kurnass
Space Cadet
Und auch 3 Griechische Rafale sind geflogen (davon 2 fotografiert)
Ist im Grunde pauschalisiert und verkürzt gesagt schon richtig, hinter SPECTRA steckt aber wohl weit mehr:weil sie auf die Spectra-Suite vertraut um die Radarwellen zu stören
WHY IS RAFALE BETTER THAN F35 AND THE ONLY PLANE WHICH CAN BEAT S400 AND S300SPECTRA ist weit davon entfernt, eine einfache „Situation Awareness“-Suite zu sein, sondern ist zu offensiven Aktionen fähig.
Es verfügt über 3 hochgerichtete AESA-Störantennen, die Täuschungsstörungen ermöglichen.
Die möglichen Arten von Jamming wurden im Netz ausführlich diskutiert und sind hochgradig klassifiziert. Wir wissen, dass es eine DRFM-Kette (Digital Radio Frequency Memory) und „intelligentes“ Jamming anstelle von „brutalem Jamming“ verwendet. Falsche Entfernungsziele, Velocity Gate Pull-Off und Schmalband-Dopplerrauschen, das durch die Verwendung von digitalem HF-Speicher (DRFM) erzeugt wird, sind die üblichen kohärenten EA-Techniken, die effektiv gegen LPI-Radare verwendet werden können.
Einfach ausgedrückt, ist es in der Lage, feindliches Radar mit falschen Daten über Anwesenheit, Standort und Anzahl der Flugzeuge zu füttern. Es fungiert als Illusionist, anstatt laut zu verwenden, blendende „Projektoren“ („Breitband-Störsender mit weißem Rauschen“).
Darüber hinaus ist SPECTRA je nach Bedingungen in der Lage, potenzielle Bedrohungen genau genug zu erkennen und zu lokalisieren, um eine Aufnahme ohne Verwendung aktiver (erkennbarer) Sensoren zu ermöglichen. Einige interessante Ergebnisse sind dennoch an die Fachpresse durchgesickert, hier sind einige:
· Beim Überfliegen der libyschen Luftverteidigung (bevor das libysche Luftverteidigungssystem durch eine Tomahawk-Salve unterdrückt wurde), "pooften" Rafales-Flugzeuge von feindlichen Radaren.
· Während der NATO-Übung Mace XIII in der Slowakei flog eine Rafale B unbehelligt über ein S300-Radar (und war der einzige an der Übung beteiligte Typ, der dazu in der Lage war).
· Während der Übung Joint Warrior 2013-1 besagen Gerüchte, dass SPECTRA dem Captor M-Radar von Eurofighter buchstäblich Kopfschmerzen bereitete und es daran hinderte, sichtbare und nachweisbare Rafales zu verfolgen.
· Während seiner Testflüge im Jahr 2012 konnte der DefesaNet-Testpilot Vianney Riller Jr. ein Flugzeug, das ihn in seiner 6-Uhr-Position aus weit über 10 NM angreift, ganz auf passive Sensoren von Flugzeugen verlassen. Soweit ich weiß, ist Rafale derzeit das einzige einsatzfähige Flugzeug, das einen solchen Schuss ausführen kann.
...
Diese fortschrittliche, integrierte EW-Fähigkeit ist ein weiterer Bereich, in dem die Amerikaner tatsächlich aufholen. Die Rafale ist das einzige Flugzeug auf dem heutigen Markt, das diese fortschrittliche Kampffähigkeit bietet. Der Boeing EA-18G Growler, die elektronische Kriegsführungsvariante der F-18 Super Hornet, wird diese Fähigkeit erst 2020 in einem externen Jamming-Pod der nächsten Generation von Raytheon erhalten. Boden- UND EW-Fähigkeiten gleichzeitig, Sie müssen sowohl die SuperHornet als auch die Growlers fliegen – zwei Jets im Vergleich zu einer Rafale.
