Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; OK, wenn dass tatsächlich durchgängig das Kriterium war ist ja alles Paletti. Hätte befürchtet, dass da ggf. manches Mal andere Dinge reingespielt...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Deshalb wurden ja diese Tornados anhand ihres Fatigue Index/SHM verschrottet :wink2: da waren genügend dabei die wesentlich jünger als die 43+42 waren, aufgrund ihrer Beanspruchung waren die aber schon ziemlich durch, man wählt ja nicht einfach wahllos eine Nummer aus :wink2:
OK, wenn dass tatsächlich durchgängig das Kriterium war ist ja alles Paletti. Hätte befürchtet, dass da ggf. manches Mal andere Dinge reingespielt hätten (irgendein Elektronik Upgrade nicht gemacht oder aufgrund der Auflösung der Einheit, o.ä.), die ggf. nicht den direkten strukturellen Zustand reflektieren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Den Aufwand wie bei der 43+42 betreibt man ja nicht bei der gesamten Flotte :wink2:
Restflotte und die kam ja zustande, weil es damals kein Konzept für eine so lange Restnutzung gab. Man hatte großzügig verschrottet und muss jetzt eine 43+42 wieder fit machen. Damit hat man sich immerhin eine Kenngroße erarbeitet. Was für weitere 4*+** zu welchen Kosten realisierbar ist, um noch auf die jeweils benötigte Restflugstundenzahl zu kommen.
Da es alle 2400 Stunden eine Depotinstandsetzung gibt, werden der gewonnen 2600 Stunden nicht alle genutzt werden.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
OK, wenn dass tatsächlich durchgängig das Kriterium war ist ja alles Paletti. Hätte befürchtet, dass da ggf. manches Mal andere Dinge reingespielt hätten (irgendein Elektronik Upgrade nicht gemacht oder aufgrund der Auflösung der Einheit, o.ä.), die ggf. nicht den direkten strukturellen Zustand reflektieren.
Auflösung einer Einheit spielt da keine Rolle,da werden rein FI/SHM betrachtet.
Im Fall der ECR Tornados war man halt damals der Meinung das eine Staffel für die Zukunft reichen würde, hat sich im Endeffekt wohl als nicht ganz so richtig herausgestellt.:wink2:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Restflotte und die kam ja zustande, weil es damals kein Konzept für eine so lange Restnutzung gab. Man hatte großzügig verschrottet und muss jetzt eine 43+42 wieder fit machen. Damit hat man sich immerhin eine Kenngroße erarbeitet. Was für weitere 4*+** zu welchen Kosten realisierbar ist, um noch auf die jeweils benötigte Restflugstundenzahl zu kommen.
Da es alle 2400 Stunden eine Depotinstandsetzung gibt, werden der gewonnen 2600 Stunden nicht alle genutzt werden.
Beide im Bundeswehr Artikel genannten Maschinen sind GTs. Irgendwie dachte ich immer, dass die weniger genutzt werden, oder setzen die "Neulinge" denen so zu? :)

Etwas OT, aber gibt es irgendwo eine halbwegs zuverlässige Liste, welche der Kennungen zu den bis jetzt 90 Überlebenden gehören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !

Die 43+59 ex Kaufi soll doch auch noch aufgebaut werden. Auch eine GT...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
GTs sind Mangelware und unterliegen in der Ausbildung auch besonderer Beanspruchung :wink2:
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Upps !

In der Tabelle verrutscht...
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
5400 sind jetzt meiner bescheidenen Meinung nach nicht so viel. Die dürfte ja nicht mehr weit von 40 weg sein? Wann wurde die 43+01 ausgeliefert ? 1981, oder war da der Erstflug ? Da ja anfangs fast jede Woche getaktet wurde, schätze ich jetzt ohne irgendwo nachzuschauen ca. 1983, höchstens 1984. Aber ich denke da gibt es gleich eine Antwort von einem der Spezialisten. Bin mal gespannt, wie weit ich danebenliege.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
5400 sind jetzt meiner bescheidenen Meinung nach nicht so viel. Die dürfte ja nicht mehr weit von 40 weg sein? Wann wurde die 43+01 ausgeliefert ? 1981, oder war da der Erstflug ? Da ja anfangs fast jede Woche getaktet wurde, schätze ich jetzt ohne irgendwo nachzuschauen ca. 1983, höchstens 1984. Aber ich denke da gibt es gleich eine Antwort von einem der Spezialisten. Bin mal gespannt, wie weit ich danebenliege.
Deine erste Frage verstehe ich leider nicht so recht. Das Datum der Auslieferung oder des Erstfluges sind glaube ich nicht das entscheidende Kriterium, wie Onkel Tom schon anmerkte war es wohl hauptsächlich der erflogene FI.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
5400 sind jetzt meiner bescheidenen Meinung nach nicht so viel. Die dürfte ja nicht mehr weit von 40 weg sein? Wann wurde die 43+01 ausgeliefert ? 1981, oder war da der Erstflug ? Da ja anfangs fast jede Woche getaktet wurde, schätze ich jetzt ohne irgendwo nachzuschauen ca. 1983, höchstens 1984. Aber ich denke da gibt es gleich eine Antwort von einem der Spezialisten. Bin mal gespannt, wie weit ich danebenliege.
Wann genau die in den aktiven Dienst ging weiß ich jetzt so aus der Hüfte geschossen auch nicht,dürfte aber nach der 98+59 und der 43+29 der älteste noch aktive Tornado sein.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ich meinte für das Alter der Maschine sind 5400 FH nicht besonders viel. Natürlich könnte es auch neuere Maschinen geben (also höhere Serials), die mehr Stunden haben. Z.B durch die Einsätze in Jugoslawien/Afghanistan/Syrien, aber es entzieht sich meiner Erkenntnis, was die sog. "High Flyer" der deutschen Tornado Flotte Stunden drauf haben.

