Steppenwolf1967
Flieger-Ass
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Neues Video von TB3
Zuletzt bearbeitet:
So machst du halt ein Mieter zu einem Hausbesitzer.
Das elekto optische System zur Zielerfassung bzw. Zielmarkierung ist von Aselsan
ASELFLIR-500 - ASELSAN
www.aselsan.com
Aselsan entwickelte das System nach dem Kanada die WESCAM Systeme nicht mehr lieferte
und die Türkei wegen Unterstützung Aserbaijans im Karabachkrieg sanktionierte.
Masse und Abmessungen sind eigentlich keine Zielvorgaben, sondern die Konsequenz aus den Leistungsvorgaben und vorhandenen Fähigkeiten.Von Anfang war die Zielvorgabe ein Jet zu entwickeln der zwischen F-35 und der F-22 rangiert.
Ah jetzt verstehe ich auch, warum man bei manchen neuen Waffensystemen dann den halben Flugplatz und die Flugzeugschutzbauten umbauen muss.Masse und Abmessungen sind eigentlich keine Zielvorgaben, sondern die Konsequenz aus den Leistungsvorgaben und vorhandenen Fähigkeiten.
Leider hab ich kein besseres Bild, ich hab auch keine Quellen dazu.
Es ist von einem türkischen Foren User wohl aufgenommen worden eventuell im Technofest 2023 in Istanbul?
Die mit türkischen Fahnen sind selbsterklärend, Lieferant & Technologie aus Türkei.
Der untere Bereich ist Ausländische Technologie bzw. Ihre Lieferanten.
Was ich erkennen kann ist GB Martin Baker (Schleudersitz), USA (Teil der Software), (General Electric Triebwerk), Italien (Fahrwerk/Hydraulik System), dann kommt noch der Steuerknüppel/Joystick aber ich kann leider das Land nicht entziffern wer das herstellt eventuell könnte es Spanien sein.
Vielleicht hat jemand Ahnung und könnte das Bild irgendwie hochskalieren und filtern.
So machst du halt ein Mieter zu einem Hausbesitzer.
Sanktionen in dieser Form bringen halt absolut nichts.
Sowas funktioniert wenn überhaupt nur bei Ländern ohne eine eigene Rüstungsindustrie.
Die ganzen Sanktionen haben bei der Türkei größenteils einen gegenteiligen Effekt verursacht.
Das von der Türkei entwickelte Kampfflugzeug der 5. Generation, KAAN, hob von der Startbahn ab und traf den Himmel, als es die Räder vom Boden abhob. Der Flug, der die ganze Türkei in Atem hielt, hat auch weltweit für großes Aufsehen gesorgt. Bei seinem Erstflug am 21. Februar 2024 um 08:50 Uhr blieb KAAN 13 Minuten lang in der Luft und erreichte eine Höhe von 8000 Fuß und eine Geschwindigkeit von 230 Knoten.
KAAN bietet überlegene Luftüberlegenheit durch sein hochleistungsfähiges und integriertes Avioniksystem, das eine erweiterte Luft-Luft-Kampfreichweite mit neuen Waffen, Präzision und Volltreffer aus den internen Waffenschächten bei hohen/überschallschnellen Geschwindigkeiten, künstliche Intelligenz und heterogene Computerunterstützung umfasst.
Beim KAAN-Erstflug wurden der von TÜBİTAK entwickelte zentrale Managementcomputer, Avionik-Schnittstelleneinheiten, ein deterministisches Netzwerk, ein Multicore-Echtzeitbetriebssystem und Middleware-Software eingesetzt.
Die Hauptsteuerungsrechner wurden von TÜBİTAK BİLGEM entwickelt und hergestellt.
Das Computersystem, das als Gehirn des KAAN bezeichnet wird, wurde von TÜBİTAK BİLGEM erfolgreich entwickelt und vor dem geplanten Termin im Jahr 2022 an TUSAŞ geliefert.
Das Avionik-Computersystem verfügt über sicherheitskritische und leistungsstarke Prozessormodule mit deterministischen und Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsinfrastrukturen. Dieser Rechner übernimmt Datenverarbeitungs- und Verwaltungsfunktionen für die Missionssysteme (Kommunikation, Navigation, AESA-Radar, elektronische Kampfführung, elektrooptische Zielerfassung und Waffen) sowie kritische Flugzeugmanagementfunktionen wie Triebwerkssystemmanagement, Flugsystemmanagement usw. Die Missionscomputer entlasten den Piloten und generieren außerdem Anzeigen für die Instrumente und das Helmdisplay.
