Special Hobby Heinkel He 100

Diskutiere Special Hobby Heinkel He 100 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ..ein Blick aus der Nähe...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...ein Blick auf die gewashte Unterseite...beachte die Sprenkler von "aufgewühlter Erde" in Laufrichtung der Räder...mit Pinsel und angetrockneter Farbe aufgestupft...
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Deine Verwitterung gefällt mir, besonders die Details.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi bastelalex!

Erstmal beste Grüße zum Nikolaus:). Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Super Alterung. Besonders der hochgespritzte Dreck auf den Tragflächenunterseiten gefällt mir sehr gut. Was mir aber auffällt, und da bist Du nicht der einzige, sind die unbemalten Reifen auf deren Standfläche. Oder hatte die Maschine beim Probelauf ne Vollbremsung hingelegt:TD:?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Auch die - recht jungen - Werksmaschinen der Heinkel Werks-"Schutzstaffel" im Flugbetrieb recht auffällig "versifft"... beachte auch die auffälligen Spuren unter den Tragflächen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Abgasspuren wurden mit stark verdünnter Ölfarbe zuerst hellgrau, dann anthrazit aufgesprüht und dann mit einem Pinsel modifiziert. Aufgrund der schmierigen Konsistenz der Abgase lassen sich oftmals nach längeren Flügen geradezu "heruntergelaufene" Abgasspuren erkennen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..dann geht's auch schon zur vorletzten Schicht Seidenmatt-Klarlack (TESTORS/ MODEL MASTER)...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das muss erstmal trocknen! Dann wird mattiert und demaskiert (Canopy), und fertig ist der Flitzer! Bald gibt's mehr... im Rollout an anderer Stelle! Bis dahin - danke für die geschätzte Aufmerksamkeit! :)
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Deine Verwitterung gefällt mir, besonders die Details.
Jaaaa, auch Propagandamaschinen waren nicht von Dreck, Betriebsstoff und Witterung verschont...sauber ist ja auch irgendwie langweilig, oder? :rolleyes:

Hi bastelalex!

Erstmal beste Grüße zum Nikolaus:). Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Super Alterung. Besonders der hochgespritzte Dreck auf den Tragflächenunterseiten gefällt mir sehr gut. Was mir aber auffällt, und da bist Du nicht der einzige, sind die unbemalten Reifen auf deren Standfläche. Oder hatte die Maschine beim Probelauf ne Vollbremsung hingelegt:TD:?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
An alle Leser natürlich auch einen frohen Nikolaus- und Adventstag! :TD:

Nach der Notbremsung auf der "Betonpiste" (Schleifbrett mit 400er Körnung) war das Rad endlich abgeflacht, genauso, wie es sein sollte. Komisch, diese hellen Flächen.... :FFEEK: :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Klasse und vor allem Lehrreicher Baubericht für mich. Ich freue mich schon auf Dein Rollout.

Gruß, Hajo
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Bastelalex,

Sehr schön bis hierhin:TOP:. Ich freu mich auch schon aufs ausrollen. Ich finde aber den Mattierungsgrad jetzt schon annehmbar. Könnte man durchaus schon so lassen. Ein sehr geiler Flieger.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo bastelalex,

Hi Bernd, hallo Hans, in welchem Mischungsverhältnis sollte man Future und Tamiya-Mattlack mixen, damit man eine seidenmatte Oberfläche erhält?

Und wieviel Future darf in der Mischung noch enthalten sein, damit das Finish stumpf (matt) wird? :?! Habe ich noch nicht ausprobiert - bitte um Info!
ich habe mal nachgesehen. Ich habe mir eine Mischung aus ca 1/3 Mattierer und 2/3 Future gemacht. Damit bekomme ich ein seidenmattes Finish. Die Mischung habe ich noch ohne Probleme mit Iso verdünnt da der Mattierer eine eher breiige Konsistenz hat und das Ganze sonst zu dick wird.
Freue mich auf ein paar schöne Fotos in der Galerie.

Grüße Bernd
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
von Seite 4:
Wenn die Cockpitfotos wirklich von der He 100 sind, dann wäre das jetzt sehr bemerkenswert - die ersten, die nach Jahren vergeblicher Suche auftauchen! Wo sind denn die Bilder her?
Na ja in den Archiven des KGB, äh, ich meine natürlich des FSB, schlummern natürlich alle Geheimnisse der 1000jährigen Herrschaft- wie der Schlüssel zum Bernsteinzimmer, Hitlers Hufeisen und- ja- auch die Cockpitfotos der He-100.
Nach Verhandlungen auf höchster Ebene ist es gelungen, die Bilder zu finden.
Hier die Berichte aus der Presse (es wird natürlich wie immer nicht gesagt, worum es wirklich ging):http://www.youtube.com/watch?v=1uxb0JHqzlAhttp://www.youtube.com/watch?v=3M2RLAAcPnQ&feature=related
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Für das Modell ist es zwar jetzt zu spät, aber ich habe die Bilder halt erst gestern bekommen.:cool:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Special Hobby Heinkel He 100

Special Hobby Heinkel He 100 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

    Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
  • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

    W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

      Heinkel He 100 V-8, Special Hobby: Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
    • W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72

      W2010BB - Heinkel He 59 B von Special Hobby 1:72: Nun endlich habe ich auch "angefangen". Vorerst habe ich nur Teile vorbereitet, entgratet, geschliffen, gebohrt und ähnliches. Außerdem betreibe...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben