Polen

Diskutiere Polen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.flugrevue.de/militaer/nahe-der-russischen-grenze-polnische-mig-29-verliert-zusatztank-im-flug/ Das ist uns mit der 29+01 ebenfalls...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.553
Zustimmungen
40.777
Ort
Im Norden

Das ist uns mit der 29+01 ebenfalls passiert und das gleich zweimal.
Das erste Mal ist mir das passiert, über der Ostsee, kurz vor Rügen. Der Autopilot flog die Maschine, als plötzlich eine kurze Nickbewegung auftrat. Ich dachte mir, irgendetwas ist faul, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Da der CLT bereits leer war, gab es auch keine Abweichungen in der Kraftstoffanlage.
Am Boden nach der Landung stellte man fest, dass der Zusatztank fehlte. Die Fehlersuche war leider nicht gründlich genug und so verdächtigte man mich, den Zusatztank versehentlich abgeworfen zu haben. Ich habe damals verflucht, dass der Abwurfknopf zwar mit einer Kappe abgedeckt war, jedoch leider nicht mit Konterdraht gesichert wurde…
Den Tank hatte man übrigens vor Rügen geborgen, denn die Nickbewegung (Daten auf dem FDR) konnte man einer Koordinate zuordnen.

Im Frühjahr 2004 holte der damalige Kommodere die 29+01 nach einer Depotinstandsetzung aus Manching ab und brachte sie nach Laage. Bei diesem Flug ging der Zusatztank ebenfalls verloren. Auch dieser Tank wurde geborgen, denn die Leute, auf deren Grundstück der Tank fiel meldeten sich bei der Luftwaffe. Auch dieser Tank war zu dem Zeitpunkt leer.
Wir waren zu der Zeit gerade auf einem Kommando in Wittmund. Als der Tankverlust bekannt wurde, kam gleich der Kommandoführer Technik zu mir und sagte, dass ich rehabilitiert sei...

Diesmal war die Fehlersuche gründlich. Man bockte die 29+01 in der I-Staffelhalle auf, fuhr das Fahrwerk ein (Nachstellen der Situation im Flug) und polsterte den Raum unter dem Flugzeug gründlich aus. Dann bewegte man alle möglichen elektrischen Kabel, als plötzlich der Zusatztank abfiel. Man fand heraus, dass in einem Stecker im Bugfahrwerksschacht die Isolierung zwischen zwei Kontakten kaum vorhanden und der Abstand sehr gering war. Bei der Bewgung entstand ein elektrischer Kontakt und das Schloss des Zusatztanks löste aus..

Übrigens waren beide Tanks ziemlich gleich beschädigt. Es machte also keinen Unterschied, ob der Tank nun auf dem Wasser oder auf der Erde aufschlägt.
 
#
Schau mal hier: Polen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karajan

Karajan

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
87
Zustimmungen
228
Die 4122 hat eine 303 (Staffelnummer?) erhalten.

 
Thema:

Polen

Polen - Ähnliche Themen

  • SempAIR Optimi Show - Poznan Airbase, Polen

    SempAIR Optimi Show - Poznan Airbase, Polen: So, ich weiss ja nicht wie zahlreich ihr vor Ort gewesen seid, meine Genehmigung das Gelände zu betreten wurde 2 Tagr vor meiner Abreise...
  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/polen.23381/page-36

    ,

    polen

    Oben