MrMcMurphy80
Flugschüler
Und hier noch ein Beispiel....Das Flugzeug ist unscharf und hat keine schöne Farbe, der Himmel ist nur graublau und es liegt ein Schleier vor dem Flugzeug...was mache ich nur falsch? Iso 100, 1/500, 7.1, AI Servo
Das Bild ist in der Tat unscharf. Ich möchte auch nicht behaupten, dass das Motiv zu wenig Kontrast bietet um sauber zu fokusieren. Ich habe aber mal gehört, dass sich der USM nach einiger Zeit abnutzen kann. Anscheinend tritt das Problem nur auf, wenn du das Objektiv in einem bestimmten Winkel hälst? Ich kenne sowas mit Blenden, die sich nicht mehr öffnen wenn man nach oben fotografiert. Vielleicht solltest du das Gerät mal durchchecken lassen. Einen Fehler deinerseits ist dank deiner langjährigen Erfahrung wohl so gut wie ausgeschlossen. ;) Verwendest du eine Gegenlichtblende? Ohne diese kann es auch zum Fehlfokusieren kommen.MrMcMurphy80 schrieb:Ich poste jetzt mal ein Paradebeispiel meiner unscharfen Bilder und einen Ausschnitt in Originalgröße. Bei dem Bild bin ich der Meinung, dass das Licht recht gut war und trotzdem ist es unscharf. Die Einstellungen waren: Iso 100, 1/500 (Vorgegeben per Tv), 6.3, Autofocus mit AI Servo.
Fotos mit Gegenlicht direkt in den Himmel sind generell ein Problem. Das würde ich absolut nicht als Maßstab nehmen. Da zeigt der Chip deutlich seine Schwächen. Ich habe selbst einige solcher Bilder gemacht. Auch wenn sie scharf sind, farblich sehen sie immer recht mau aus. Das kommt eben durchs Gegenlicht. Weiteres Bsp hierzu ist Beitrag #224 von Groove. Das Foto ist gemesssen der Umstände wirklich gut geworden!MrMcMurphy80 schrieb:Und hier noch ein Beispiel....Das Flugzeug ist unscharf und hat keine schöne Farbe, der Himmel ist nur graublau und es liegt ein Schleier vor dem Flugzeug...was mache ich nur falsch? Iso 100, 1/500, 7.1, AI Servo
Dem möchte ich widersprechen! 1/500 bei 300mm ist völlig ausreichend für einen erfahrenden Fotografen um Bilder nicht zu verwackeln. ;)Togge schrieb:@MrMcMurphy80
Ich würde es trotzdem auch mal mit kürzerer Belichtungszeit probieren, denn wenn das Flugzeug sich in einer Rollbewegung befindet, hilft auch sauberes Mitführen nichts.
Mal als kleiner Tip: sei vorsichtig mit solchen Äußerungen, denn damit stößt du hier im FF ziemlich vielen Leuten gewaltig vor den Kopf.MrMcMurphy80 schrieb:Der Spottersday war sehr familär und man konnte sich nahezu frei auf dem Gelände bewegen. Die Aufregung über die Absperrbänder kann ich nicht nachvollziehen! Viele Flugzeuge standen "frei" und wir sollten froh sein überhaupt so eine Gelegenheit von den Dänen bekommen zu haben! Danke an dieser Stelle an die Danish Air Force! Mit ein Bißchen Photoshop-Erfahrung lassen sich die Bänder auch leicht entfernen
Und ich treffe mit diesem Bild meine Spotter-Vergangenheit.Die C-47 hab ich in den siebzigern noch im Einsatz gesehenGrove schrieb:Alt trifft Jung.