gruß fant66
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Guten Abend Gemeinde,
nachdem ich den Bericht auf Bundeswehr.de gelesen habe, kann ich die Berechnung der Rest-Flugzeit wie ihr hier schreibt nicht nachvollziehen.
Nachfolgend die Passage welche ich anders verstehe:
"Um den Tornado zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, waren rund 2.000 Arbeitsschritte notwendig. Nun hat der Tornado wieder bis zu 8.000 Flugstunden auf der Haben-Seite. „Zur Verdeutlichung: In ihrer bisherigen Dienstzeit ist diese Maschine auf etwa 5.400 Flugstunden und ca. 2.000 Belastungsstunden im Bereich des Rumpfmittelteils gekommen“, so König. "

Den zitierten Herrn König verstehe ich so, dass nach der Totalzerlegung und dem daruffolgenden Neuafubau sowie Neuerstellung wichtiger struktureller Bauteile nun wieder bis zu 8.000 Stunden auf der Haben-Seite hat. Heißt für mich, er ist wieder gut für neue 8.000 Stunden....

Gerne lasse ich mich aufklären wenn ich hier irgendwo beim Lesen falsch abgebogen bin
:wacko::confused1:

Danke für euer Feedback!
Michael
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Guten Abend Gemeinde,
nachdem ich den Bericht auf Bundeswehr.de gelesen habe, kann ich die Berechnung der Rest-Flugzeit wie ihr hier schreibt nicht nachvollziehen.
Nachfolgend die Passage welche ich anders verstehe:
"Um den Tornado zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, waren rund 2.000 Arbeitsschritte notwendig. Nun hat der Tornado wieder bis zu 8.000 Flugstunden auf der Haben-Seite. „Zur Verdeutlichung: In ihrer bisherigen Dienstzeit ist diese Maschine auf etwa 5.400 Flugstunden und ca. 2.000 Belastungsstunden im Bereich des Rumpfmittelteils gekommen“, so König. "
Den zitierten Herrn König verstehe ich so, dass nach der Totalzerlegung und dem daruffolgenden Neuafubau sowie Neuerstellung wichtiger struktureller Bauteile nun wieder bis zu 8.000 Stunden auf der Haben-Seite hat. Heißt für mich, er ist wieder gut für neue 8.000 Stunden....

Gerne lasse ich mich aufklären wenn ich hier irgendwo beim Lesen falsch abgebogen bin
:wacko::confused1:

Danke für euer Feedback!
Michael
Er ist bis zur 8000FH Grenze wieder fit,das entscheidende sind die neutralisierten Belastungsstunden durch den Austausch der Strukturteile.😉
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Ich verstehe es auch so, dass er noch 8.000FH vor sich hat und nicht 8.000 minus 5.400.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Wie der Onkel schon geschrieben hat, sind nicht alle Teile neu und somit kein neues/ jungfräuliches Lfz. und dadurch fangen
die FH nicht bei Null an :cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Beide im Bundeswehr Artikel genannten Maschinen sind GTs. Irgendwie dachte ich immer, dass die weniger genutzt werden, oder setzen die "Neulinge" denen so zu? :)

Etwas OT, aber gibt es irgendwo eine halbwegs zuverlässige Liste, welche der Kennungen zu den bis jetzt 90 Überlebenden gehören?
Ich hätte eine, die müsste ich mal fürs Netz aufbereiten.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Laut BMVg sind übrigens noch 93 Tornados im Bestand.
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben