-130U der 16th Special Operations Wing aus Hurlburt Field, Florida
EC-130E (RR) Rivet Rider (Commando Solo psychological operations aircraft) der
Pennsylvania ANG/193rd Special Operations Wing aus Harrisburg, Indianapolis
MC-130H Combat Talon II
C-130 des USMC
C-160 der deutschen Luftwaffe aus Ramstein

C-17 und IL-76
437th AW aus Ramstein (D)
12 IL-76 des russischen 'Emergency Ministry' mit Hilskräften für u.a. Minenräumung

B-2
Whiteman AFB, Missouri

B-52
28th Air Expeditionary Wing

Helikopter und Harrier
vom 160th Special Operations Aviation Regiment
MH-47 E Chinook und Black Hawks der US Army von der USS Kitty Hawk flogen DeltaForce-Einheiten ein
SH-60F Seahawk der HS-11 'Dragonslayers' an Bord der USS Theodore Roosevelt und 2 HH-60 derselben
Einheit für CSAR in Jacobabad, Pakistan
MH-53M Pave Low
3 Mil Mi-17 'Hip', die die USA gekauft hat, um in Afghanistan nicht so aufzufallen (eine ist
markiert mit 91101/607 und USA-Titeln)
UH-46D Sea Knights der HC-8 und -11
CH-53E Super Stallions des USMC
AH-1W des USMC
UH-1N des USMC
6 AV-8B Harrier des USMC, 15th Marine Expeditionary Unit, von der USS Peleliu
(evtl. weitere 6 auf der USS Bataan, 26th Marine Expeditionary Unit)


UAV, Aufklärer, AWACS, und Tanker
RQ-1 Predator
RQ-4A Global Hawk
U-2R (2 Stück fliegen von Al Dhafra, VAE)
J-STARS
VAW-123 'Screwtops' mit E-2C Hawkeye von der USS Theodore Roosevelt
VAQ-137 'Rooks' mit EA-6B von der USS Theodore Roosevelt (ELINT, HARM kaum nötig)
VS-32 'Maulers' mit S-3B Viking von der USS Theodore Roosevelt als Tanker
6 KC-135R der 351st ARS, 100th ARW wurden auf Bourgas Airport in Bulgarien stationiert. Die Flugzeuge
kommen von RAF Mildenhall und die Einheit wurde 351st Expeditionary Aerial Refueling Sqn getauft
VRC-40 Det 2 'Rawhides' mit 2 C-2A von der USS Theodore Roosevelt als Transporter nach Bahrain
VRC-30 Det 3 mit 2 C-2A von der USS Carl Vinson als Transporter nach Bahrain
VRC-30 Det 5 mit 2 C-2A von der USS Kitty Hawk als Transporter nach Bahrain
VRC-30 Det 4 mit 2 C-2A von der USS John Stennis als Transporter nach Bahrain
EP-3E Aries II von VQ-2 in Bahrain als ELINT-Koordinator
DHC-6-300 Twin Otter N6161Q mit zivil gekleidetem Personal am 4. Nov 01 in Sherkat
An-74 'Coaler-B' der IRIAF besuchte am 25. Nov 01 Herat, es ist unbekannt was sie transportierte (vermutlich Britische und US Truppen, um ein Flüchtlingsproblem zu lösen)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier noch der Schiffspulk um die USS Theddi Roosevelt:

USS Theodore Roosevelt (CVN-71, ersetzte im Okt01 die Enterprise)
USS Detroit (Support-Schiff (Munition) für die Roosevelt mit UH-46D-Heli der HC-8)
USS Vella Gulf (CG-72, Aegis Guided Missile Cruiser)
USS Leyte Gulf (Aegis Guided Missile Cruiser)
USS Peterson (Zerstörer vom Typ Spruance)
USS Haylor (Zerstörer vom Typ Spruance)
USS Elrod (Fregatte)
USS Ramage (Arleigh Burke Zerstörer)
USS Ross (Arleigh Burke Zerstörer)
USS Springfield (Angriffs-UBoot)
USS Hartford (Angriffs-UBoot)
USS Sacramento (AOE1)

