Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So hab mich die Woche mal beim Geschwader informiert. Ein IDS in Lekchfeld ist grau, der Rest grün. Die IDS stammen übrigens nicht alle vom...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
So hab mich die Woche mal beim Geschwader informiert. Ein IDS in Lekchfeld ist grau, der Rest grün. Die IDS stammen übrigens nicht alle vom JaboG-34, es gibt auch welche von der Marine und aus anderen Geschwadern kommen auch ab und an welche dazu.
 

Voyager

Guest
Scorpion schrieb:
Die IDS stammen übrigens nicht alle vom JaboG-34, es gibt auch welche von der Marine und aus anderen Geschwadern kommen auch ab und an welche dazu.
Die ersten grünen GS, die das JaboG 32 bekam (nachdem die ECR schon grau waren) waren vom JaboG 34. Da die GS/GT seit einigen Jahren zwischen den Tornado Geschwadern rotieren ist das natürlich nicht mehr aktueller Stand ;)
 

Voyager

Guest
Friedarrr schrieb:
Die Lechfelder hatten auch vor unserer Auflösung schon GT`s und die waren grün!
Genau! GT´s in grün, aber keine GS in grün :-)
Die hatten sie zwar vor den grauen ECR, und zusammen mit den grünen GS aber als die grünen ECR grau wurden gab es erst wieder grüne GS nachdem die Memminger aufgelöst waren :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die GS kamen von uns und dies war wohl eher eine kurzzeitige Übergangslösung, das die immer noch in Lechfeld fliegen weiß ich zwar nicht, aber bezweifel ich!!
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Nach meinen Informationen dürften zur Zeit 8 Tornado IDS bzw. IDS-T
beim JaboG 32 im Einsatz sein.

IDS : 43+28, 43+63, 43+68, 44+07 und 44+62

IDS-T : 43+08, 43+37 und 44+10
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ah, spielen die also immer noch mit den Fliegern rum!
Ja, bei so viel Personal kann man schon ein paar mehr Mühlen ....
Die 3+63, 3+68, 4+62 und 3+08 ...müssten vom 34er sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Bis auf die 4308, die haben die glaub schon seit ner ganzen Weile.
Und ich kann mich nicht erinnern so ne "alte" Maschine mal in MM angetroffen zu haben. Aber kann mich da auch irren ;)

Mal kurz was anderes: Weiß einer von euch zufällig welche MMer Maschine damals als einzigste mal mit dem uralt "grau-grün-sw" Tarnanstrich in MM gefolgen ist? Ich glaube was mit 43+36 oder so im Gedächtnis zu haben ...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja stimmt, hab die mit der 6+08 verwechselt!

Meinst du den Anstrich nach Norm 76?
Und wenn ja zu welchem Zeitpunkt.
Kann mich nämlich erinnern das wie mehr als nur eine in diesem Anstrich zumindestens um 1992 hatten.
Zusätzlich zu so mancher in Marinefarben!!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ja meine die Norm76. Echt da gabs mehere ? Ich dachte nur eine einzige.
Marinetarn-Maschinen hatten wir ja bis zum schluss einige noch :)
Kannst du evtl. in Erfahrung bringen welche Maschine(n) mit Notm76 in MM war(en)? Ich meine mich zu erinnern mal vor ewigen Zeiten in der Staffelchronik von der 1. mal ein Bild gesehen zu haben. Ist allerdings schon n Weilchen her und da war ich noch "etwas" jünger als Heute :)

Danke :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mußt dich aber noch zwei Wochen gedulden, bis ich Ferien habe!
Von der 3+36 hab ich Bilder von 1991, kann dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen, welche Norm der Anstrich hatte.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Alles klar, die 2 Wochen kann ich noch warten :)

Nochmals DANKE!!!
 

Voyager

Guest
Ich hatte letzte Woche Gelegenheit meine alten Kontakte bei der LWInstHGrp 14 in Erding (so heißen die jetzt wohl) anzuzapfen.
Dabei kam folgendes raus:
Alle IDS-Tornados, die in die Depot Instandsetzung gehen erhalten das graue "ECR Tarnschema"
Alle IDS-Tornados, die in Erding zur PE kommen werden auch gleich grau umgespritzt (Normalerweise erfolgt bei einer PE keine Entlackung/Neulackierung, nur Ausbesserungsarbeiten).
Zusätzlich bringen die Geschwader ausser der Reihe grüne Maschinen nach Erding, um sie umspritzen zu lassen.
Eine Regelmässigkeit oder ein Schema, wie letzteres gehandhabt wird, konnte man mir nicht nennen. Auch ist nicht bekannt was in Manching bei der Industrie passiert, die inzwischen den Großteil der Wartung zugesprochen bekommen hat.

Fakt ist aber wohl, das alles grau wird :)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Na auf die Maschine bin ich ja mal gespannt! :HOT
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
In Jever sind auch welche angekommen!
 

Voyager

Guest
Die lackieren in Erding ja auch wie wild.
(Und manchmal doppelt ;) )
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Welche Vögel ausser den RECCEN und ECR´s haben denn bisjetzt das Luftüberlegenheitsgrau bekommen?
Fotobeweise :TD:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Schonmal in nem thrad gepasted aber hier noch einmal die 4345 vom JaboG32 bei der Landung :)
Aufgenommen am 16.09.2004 von "travelpod"
 
Anhang anzeigen
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Phantom schrieb:
In Jever sind auch welche angekommen!
Und welche takt.Kennzeichen? :HOT
 

Voyager

Guest
Es wird nicht so schnell grau...

Entgegen der bisherigen Planungen werden nun doch nicht alle Tornados bei der periodischen Inspektion (PE) automatisch grau lackiert. Auch das lackieren von Flugzeugen "ausser der Reihe" wurde eingestellt.
Ab jetzt erhalten nur noch Maschinen, die in die Depot-Instandsetzung gehen grundsätzlich den grauen Anstrich
Maschinen zur PE werden nur noch lackiert, wenn der Aussenanstrich besonders stark verwittert oder beschädigt ist.
 
Thema:

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    depot instandsetzung tornado

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-ids-wird-grauen-anstrich-bekommen.16662/page-5

    Oben