Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nich böse sein, aber diese "zweimotorische SAAB FS2020" ist der chinesische XXJ (oder zumindest das Konzept, das vor dem Erscheinen der J-20 schon...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Der TF-X sieht aus wie eine zweimotorische SAAB FS2020
Nich böse sein, aber diese "zweimotorische SAAB FS2020" ist der chinesische XXJ (oder zumindest das Konzept, das vor dem Erscheinen der J-20 schon mehrfach für echt genommen wurde). :FFTeufel:

Deino
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Also nur ein Symbolbild :)
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Syria apologizes for taking down Turkish warplane: Turkish PM
Syrian authorities have apologized for taking down a military plane that had lost contact with the Turkish Armed Forces earlier today, Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdoğan said.

The plane was taken down by Syrian forces, an official Turkish source confirmed to Hürriyet Daily News.
The pilots of a crashed Turkish military plane have been rescued by forces, daily Hürriyet reported.
The pilots, who are in good health, were located in the Mediterranean Sea.

A missing warplane that lost contact with Turkish Armed Forces earlier today crashed in Syrian territorial waters, Doğan news agency has reported.

Search and rescue teams are waiting for Syrian authorities to issue necessary permits to locate the plane. Mediterranean naval units are now approaching the area.

All connection has been lost between the Turkish Armed Forces and a Turkish military plane in the southern province of Hatay, according to an official statement from the forces.

The plane left the eastern province of Malatya at around 10 a.m., while the connection was lost at around noon, the statement said.

Search attempts are continuing in an effort to locate the missing plane.

June/22/2012
LOCAL - Syria apologizes for taking down Turkish warplane: Turkish PM
Die Syrische Flugabwehr hat ein türkisches Kampfflugzeug abgeschossen :FFEEK:. Der Besatzung gehe es gut.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Morgen,

es waren zwei F-4E Terminator gewesen, die eine hat rechtzeitig den syrischen Luftraum mit "Schäden" verlassen können...die andere leider nicht.

Es war eine unterschiedliche Reaktion der russischen Benutzer der Syrischen A/A-Systeme (S-300PMU2)...

Die Besatzung wurden, nach Erlaubniss von Syrien, übergeben...

MfG Achill

PS: Die Russen/Syrer haben eine "Botschaft" an den Westen gesandt wegen der No-Fly-Zone dursetzung, es wird nicht so wie in Lybien laufen...
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Leider zu voreilig Achill,

über die zweiköpfige Besatzung (Absolventen des Jahrganges 2002 und 2009) weiss man bis jetzt immer noch nichts, ob sie dabei umkamen oder etwa möglicherweise in syrischer Hand sind.

Bei der Maschine handelt es sich zwar wahrscheinlich um eine modernisierte F-4E 2020 aber auch hierüber gibt es keine ofiziellen Angaben, ob es sich dabei um eine klassische F-4E oder um die o.g. gehandelt hat.

Über die Art uns Weise, wie die tieffliegende F-4 abgeschossen wurde wird zwischen einer Flak oder FlaRak (jedoch IR-basiert, nicht radar) spekuliert.

Auch dass es sich dabei um zwei Maschinen gehandelt haben sollen, ist momentan eine Spekulation und nicht bestätigt.

Fakt ist, dass die F-4 um 10.30 h bei Erhac/Malatya abhob und der Radar-/Funkkontakt um 11.58 h unterbrochen wurde und die Maschine ins syrische Hoheitsgewässer abstürzte.
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
RF-4E

Nach ersten inoffiziellen konkreten Angaben handelt es sich um einen taktischen Aufklärer vom Typ RF-4E..
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wenn es eine RF-4E war könnte es eine ex-Luftwaffen Maschine sein. Eine Serial gibt's noch nicht ?

gruß fant66
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Wenn es eine RF-4E war könnte es eine ex-Luftwaffen Maschine sein. Eine Serial gibt's noch nicht ?

gruß fant66
Ja richtig, diese Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, doch nicht alle im Bestand befindlichen RF-4E'S sind aus den ex-Luftwaffenbeständen (wenn auch die meisten).

Es gibt auch eine handvoll in den 70'er Jahren neu erworbene und/oder in den 80'er Jahren gebraucht aus den USA beschaffte Maschinen, die noch aktiv sind.

Sobald ich näheres über die RF-4E in Erfahrung bringe, poste ich die Infos hierher.

Im Übrigen befand sich die Maschine etwa 1 Meile vor der syrischen Küste, als sie per (doch) Flak (möglicherweise ZSU-23 Shilka oder Pantsyr-S1E) beim schnellen Tiefflug (unklar ob Überschallgeschwindigkeit oder nicht) getroffen und 8 Meilen vor der Küste abgestürzt wurde.

Die Suche nach (den Leichen?) der beiden Piloten geht im Übrigen durch die türkische Küstenwache weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ich hab mir zum Vergleich mal ein paar Shilka Videos angesehen. Klingt irgendwie ganz anders. Außerdem dauert die Ballerei ein wenig zu lange. Ich denke, das ist Propaganda, auf Amateurbasis gemacht, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Auch dass es sich dabei um zwei Maschinen gehandelt haben sollen, ist momentan eine Spekulation und nicht bestätigt.
Es handelt sich bei der THK immer um zwei Maschinen, denn alleine sind diese niemals unterwegs...

Im Übrigen befand sich die Maschine etwa 1 Meile vor der syrischen Küste, als sie per (doch) Flak (möglicherweise ZSU-23 Shilka oder Pantsyr-S1E) beim schnellen Tiefflug (unklar ob Überschallgeschwindigkeit oder nicht) getroffen und 8 Meilen vor der Küste abgestürzt wurde.
Achso, 1 Meile vor der syrischen Küste aber im syrischem Luftraum...


Eine Frage was haben die türkischen RF-4E im syrischen Luftraum verloren?

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
wenn die kerlchen auf dem video die f-4 getroffen haben sollen, fress ich nen besen... hätten eher mit den plastikstühlen werfen können.
ne, das reine show für ihr regime.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
wenn die kerlchen auf dem video die f-4 getroffen haben sollen, fress ich nen besen... hätten eher mit den plastikstühlen werfen können.
ne, das reine show für ihr regime.
Klemmt deine Shift-Taste? Bitte unsere Regeln beachten!:!:
Es gilt die deutsche Rechtschreibung in der aktuellen Fassung. Wir wollen nicht kleinlich sein, abertexteohnesatzzeichenundgroßschreibung erschwert die Lesbarkeit.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Servus,

die zwei Aufklärer RF-4E wurden halbe Stunde vor dem Abschuss vom Radar in Zypern richtung Syrien erfasst und verfolgt. Man versucht die Sache zu vertuschen warum die taktischen Aufklärer über den syrischem Luftraum unterwegs waren und warum diese Reaktion seitens Syrien kam. Vielleicht kamen die Aufklärer gefährlich nah an die Gebiete der Überschall-Raketen Batterie P-800 Yakhont, eine Waffe, die große Sorge für Israel und die NATO geschaffen hat und somit ein riesiges "Cruising-Area Verbot" aufgebaut hat mit einem Radius größer als 200 km von der syrischen Küste.

Dies bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, eine Seeblockade durchzufühern ohne die Neutralisation der P-800 Yakhont. Also müssen diese Zerstört werden um eine mögliche Seeblockade a la Lybien Stil durchzuführen.

Als die taktischen Aufklärer sich dem Gebiet mit den P-800 Yakhont näherten gingen diese zum taktischem Lichtbildausweis über und die russischen Flugabwehrsysteme die diese schützen gingen sofort in stellung.

Daran zu erinnern ist, dass sowohl die P-800 Yakhont sowie die ganzen fortschrittliche syrische A / A Batterien (S-300PMU2, Pantsir S1, BUK-M1) von den Russen betrieben werden.

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Es handelt sich bei der THK immer um zwei Maschinen, denn alleine sind diese niemals unterwegs...