Wie gesagt, die Daten hatte ich aus diversen AFM-Ausgaben betreffend Enduring Freedom zusammengesetzt. Weitere Daten sind sicher unter den offiziellen Webseiten der beteiligten Staaten/Einheiten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Weitere US Schiffe

US Navy:
USS Philippine Sea
USS John Paul Jones
USS O'Brien
USS McFaul
(diese 4 schossen Tomahawks)

USS Princeton (CG-59)
USS Enterprise
USS Carl Vinson
USS Kitty Hawk
USS John C Stennis (ersetzte im Dez01 die Carl Vinson) mit 10 US- und Kanadischen Schiffen

USMC (Teil der Task Force 58 im Arabischen Meer)
USS Peleliu amphibious landing ship
USS Comstock landing ship
USS Dubuque landing platform
USS Bataan amphibious landing ship
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:

Saubere Arbeit Grimmi! :eek: Vielen Dank dafür! :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Danke, Christoph.

Wer sucht jetzt die Begleitschiffe der anderen grossen und kleinen Flugzeugträger ?

Uuups, jetzt seh ich grad noch nen Schreibfehler in Simpson-County....
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Grimmi
Danke, Christoph.

Wer sucht jetzt die Begleitschiffe der anderen grossen und kleinen Flugzeugträger ?

Uuups, jetzt seh ich grad noch nen Schreibfehler in Simpson-County....
Sofern die im geschlossenen Verband ausgelaufen sind, wird sich das durch die Navy Homepage herausfinden. Aber ich meine, dass ich die beriets auf der ersten Seite erfasst habe... :?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Nun, leider sind ein paar der Schiffe, die ich aufgezählt habe, nicht in der ersten Auflistung. Darum meine Frage...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Grimmi
Nun, leider sind ein paar der Schiffe, die ich aufgezählt habe, nicht in der ersten Auflistung. Darum meine Frage...
Ich werde mal eine Auflistung machen in der nächsten Woche. Am Freitag sind Klausuren angesagt, daher werde ich mich ab morgen ein wenig zurückziehen! :engel: Wie gesagt, nächste Woche, hauen wir dann richtig auf den Putz! :)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wollte das interessante Thema einfach nur auffrischen! :)

Weiss noch jemand was? Ich bin gerade dabei die Daten zu verarbeiten! :TOP:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Grimmi
Niederlande
6 F-16 mit Aufklärungspods und vier P-3 Orion

Niederlande
3 Fregatten, zwei Minenräumboote und ein U-Boot
Weiss jemand, welche Fregatten und welches U-Boot teilnimmt?

Mit welchen Pods sind die F-16 ausgerüstet?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
F-14-Staffeln im Einsatz über Afghanistan

Es wurden/werden gemäss M.A.T.S. F-14 der folgenden Staffeln eingesetzt (2 mehr als in meiner vorigen Aufzählung):

VF-14 Tophatters (von CVN-65 Enterprise aus), wurde im Anschluss im Dec2001 zu VFA-14 auf SuperHornet
VF-41 Black Aces, wurde im Anschluss im Dec2001 zu VFA-41 auf SuperHornet
VF-102 Diamondbacks mit F-14B (von der CVN-71 USS Theodore Roosevelt aus), wurde im Mar2001 zu VFA-102 auf SuperHornet
VF-211 Checkmates mit F-14A
VF-213 Black Lions mit F-14D (von CVN-70 Carl Vinson aus)

Zitat:
'...On Oct. 7, 2002 aircraft carriers (CVN-65 with VF-14 & CVN-70 with VF-213) launched long-range, heavy loaded F-14 and medium-range F/A-18 strike fighters day and night while the Air Force sent long-range bombers deep into Afghanistan. Targets were terrorist bases, weapons and vehicles, training camps and Taliban military units. Additionally, the attacks were placed as a front-line pace maker for the so called "Northern Alliance". This group of anti-Taliban Afghans moved from northern Afghanistan down south in their long lasting fight against the Taliban regime. As in any war, the attacks caused also civilian casualties among the Afghan population, but as far as it is known these were limited to a small number.
On Oct. 9, 2002 VF-14 led the first long-range tactical air strike, flying over 1,700 miles round trip to Mazar-e Sharif, where Taliban aircraft were destroyed on the ground. Numerous strikes with precision guided ammunition followed from VF-14, VF-41, VF-102, VF-211 and VF-213. ...'