What’s new with the S-500 air defense system that most likely hit the satellite in space?„Die Exportmodelle unterscheiden sich von denen der russischen Armee, insbesondere, sie verwenden keine Technologien, die Staatsgeheimnisse sind, und außerdem werden eine Reihe von Funktionen reduziert. Mit anderen Worten, unsere Ingenieure werden ihre neuesten Entwicklungen schützen, und selbst wenn ein Käufer unseren S-500 bis auf die Schrauben zerlegt, wird er keinen Durchbruch für sich selbst sehen“, sagte Russia Beyond Vitaly Mankevich, Präsident der Russisch-Asiatischen Union von Industriellen und Unternehmern.
Und beide haben kein Geld dafür!News: Heute hat Kroatien 12 gebrauchte Rafale bei Frankreich offiziell bestellt:
France seals previously-announced Rafale fighter jet deal with Croatia
France formally signed on Thursday a previously-announced Dassault Aviation Rafale fighter jet contract with Croatia.www.reuters.com
Die Rafale F3 R, 10 Einsitzer und 2 Zweisitzer, werden die bisherigen Mig-21 ab 2024 ablösen.
Interessant hierbei ist, dass es ein "Mini Wettrüsten" zwischen Kroatien und Serbien gibt. Letztere haben gerade 6 ex-russische Mig-29 erhalten und 4 weitere Mig-29 von Weißrussland.
Wundert mich auch. Werden ja gerade viele frei (NL, BE, NO). Wäre vermutlich für Kroatien eher finanziell stemmbar gewesen. Technisch sind sie mit der Rafale F3 allerdings hochwertig unterwegs. Das ist immer noch aktuelle Top- Liga. Allerdings sind 12 Flieger irgendwie echt wenig, um damit Luftwaffe zu machen. Mit 20 - 25 F-16 wäre man unter dem Strich vermutlich trotzdem besser bedient gewesen.Gibt es denn in Europa niemanden, der z.B. ein gebrauchtes F-16 Geschwader für einen symbolischen Euro vertickt? Dann wären zumindest die Anschaffungskosten im Rahmen.
Da mussen die Vereinte Staten zustimmung erteilen, weil Amerikanischer Jets. Und das ist nicht immer den Fall, sonst hat Kroatien schon mit ehemaligen IDF F-16’s geflogenGibt es denn in Europa niemanden, der z.B. ein gebrauchtes F-16 Geschwader für einen symbolischen Euro vertickt? Dann wären zumindest die Anschaffungskosten im Rahmen.
Müssen sie auch gar nicht. Entscheidend ist es, dass sie den technischen Anschluss beim Personal behalten. Eine Grundvoraussetzung für die Zeit, wenn sich die Wirtschaftslage einmal bessert. Personelle Fähigkeit, die einmal verloren gehen, die lassen sich nicht erkaufen, im Gegensatz zu neuer Hardware.Und beide haben kein Geld dafür!
Ich glaube kaum, daß beide die Flieger voll betreiben werden können.
Serbien ist schon stehend KO, Kroatien am Weg dorhin und der Umstieg von MiG-21 auf Rafale wird die sehr geringen Resourcen ganz schnell verpuffen lassen.
Genau. Die Amerikanischen schlugen neuen F16s vor, in Konkurrenz mit gebrauchten Rafale, aber nicht für einen symbolischen EuroDa mussen die Vereinte Staten zustimmung erteilen, weil Amerikanischer Jets. Und das ist nicht immer den Fall, sonst hat Kroatien schon mit ehemaligen IDF F-16’s geflogen
Und genau dies ist eines der Riesenprobleme im Moment!Müssen sie auch gar nicht. Entscheidend ist es, dass sie den technischen Anschluss beim Personal behalten. Eine Grundvoraussetzung für die Zeit, wenn sich die Wirtschaftslage einmal bessert. Personelle Fähigkeit, die einmal verloren gehen, die lassen sich nicht erkaufen, im Gegensatz zu neuer Hardware.
Gott sei Dank ist der Krug an Kroatien vorbeigegangen!Genau. Die Amerikanischen schlugen neuen F16s vor, in Konkurrenz mit gebrauchten Rafale, aber nicht für einen symbolischen Euro
Man kann auch europäisch kaufen, z.B. JAS39 Gripen! Es muß nicht immer die F-16 sein.Gibt es denn in Europa niemanden, der z.B. ein gebrauchtes F-16 Geschwader für einen symbolischen Euro vertickt? Dann wären zumindest die Anschaffungskosten im Rahmen.