STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009

Diskutiere STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun hat der T-00:09:00 Countdown begonnen, runterzulaufen ;)

manuma

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Nun hat der T-00:09:00 Countdown begonnen, runterzulaufen ;)
 
Nummi

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nun werden die APU's gestartet
 

manuma

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Main Engine Cutoff sowie External Tank Seperation ist durchgeführt :)

Das war ein Klasse Start :TD: Wünsche der Crew einen guten Flug ;)
 
Nummi

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dem kann ich mich nur anschließen. Ich nehm jetzt die Streichhölzer aus den Augen und probier noch schnell 3 Stunden zu schlafen:TD:
 

TheBoss

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Schöner Start, Gute Nacht an alle die bis jetzt ausgehalten haben :)
 
Jeti-Lars

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schon wieder verpasst... wie letztes mal :mad:
 

manuma

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Die Crew hat sich nun schlafen gelegt. Heute um 15:13 Uhr MEZ wird der Crew Wake Up stattfinden. Nach dem Wake Up werden heute erstmal verschiedene Arbeiten stattfinden, unter anderem die Inspizierung des Hitzeschildes mit dem Orbiter Boom Sensor System (OBSS).

Daneben müssen weitere Triebwerkszündungen stattfinden, um sich der ISS anzunähern.
 
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Wurde schon etwas zu eventuell abgefallenen Teilen während des Starts bekannt?
 

manuma

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Man wird nun beginnen, den Roboterarm (RMS) mit dem OBSS vorzubereiten. Mit der Inspektion wird man sehr lange beschäftigt sein. Anschließend muss man das noch zum Boden übertragen. Augrund dieser Bilder wird dann letztlich das Mission Management Team (MMT) den Hitzeschild zum Reentry freigegeben oder, was wir nicht hoffen wollen, auch nicht.

Aber wie gesagt, es ist immer noch nicht über Isolierschaumstoffteile bekannt, die abgefallen sind.
 
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manuma

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Es hat nun eine weitere Zündung der Orbital Maneuvering System Engines (OMS-Engines) gegeben. Diese sollen wirklich 15 Minuten gefeuert haben, lt. Spaceflight Now. Das hätte allerdings einen sehr hohen Treibstoffverbrauch zur Folge, sodass die Tanks der Discovery wohl fast restlos trocken wären.

Im Übrigen wird man bei der Hitzeschild-Inspektion mit den Flügelvorderkanten beginnen.

Kouichi Wakata wird sich mitunter schonmal darum kümmern, die EVA-Anzüge zu inspizieren.
 
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manuma

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Nun inspiziert man den Hitzeschild der Discovery. Kann man im Übrigen live auf NASA TV verfolgen.

Man hat einige kleine Beschädigungen, bisher erschien mir aber nichts ernstes dabei gewesen zu sein.
 

manuma

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Die Crew des Shuttles hat sich bereits wieder schlafen gelegt und wird um 14:43 Uhr MEZ wieder geweckt.

Folgende Sachen sind heute noch zu machen:
- Eine Triebwerkszündung zur Annäherung an die ISS
- EVA-Anzüge müssen aus der Luftschleuse raus
- Rendevousz Pich Maneuver (Dabei wird die ISS Crew den Hitzeschild des Shuttles nochmal fotografieren
- DOCKING
- Dichtigkeitsprüfungen zwischen Shuttle und ISS-Verbindung
- Luken zwischen Shuttle und ISS werden geöffnet
- Begrüßung der ISS und der Shuttle-Crew
- Sandra Magnus wird Ihren Sitz in das Shuttle einbauen, Kouichi Wakata seinen Sitz in die Soyuz
- EVA-Anzüge werden in die ISS geschleppt
- Eine erste Besprechung
- Die ISS-Crew wird eine halbe Stunde früher zu Bett gehen als die Shuttle-Crew

Das ist mal das wichtigste für den Flightday 3. Ist eine ganze Menge Arbeit ;) NASA TV übeträgt das Docking natürlich near-live ;)

Im Übrigen sollen laut NASA MMT auch die Flow Control Valves ganz normal gearbeitet haben, es soll keine Anzeichen für technische Probleme gegeben haben. Zusammengefasst, könnte die Mission bisher kaum besser verlaufen ;)
 
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Es scheint keine bemerkenswerten Auffälligkeiten beim Start oder in der Aufstiegsphase gegeben zu haben, also auch kein Abbruch von Isolationsmaterial. Auch bei der Überprüfung des Hitzeschildes ist bislang nichts Ungewöhnliches bemerkt worden, der grundsätzlich eingeplante Außeneinsatz für eine genauere Überprüfung kann daher wohl zusätzlichen Arbeiten an der ISS zugeschlagen werden. Zu tun gibt es ja genug und mögliche Verzögerungen und Probleme sind auch nie auszuschließen.

Die NASA hat mittlerweile auch durch genaue Beobachtungen geklärt, dass keine Gefahr für das Shuttle von vorbeiziehendem Weltrauschrott besteht, dass vorbereitete Ausweichmanöver kann daher unterbleiben.
 
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