Quelle: http://www.anft.net/f-14/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
nah
Re: F-14-Staffeln im Einsatz über Afghanistan

Original geschrieben von Grimmi
...where Taliban aircraft were destroyed on the ground...
:confused: Um welche Art von Flugzeugen handelte es sich?Waren die noch flugfähig?Gab es eigentlich während Enduring Freedom irgendwelche Vorfälle,in denen US-Flugzeuge von Triple-A oder von SAMs(stationäre wohl nicht,eher tragbare) angegriffen wurden?


Gruß

Rob
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tja, ich kann zwar kein 'Flachlandchinesisch', aber der Text auf der Site des holländischen Verteidigungsministeriums scheint interessant zu sein:

'783 militairen in het kader van de internationale strijd tegen het terrorisme en ISAF waarvan:

4 militairen in de Verenigde Staten

240 militairen in Afghanistan

1 militair in Turkije

1 militair USS Abraham Lincoln

167 militairen Hr.Ms. Van Nes

166 militairen Hr.Ms. Van Speijk

142 militairen in Kirgizië (F-16/KDC-10)

2 militairen in Bagram
1 militair in Bahrein
1 militair in Qatar
23 militairen in de Verenigde Arabische Emiraten (P-3C Orion)
35 militairen in het Caraïbisch Gebied (P-3C Orion) '
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Rob
Nun - die meisten Flugzeuge waren eh Schrottreif. Bilder findest Du mithilfe der Suchfunktion des Forums. Da sollten auch Bilder der zerstörten Flughäfen, SAM-Stellungen und Bunker zu finden sein.
Von irgendwelchen Vorfällen ist mir nix bekannt, ausser natürlich die Geschichte mit den beschädigten Apaches und Chinooks durch Panzerfäuste. Aber auch das ist im Forum schon gepostet. Bedrohungen der Mil-Jets werden meiner Meinung nach eh, falls was passiert sein soll, verschwiegen. Kann doch nicht sein, dass eine Partisanenarmee den F-16 und F-18 gefährlich werden könnte - die Flieger verkaufen sich ja noch prächtig ....:rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Holländische Flieger

F-16:
Toen de regering op 9 november 2001 een principe-besluit nam over de Nederlandse bijdrage aan de strijd tegen het terrorisme omvatte het aanbod ook zes F-16 fotoverkenningsvliegtuigen. Na internationaal overleg bleek de Nederlandse bijdrage niet onmiddellijk nodig te zijn en bleek tevens dat er een grotere behoefte was aan jachtbommenwerpers dan aan F-16’s in de fotoverkenningsuitvoering. Uiteindelijk vertrokken op 26 september 2002 de eerste drie Nederlandse F-16’s vanaf de vliegbasis Volkel naar Manas in Kirgizië. Daar worden in totaal zes Nederlandse F-16’s samen met een even groot aantal F-16’s uit Noorwegen en Denemarken ingezet ten behoeve van operatie “Enduring Freedom”. De internationale eenheid, die verder nog bestaat uit een KDC-10 tanker, staat onder Nederlands commando. De F-16’s voeren patrouilles uit boven Afghanistan en kunnen – indien de situatie dat noodzakelijk maakt – eenheden op de grond van luchtsteun voorzien. Hiertoe beschikken de F-16’s ondermeer over precisie wapens zoals lasergeleide bommen. Voor de zelfverdediging tegen vliegtuigen beschikken de toestellen over AIM-120 AMRAAM radargeleide raketten.

Hmm, am 26.Sept 02 sind die ersten 3 von Volkel nach Krigisien geflogen. Schliesslich sind es 10 F-16 von Holland plus je nochmals zehn von Dänemark und Norwegen. Die F-16 sind mit LGB's und AMRAAM's ausgerüstet, nix mit Aufklärungspods. Stimmt meine Übersetzung ungefähr ?

C-130:
De twee C-130 Hercules transportvliegtuigen van de luchtmacht zijn intensief ingezet bij de ondersteuning van de strijd tegen het terrorisme sinds deze begon. De inzet begon op 13 december 2001 met een vlucht met hulpgoederen voor UNICEF naar Tadzjikistan ten behoeve van vluchtelingen in het gebied rond Afghanistan. Vanaf januari 2002 waren beide toestellen nauw betrokken bij het overvliegen van personeel en materieel van de ISAF-veiligheidsmacht in Afghanistan. Hiertoe werden beide Hercules-toestellen tijdelijk in Trabzon in Turkije gestationeerd. De passagiers en vracht – afkomstig uit Nederland, Duitsland, Denemarken en Oostenrijk - werden met KDC-10 toestellen naar Turkije gebracht en van daar met de C-130’s verder getransporteerd naar Afghanistan. Het tijdelijke verblijf van de C-130’s in Turkije eindigde eind februari 2002. Op 8 april 2002 vertrok een van de C-130 Hercules toestellen voor een half jaar naar Manas in Kirgizië. Daar werd samen met een Hercules uit Noorwegen en een uit Denemarken een gezamenlijke transporteenheid gestationeerd voor de logistieke ondersteuning van operatie “Enduring Freedom”. Deze inzet eindigde 30 september 2002. In het half jaar dat de Hercules in Kirgizië was gestationeerd werden in totaal 75 vluchten uitgevoerd, waarbij in 423,4 uur liefst 1.365.000 pond vracht en 724 mensen werden vervoerd.

Beide Hercis der Holl. Luftwaffe wurden intensiv für Transporte von Westeuropa ins Kriesengebiet gebraucht. Stationiert waren sie bis Ende Feb 02 in der Türkey und jetzt wie die F-16 in der Nähe von Manas is Krigisien. Übersetzung Ok ?

KDC-10:
De KDC-10 is een veelzijdig vliegtuig dat zowel gebruikt kan worden voor het transport van passagiers en goederen als voor het bijtanken van vliegtuigen in de lucht. De bijdrage van de KDC-10 aan de strijd tegen het terrorisme begon met een vlucht met hulpgoederen ten behoeve van Afghaanse vluchtelingen op 18 oktober 2001. Ook in december 2001 werden hulpgoederen vervoerd ten behoeve van de vluchtelingen in de regio. Op 3 april 2002 vertrok een KDC-10 naar Qatar. Het vliegtuig werd daar gestationeerd voor het bijtanken van toestellen die deelnemen aan operatie “Enduring Freedom”. Deze inzet duurde tot 26 juni 2002 toen het toestel terugkeerde naar Eindhoven en het personeel begon met de voorbereiding van de volgende uitzending naar Manas. Sinds eind september 2002 is een KDC-10 op deze vliegbasis in Kirgizië gestationeerd. Het toestel voorziet F-16’s van het internationale detachement in Manas van brandstof tijdens patrouillevluchten boven Afghanistan.

Auch eine KDC-10 ist im Einsatz. Zwischenzeitlich war sie in Quatar stationiert, aber nun ist sie für die Betankung der Holländischen F-16 in Kirgisien zuständig und auch dort stationiert.

Ich hoffe, die Holländer hier im Forum entdecken nicht so viele Fehler in meiner Übersetzung;) ... aber man kann ja nicht jede Sprache, gelle ?
:engel:

Uuups, Quelle vergessen: http://www.mindef.nl/missies/
 
Thema:

Operation Enduring Freedom

Operation Enduring Freedom - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

    1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • 1/48 F/A-18C Operation Enduring Freedom „Hornets'Nest“ – CAM Decals

    1/48 F/A-18C Operation Enduring Freedom „Hornets'Nest“ – CAM Decals: CAM Decals (1:48) Mit diesem Bogen können zwei F/A-18C markiert werden, die an der Operation Enduring Freedom teilnahmen. Es ist einmal eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben