@Eidner
Ja, diese Maschinen gelten bei mir als Verlust, wenn der Schaden sofort offenbar war. Ist nur korrekt, wird aber aus PR-Gründen gerne anders gemacht, so wie ja auch gerne Verletzte die später versterben nur ganz selten zu den übrigen Toten einer Schlacht gezählt werden. Aber es gab viele Maschinen, die erst später als Totalverlust abgeschrieben wurden, die habe ich dann leider nicht drin, weil Hobson, der ja mit den Tagesberichten gearbeitet hat, diese dann wohl nicht mehr zuordnen konnte. Bei den Linebacker II B-52 erinnere ich mich an mindestens eine Maschine, die sofort nach der Notlandung als Totalverlust durch SAM-Beschuss geführt wurde und von mir dann so eingetragen wurde. Auch an einige F-105 und O-1 kann ich mich erinnern, bei denen es so gewesen ist.
@Tschaika
Die Tabelle basiert im Augenblick rein auf den Texten von Hobson, in einem nächsten Schritt will ich andere Quellen einfließen lassen, da diese z.B. Einzelbiographien oftmals mehr Details zu Einzelereignissen bieten. Als Grundlage ist Hobson aber sehr gut und ich erwarte eigentlich keine großen Abweichungen. Ist sowieso oft ein Problem gewesen, ob es ein Pilotenfehler oder ein Abschuß war. Wenn der Pilot dabei umgekommen ist, kann es eh keiner jemals genau sagen, ob er einfach zu spät hochgezogen hat, oder ob er durch Beschuß verletzt war und deshalb zu spät hochgezogen hat.
Ich habe nichts gegen vietnamesische Quellen, aber sie sind leider oft immer noch Propaganda, während die amerikanischen Quellen (offizielle wie private) mittlerweile sehr offen mit den Verlusten umgehen. Außerdem habe ich das Problem, das vietnamesischen Quellen regelmäßig auch solche Flugzeuge als Abschuß zählen, die z.B. wegen eines Triebwerksversagen ohne jede Feineinwirkung abgestürzt sind. Das ist auch ein schöner Propaganda-Trick, gegnerische Verluste als eigene Erfolge darzustellen. Wenn die Vietnamese soweit sind wie die Russen jetzt, werden ihre Quellen auf die wirklich aussagekräftigen und zuverlässigen zu reduzieren sein und diese können dann endlich auch voll genutzt werden. Aber derzeit sind sie nur mit genauso viel Vorsicht zu gebrauchen, wie einige der damals zeitgenössischen US-Quellen.
@Corsair
Zu den etwas ungewöhnlicheren Verlusten (U-2, SR-71, P-3, etc..) wollte ich demnächst einen eigenen Artikel schreiben. Haber nur die nächsten Tage unerwartet viel in der Firma zu tun. Beide SR-71 sind aber ohne Feindeinwirkung aus technischen Gründen (wenn ich mich recht erinnere) abgestürtzt.