Achso, 1 Meile vor der syrischen Küste aber im syrischem Luftraum...


Eine Frage was haben die türkischen RF-4E im syrischen Luftraum verloren?

MfG Achill
Du ziehst leider schon wieder voreilige Schlüsse die leider wieder nicht richtig sind.
Zwischenzeitlich wurde offiziell bestätigt, dass der taktische Aufklärer ohne Begleitung auf einer Mission war.
Auch die Spekulationen wurden dementiert, die Maschine habe sich in Begleitung einer F-4E 2020 befunden.

Bei den noch im Ostmittelmeer gesuchten Piloten handelt es sich um Hptm. Gökhan ERTAN und Lt. Hasan Hüseyin AKSOY.


Das ist schwer zu beantworten, denn ich habe nicht die Befehle erteilt. Ich informiere nur darüber, was ich hinterher in Erfahrung bringe. Die türkischen Generäle haben es mir leider nicht verraten was sie da aufzuklären hatten.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Du ziehst leider schon wieder voreilige Schlüsse die leider wieder nicht richtig sind.
Zwischenzeitlich wurde offiziell bestätigt, dass der taktische Aufklärer ohne Begleitung auf einer Mission war.
Auch die Spekulationen wurden dementiert, die Maschine habe sich in Begleitung einer F-4E 2020 befunden.
Bei den noch im Ostmittelmeer gesuchten Piloten handelt es sich um Hptm. Gökhan ERTAN und Lt. Hasan Hüseyin AKSOY.
Ich weiss wirklich nicht wer von uns beiden die voreilige Schlüsse zieht.

Da kann doch was nicht stimmen wenn ein türk. Aufklärer ganz alleine Runden über syrischem Teretorium dreht. Es sind immer zwei bei solch einer Aufgabe wenn auch nicht mehrere zum Schutz...

Das ist schwer zu beantworten
Ja, das sehe ich auch so...

...denn ich habe nicht die Befehle erteilt.
...und das glaube ich dir auch.

Die türkischen Generäle haben es mir leider nicht verraten was sie da aufzuklären hatten.
Ja das wär ja ein Ding...

Machs gut,

mfG Achill
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich weiss wirklich nicht wer von uns beiden die voreilige Schlüsse zieht.

Da kann doch was nicht stimmen wenn ein türk. Aufklärer ganz alleine Runden über syrischem Teretorium dreht. Es sind immer zwei bei solch einer Aufgabe wenn auch nicht mehrere zum Schutz...
Ein Motto der deutschen RF-4E Besatzungen war:"Allein,unbewaffnet und furchtlos".
Es ist nicht untypisch das takt.Aufklärer allein operieren. Man will wohl genau beobachten, was in Syrien vor sich geht (Truppenansammlungen,Stellungen usw.).
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Mit dem Eindringling sei so verfahren worden, "wie es die Gesetze für solche Situationen vorsehen", sagte ein Syrischer Militärsprecher zum Abschuss.:TD:

RICHTIG….:FFTeufel:

Und, darf ich dazu auch mein Senf geben:headscratch: Tja dumm gelaufen! der Syrische Luftraum ist nicht die Ägäis.:blush2:
Also Next Time besser aufpassen.:FFEEK:
Ist nicht sarkastisch gemeint, Peace man.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die Syrer sagen jetzt,sie hätten die Maschine ausversehen abgeschossen...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.677
Ort
Siegen
Die Syrer sagen jetzt,sie hätten die Maschine ausversehen abgeschossen...
Hätte ich an ihrer Stelle auch :TD:

Im Ernst: Die Syrer können Streß mit dem militärisch sicher als deutlich stärker einzuschätzenden Nachbarn Türkei -glaube ich- im Moment gar nicht so gut gebrauchen. Die haben ihre ganz eigenen Baustellen an denen sie ganz schön zu knabbern haben.
Bin mal gespannt, ob es eine begrenzte Vergeltung gibt, oder ob man sich friedlich einigt.
Könnte mir aber vorstellen, dass man dieses eine Mal durchgehen lässt.
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben