Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So bleibt Luft für neue F4.

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.289
Zustimmungen
794
So bleibt Luft für neue F4.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.718
Zustimmungen
443
Ort
FRA
Nachdem es Anfangs nicht so aussah, entwickelt sich die Rafale doch zum Exportschlager...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.289
Zustimmungen
794
Weil sich Gen5 in Zukunft immer mehr verbreiten und die Rafale die letzte Stufe zum Gen5 ist und noch ohne US Einschränkungen verfügbar ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
9.116
Zustimmungen
1.865
Ort
bei Köln
Inzwischen sind ja die einst versprochenen Fähigkeiten verfügbar und man kennt die fixen Kosten des Systems. Zudem ist sie heute eine konstante Größe für die Französische Außenpolitik und wird entsprechend gefördert.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.293
Zustimmungen
5.557
Ort
Deutschland
Man hat bei der Rafale richtigerweise von Anfang an auf Multirole-Fähigkeiten gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.096
Zustimmungen
541
Weil sich Gen5 in Zukunft immer mehr verbreiten und die Rafale die letzte Stufe zum Gen5 ist und noch ohne US Einschränkungen verfügbar ist.
Das ist nicht ganz richtig denn die IFF-Geräte, GPS und MIDS sind Systeme mit US-Lizenzen. Da gibt es wahrscheinlich zumindestens ein paar Einschränkungen. Das könnte auch die Funkgeräte betreffen.
 
doerrminator

doerrminator

Testpilot
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
368
Ort
Völklingen
Gibt es da aber nicht eine Prozentregel? Ich kann mich dunkel erinnern, so etwas schon mal bei Zivilflugzeugen gelesen zu haben. Bei Militärflugzeugen
habe ich das aber, so glaube ich, noch nciht gehört.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.289
Zustimmungen
794
Einiges kann man durch andere Produkte austauschen. Es würde mich wundern, wenn die Franzosen für den Export nicht Alternativen hätten. Es war schon immer so, dass Exportmaschinen ihre Extras hatten, je nach Region.
 
TomTom1969

TomTom1969

Space Cadet
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.236
Zustimmungen
3.192
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nicht offiziell. Ein LoI würde unterschrieben aber es bleibt mindestens Offset und Finanzierung zu verhandeln
Da wäre mal interessant, wieviel Letter of Interest Indonesien und andere Länder schon unterschrieben haben für Rafale, Eurofighter und Co. Wäre die Meldung gedruckt, würde man sagen, sie ist das Papier nicht wert. Sieht man ja auch daran, dass sonst keine Website berichtet.
 
Pak

Pak

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
194
Zustimmungen
128
Ort
Frankreich
Das ist nicht ganz richtig denn die IFF-Geräte, GPS und MIDS sind Systeme mit US-Lizenzen.
IFF, MIDS und GPS sind abnehmbare Geräte, und es gibt Alternativen. Für den Export können diese Geräte durch andere ersetzt werden, die mit der Infrastruktur des Landes kompatibel sind.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.523
Zustimmungen
7.571
Ort
Auenland
IFF, MIDS und GPS sind abnehmbare Geräte, und es gibt Alternativen. Für den Export können diese Geräte durch andere ersetzt werden, die mit der Infrastruktur des Landes kompatibel sind.
Aha..und die wären?Wichtiger noch...NATO kompatibel?
Die Schweiz ist zwar nicht in der NATO, aber wöchentlich im Training mit NATO Luftfahrzeugen,auch regelmäßig auf diversen NATO Übungen.
 
SF U.S.

SF U.S.

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
38
Ort
ETSN/ETNL/ETSL
Beim MIDS gibt es Hardware Alternativen. JTIDS/LVT oder das Euromids von Thales. Die Mirage der Schweizer hatte das ARC-164 Funkgerät Original F-4E drin. Somit Have Quick II möglich. Der Transponder war ein APX-86/100 mit KIT-1A Mode 4.....soviel zum Thema Inkompatibel. ;O)
Die F-18 hat das ARC-164(V)x drin mit Have Quick II Funktion und ein JTIDS kompatibles Terminal. 2002 hatte ich das Glück einer Mirage als auch einer F-18 Support zu geben beim damaligen Kommando mit der Mig-29 in Dübendorf. Der Showstopper dürfte der GPS Krypto Chip sein. Die Ösis haben in ihren EF mittlerweile auch Terminals drin die mit einer eigenen Netznummer auch mit dem EF der GAF spielen dürfen. Es ist somit keine Frage der Hardware sondern nur eine Frage der Freigabe der Netze beim MIDS (du spielst halt in deinem einen WLAN) oder du bekommst Zugang zu den Netzten der Mitspieler. (wenn Neuburger mit Ösis oder im Norden spielen) Die Transponder bringen mit der geforderten ADSB Fähigkeit auch den Mode-S/Mode 5 mit.
Falls ich falsch liege bitte korrigieren.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.289
Zustimmungen
794
Nein, beschreibt bar ganz gut, dass es auch anders geht. Ein Land in SOA braucht kein NATO-kompatibles IFF. Es gibt auf alle Fälle Alternativen und das ist auch gut so.
 
Simon Maier

Simon Maier

Testpilot
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
725
Zustimmungen
417
Hallo,

Aha..und die wären?Wichtiger noch...NATO kompatibel?
Die Schweiz ist zwar nicht in der NATO, aber wöchentlich im Training mit NATO Luftfahrzeugen,auch regelmäßig auf diversen NATO Übungen.
Die Schweiz würde auch so alles bekommen, selbst F-35 (wenn die Schweiz sich dafür entscheiden würde), von daher wird es für dieses Land keine Exportbeschränkungen geben bezüglich US Hardware in Kampfflugzeugen
 
Thema:

Rafale Technik Daten News

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • F-16, F-18, Rafale, EF? Nein, PC-21 [Video]

    F-16, F-18, Rafale, EF? Nein, PC-21 [Video]: Unglaublich, welche Power in dieser Turboprop Maschine steckt. Pull up und rauf, 7.5G! :thumbsup: Carsten
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Dassault Rafale Special Compilation arrivals and departures Armée de l'Air

    Dassault Rafale Special Compilation arrivals and departures Armée de l'Air:
  • Rafale

    Rafale: im Anschluss an den geschlossenen Thread Rafale - einen anderen habe ich hier nicht gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Rafale

    Oben