Das Multi-Core National Real-Time Operating System wurde von TÜBİTAK BİLGEM entwickelt.
Das von TÜBİTAK BİLGEM entwickelte Echtzeit-Betriebssystem (GzIS) wurde auf mehrere Kerne ausgelegt, um den hohen Rechenanforderungen von KAAN gerecht zu werden, und wurde während des ersten Fluges von KAAN auf den Hauptverwaltungsrechnern eingesetzt.
Wenn das KAAN-Projekt, ein Kampfflugzeug der fünften Generation, abgeschlossen ist, wird es mit den kritischen Technologien von TÜBİTAK einzigartig werden.
Von TÜBİTAK BİLGEM entwickelte Systeme für KAAN:
Flugsteuerungs- und Flugzeugmanagement-Computer
Dies sind Computer, die Triebwerke, Flugsteuerungsflächen (Klappen) und andere Flugzeugsysteme steuern. Sie wurden beim ersten Flug von KAAN eingesetzt.
Zentrale Management-Computer
Hierbei handelt es sich um integrierte modulare Avionikcomputer der 5. Generation, die die Hauptsysteme und Waffensysteme des Flugzeugs steuern, Bilder für die Avionik- und Helmdisplays erzeugen und die Cybersicherheit des Flugzeugs gewährleisten. Sie wurden bei KAANs erstem Flug eingesetzt.
Missionsmanagement-Computer
Dies sind Computer, die Daten von Kommunikations-, Navigations-, elektrooptischen Ziel-, Radar- und elektronischen Kampfführungssystemen verarbeiten und verwalten. Sie wurden bei KAANs erstem Flug eingesetzt.
Avionik-Schnittstelleneinheiten
Diese Einheiten wandeln die Signale der Flugzeugsensoren und -aktuatoren um und erleichtern die Kommunikation mit den vorhandenen Schnittstellensystemen. Sie wurden bei KAANs erstem Flug eingesetzt.
Deterministisches Netzwerk
Es handelt sich um ein optisches Hochgeschwindigkeitsnetz, das den Transport von Daten mit unterschiedlichen Kritikalitätsstufen gewährleistet, ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen. Es wurde beim ersten KAAN-Flug eingesetzt.
Hochgeschwindigkeitsnetz
Es handelt sich um ein optisches Netzwerk, das den Transport einer großen Menge von Sensordaten zu den Managementrechnern mit sehr hoher Geschwindigkeit ermöglicht. Es wurde bei KAANs erstem Flug eingesetzt.
Multi-Core-Echtzeit-Betriebssystem
Hierbei handelt es sich um Betriebssysteme, die es ermöglichen, verschiedene Anwendungen unterschiedlicher Kritikalitätsstufen auf allen KAAN-Rechnern auszuführen, ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen, und das mit hoher Leistung. Sie wurden bei KAANs erstem Flug eingesetzt.
Middleware-Software
Hierbei handelt es sich um Middleware-Software, die die Kommunikation zwischen den KAAN-Sensoren untereinander ermöglicht, die Protokollkonvertierung für Schnittstellen durchführt, Display-Grafiken für Anzeigedisplays erzeugt und Anwendungen der künstlichen Intelligenz ausführt. Sie wurde bei KAANs erstem Flug eingesetzt.
EMV-Testsystem
Es handelt sich um ein System, das die Kompatibilität aller elektronischen Systeme des KAAN untereinander misst und analysiert.
Antennenprüfsystem (NFRTF)
Es handelt sich um ein System, das die Geometrie des KAAN bestimmt und den geringen Radarquerschnitt für das Tarnkappenflugzeug der fünften Generation gewährleistet.
Systeme, die von TÜBİTAK MAM für KAAN entwickelt werden:
Lebenserhaltungssystem
Lebenserhaltungssysteme werden entwickelt, um die Piloten von Kampfflugzeugen in die Lage zu versetzen, grundlegende Lebensfunktionen unter Bedingungen aufrechtzuerhalten, die eine hohe körperliche Ausdauer erfordern.
Explosionsschutzsystem
[wahrscheinlich ein Treibstofftank-Inertisierungssystem]
Explosionsschutzsysteme werden entwickelt, um Explosionen und das Sieden von Treibstoff in Treibstofftanks von Kampfflugzeugen zu verhindern, wobei die variablen Bedingungen des Flugzeugs berücksichtigt werden.
Elektromagnetische Modellierung und Optimierung von radarabsorbierenden mehrschichtigen Dünnfilm-Oberflächenbeschichtungen
Die RASEM-Software wird entwickelt, um das nationale Kampfflugzeug unsichtbar zu machen, insbesondere bei der Konstruktion der Kabinenhaube.
Entwicklung einer Oberfläche für geringe Sichtbarkeit im Ansaugtrakt eines nationalen Kampfflugzeugs
Um eine geringe Radarsichtbarkeit der Lufteinlässe des MMU-KAAN zu erreichen, werden Oberflächen-Designs innerhalb des Kanals getestet und gemessen.
Elektromagnetische Modellierung und Implementierung von frequenzselektiven Oberflächen für nationale Kampfflugzeuge
Um die geringe Radarsichtbarkeit des KAAN zu gewährleisten, wird die Software RASEM-RADOM für den elektromagnetischen Entwurf und die Optimierung des Radoms des KAAN mit frequenzselektiven Eigenschaften entwickelt.
Die Integration der Bewaffnung des KAAN wird von TÜBİTAK SAGE durchgeführt.
Die Projekte SOM A, SOM B1, SOM B2, HGK 82, HGK 83, HGK 84, NEB, GÖKHAN, KGK 82, KGK 83, GÖKDOĞAN und BOZDOĞAN von TÜBİTAK SAGE werden in KAAN integriert.
Ich musste nochmal den Text von dir lesen ich dachte von Anfang an 2 Maschinen pro Monat das wäre in der Tat wohl sehr unwahrscheinlich.Ich bin jetzt schon gespannt auf das Serienflugzeug und wie der Flieger final ausshen wird. Ich erwarte deutliche Designänderungen
aufgrund der Testflüge und ermittelten Daten.
Es gibt bisher keinerlei Bilder Infos vom Innenraum und Bedienelementen. Ich vermute da wird so schnell auch nichts kommen.
Temel Kotil CEO von Tusas spricht von insgesamt 8 Prototypen, die gebaut werden sollen um die Tests durchzuführen. Laut Kotil
sollen die ersten 20 Maschinen Ende 2028 an die türkische Luftwaffe übergeben werden, allerdings mit amerikanischen Triebwerken.
Er sagte auch, daß man ab 2030 zwei Flugzeuge pro Monat fertigen will. Scheint mir sehr sehr ambitioniert, aber wenn ich mir die Entwicklungsgeschwindigkeit der Türken anschaue..........
Bilder des Prototyps des ANKA-3 und des Kızılelma-Turbofan-Jagdflugzeugs TF-6000 sind aufgetaucht.
Soweit ich weiß ist Aserbaidschan schon finanziell dabei, und Pakistan glaub ich nicht das sie sich beteiligen.Ich bin gespannt, wann Anka3 und Kizilema mit diesem TW flöiegen werden? Das wird noch ein langer Weg bis die Türkei die TW für KAAN herstellen kann, aber die längste Reise fängt mit dem ersten Schritt an, sagt man. Ich könnte mir vorstellen, daß jetzt auch andere Länder mit in das Projekt KAAN
mit einsteigen. Pakistan und Aserbaijan sind für mich die natürlichen Kandidaten
Noch hat die Türkei nicht verkündet, dass sie einen Menschen auf den Mond bringen will. Wenn ein solches Programm gestartet würde dann würde das auch sehr lange dauern. Ich rechne mit mindestens 3-4 Jahren.So oder so wird es noch lange dauern bis KAAN mit türkischen Triebwerk kommt und nochmal länger als Export Version.
Ich rechne mit 2030-32 als Block 10/20.
Ich verstehe das Problem nicht das ist doch hier ein Forum oder nicht? Hier in diesen Thread werden infomationen ausgetauscht über die türkischen Luftstreitkräfte und dazu gehören auch Meinungen von Forenuser dazu.Ich stelle mir gerade vor, jeder FF-User würde schreiben, „Ich bin gespannt“, „Ich glaube“, „ich könnte mir vorstellen“… Ich fürchte, der Informationsgehalt würde gegen Null sinken, so wie in diesem Thread. Schade, dass es offensichtlich niemandem im FF gibt, der nah an der Türkischen Luftfahrtindustrie ist und ihre Aktivitäten realistisch einordnen kann.