USA vs. Russland

Diskutiere USA vs. Russland im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; War es - nach Gorbatschow - nicht auch Putin, der in seiner Ansprache im Bundestag vom "gemeinsamen europäischen Haus" gesprochen hat? Es ist...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
War es - nach Gorbatschow - nicht auch Putin, der in seiner Ansprache im Bundestag vom "gemeinsamen europäischen Haus" gesprochen hat?
Es ist richtig: Russland ist ein "grand player" und ein Land mit legitimen Sicherheitsinteressen - so wie andere Länder auch; und Russland könnte in einer Liga mit den "Spielern" a. b und c (USA/Kanada - EU - Russland) eine dritte Säule in einem Sicherheitsbündnis der nördlichen Hemisphäre werden.

Die Frage aber sei erlaubt, wie sich das Zusammenspiel konkret insbesondere im Luftfahrtbereich auswirken würde.
Würden etwa sämtliche Flugbewegungen entlang der "Grenzen" (in welcher Tiefe?) eingestellt oder nur nach vorheriger Anmeldung (Frist?) durchgeführt?
Wer kontrolliert und sichert - etwa Systemoffiziere aus allen drei Bereichen in gemeinsamen AWACS-Flügen?
Wären Waffensysteme aus a grundsätzlich auch in b und c frei verkäuflich?
Würde das nicht eine völlig Auflösung der Bündnissysteme nach sich ziehen - und einen Keil zwischen Nordamerika und Europa treiben?
 
#
Schau mal hier: USA vs. Russland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Alles gute und interessante Fragen @Sczepanski , damit werden sich Historiker auch noch in Zukunft beschaeftigen.
Dein letzte Frage erscheint mir mehr politisch als luftfahrttechnisch also da kann ich nicht beitragen.
Personlich haette ich ein viel bessere Zusammenarbeit North America, Europa, Rusland gewunscht als die heutige, wobei ich Rusland dann als Teil sowohl Europa wie auch Asien verstehe.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Der Tonfall wird rauer und die Beobachter mutieren zu Aggressoren. Das solche Beobachtungsflüge ja unter der Kontrolle der russischen Luftabwehr stattfinden und der Vermeidung von Fehlinterpretationen dienen, wird ausgeklammert. Da bewegt sich niemand willkürlich sondern folgt einem Beobachtungsauftrag. Höhenänderungen auf Luftstraßen sind ja nicht unüblich.
Interfax-Journalisten stellten unter Berufung auf eine Quelle der Flugsicherung klar, dass sich der amerikanische Luftspion willkürlich über die Ränge ziviler Flugzeuge bewegte. Das Flugzeug näherte sich dem Passagier Airbus gefährlich. Auf Anfragen der Fluglotsen vom Boden reagierten die Piloten nicht.
Naja, dass ist halt der große Unterschied zwischen westlichen und russischen Überwachungsflügen, zumindest was die Darstellung in unseren Mainstreammedien angeht. Bei jedem Einflug in eine westliche ADIZ wird getitelt: "Russen-Atombomber dringen in NATO-Luftraum ein", während westlich Einflüge in russische ADIZ es nur in unsere Medien schaffen, wenn ein russischer Abfangjäger angeblich mal wieder zu nahe dran war: "Russen-Jäger bedrängt NATO-Flugzeug in internationalem Luftraum"
Nun schreiben mal russische Medien etwas vergleichbares und gleich heißt "Beobachter mutieren zu Aggressoren" ... hätte der Zwischenfall andersherum stattgefunden, unter haargenau den gleichen Umständen, hätte in den Mainstream-Medien gestanden: "Hunderte Passagiere in Lebensgefahr - Russen-Jet zwingt Passagierjet zu gefährlichem Notausweichmanöver".
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ein schöner Vergleich und immer beachten. Was sind denn die Mainstream-Medien in der Russischen Föderation?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Russland verstoße gegen die Bedingungen des New START-Abkommens zur Reduzierung von Nuklearwaffen, indem es sich weigere, Inspektoren auf seinem Territorium zuzulassen, und die Bemühungen der USA um eine Erörterung des Themas blockiere, sagte das Außenministerium am Dienstag.
Das Ministerium sagte in einer Erklärung, dass die russische Weigerung „die Vereinigten Staaten daran hindert, wichtige Rechte aus dem Vertrag auszuüben, und die Lebensfähigkeit der amerikanisch-russischen Atomwaffenkontrolle bedroht“.
Die USA und Russland haben den New-START-Vertrag im Jahr 2021 um fünf Jahre verlängert und damit den ehemaligen Rivalen des Kalten Krieges Zeit für neue Gespräche über strategische Sicherheit gegeben. Die Inspektionen wurden jedoch wegen der Covid-19-Pandemie eingestellt, und die USA sagen, Russland habe die Bemühungen, diese Besuche im vergangenen August wieder aufzunehmen, teilweise wegen der Spannungen im Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine zurückgewiesen.
Ein US-Antrag, die Konsultationen in Kairo in den letzten Monaten wieder aufzunehmen, scheiterte ebenfalls.
Der Vertrag zwischen den USA und Russland zielt darauf ab, den Einsatz von Atomwaffen mit interkontinentaler Reichweite auf beiden Seiten zu begrenzen, indem häufige Überprüfungen der Programme jedes Landes zugelassen werden. Im Rahmen des Abkommens dürfen beide Länder bis zu 700 stationierte Interkontinentalraketen und 1.550 Atomsprengköpfe auf diesen Raketen stationieren.
Wenn New START beendet oder auslaufen gelassen wird, hätten die Atomarsenale der beiden größten Atommächte der Welt zum ersten Mal seit den 1970er Jahren keine vertragliche Begrenzung mehr. Keine Seite hätte die Möglichkeit, die Lagerbestände der anderen zu inspizieren.
US Accuses Russia of Breaching the New START Nuclear Arms Treaty - Bloomberg
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

was auch der detaillierte Originalbeitrag allerdings nicht anschneidet oder erklärt, warum Pipelines gesprengt wurden die so oder so zum Zeitpunkt der Sprengung nicht in Betrieb waren (weder die 2 Stränge von Nr 1 als die 2 von Nr 2), und warum von Nr 2 nur eine von 2 Röhren gesprengt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Wobei die "deutschen Medienbeiträge" soweit bisher gesehen immer im weiteren Text nach einer häufig reißerischen Überschrift darauf hinweisen, dass der Herr Hersh keinen einzigen Beleg benannt hat und nur eine Quelle behauptet, die er aber nicht nennen will. Auch wird darauf hinwiesen, dass er in der Vergangenheit nach Aufbrauch seiner Reputation als Pulitzer-Preisträger schon diverse Schwurbelbeiträge abgeliefert hat.
Welche belastbaren oder belegten "Detailinformationen" zu der Sprengung soll denn der Originalbeitrag enthalten?

So ist auch der neueste Beitrag von Herrn Hersh nur eine Schwurbelei, die zeitbedingt aber wohl ihre Gläubigen findet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Jetzt bekommt auch die Nordstream-Sprengungen eine Flugzeugkomponente. Die Sprengungen sollen letztlich durch eine norwegische P-8 mittels einer abgeworfenen Sonarboje ausgelöst worden sein.
Ja ja und laut Herrn Hersh nicht nur die Norwegische Luftwaffe sondern sogar die USAF, US Navy und sogar CIA hatten weteiferrent allen eigene Plaenen ausgedacht wie man das am besten tun konnte??
Und Norwegische und US Militar sollen das Monaten vorher schon gemacht haben, das Platzieren der verschiedene Bomben aber in letzter Sekunde davon zuruckgeschreckt sei weil auf einmal jemand Angst bekam die Taeter, seien zu leicht auffindbar und aufspurbar??
Also um keien Verdacht auf keinem zu lenken, die Bomben zunden mittels, "eine Norwegische P-8" die die "platzierte Bomben uberfliegt, eine Sonarbuoy abwerft die irgendwie ein Zeitzunder erloescht, damit Stunden spaeter drei Bomben zunden", und wieso eigentlich keine Bombe fur die vierte Pipeline?? Unwichtiges Detail.

Die eigentliche Newswert is ja nur wieso ist es moglich das ein Journalist wie Hersh in spaeterem Aelter voellig der Weg verliert in Konspirationstheorien! Aber da steht er nicht alleine das schaffen mehr Leuten.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Das wird nichts bringen, Hersh zu diskreditieren, schon gar nicht hier im Forum.
Es ist jetzt ein Stein ins Rollen gebracht worden, primär nämlich nicht von Hersh, sondern wohl von Jemanden aus der Geheimdienstgemeinschaft mit einem bestimmten Motiv.
Dies wird 2 Dinge zur Folge haben:
Medien mit Macht werden hier nachsetzten, weil wir in den Staaten eben nicht den fein ausgerichteten Journalismus vorfinden und zum anderen wird eine Hexenjagd nach der undichten Stelle einsetzen.
Deshalb gibt bei dieser Brisanz kein investigativ arbeitender Journalist seine Quelle preis.
Das wird auch so sein, falls ein namhaftes Blatt noch mehr herausfindet.

Zum "fliegerische Teil" bezüglich Aktivität der P8 lt. Hersh-Berichtes gibt es zumindest von Monkey Werx, der sich auf die Verfolgung ziviler und militärischer US-Flüge konzentriert, durch Zufall eine unabhängige Bestätigung vom Sept. 2022.
Independent Evidence Video Confirms Key Part of Sy Hersh’s Report on the Attack on Nord Stream 2
Somit scheint der P8 Poseidon - Mosaikstein nicht frei erfunden zu sein ...
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Das wird nichts bringen, Hersh zu diskreditieren, schon gar nicht hier im Forum.
Es ist jetzt ein Stein ins Rollen gebracht worden, primär nämlich nicht von Hersh, sondern wohl von Jemanden aus der Geheimdienstgemeinschaft mit einem bestimmten Motiv.
Dies wird 2 Dinge zur Folge haben:
Medien mit Macht werden hier nachsetzten, weil wir in den Staaten eben nicht den fein ausgerichteten Journalismus vorfinden und zum anderen wird eine Hexenjagd nach der undichten Stelle einsetzen.
Deshalb gibt bei dieser Brisanz kein investigativ arbeitender Journalist seine Quelle preis.
Das wird auch so sein, falls ein namhaftes Blatt noch mehr herausfindet.

Zum "fliegerische Teil" bezüglich Aktivität der P8 lt. Hersh-Berichtes gibt es zumindest von Monkey Werx, der sich auf die Verfolgung ziviler und militärischer US-Flüge konzentriert, durch Zufall eine unabhängige Bestätigung vom Sept. 2022.
Independent Evidence Video Confirms Key Part of Sy Hersh’s Report on the Attack on Nord Stream 2
Somit scheint der P8 Poseidon - Mosaikstein nicht frei erfunden zu sein ...
Doch frei erfunden, zumindest im Bezug auf die pipeline. P-8 fliegen dort alle paar Tage...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
So dürfte es wohl sein. Auch hier im Forum wurde von den Flugspottern darauf hingewiesen. Die Kenntnis von diesen Flugbewegungen würde es auf jeden Fall zulassen, gerade daraus später den passenden Zusammenhang dazu zu (er-)finden.
Mal vorsichtig ausgedrückt.
Und die verlinkte Seite ist ja wohl was ganz spezielles. Auch vorsichtig ausgedrückt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Zum "fliegerische Teil" bezüglich Aktivität der P8 lt. Hersh-Berichtes gibt es zumindest von Monkey Werx, der sich auf die Verfolgung ziviler und militärischer US-Flüge konzentriert, durch Zufall eine unabhängige Bestätigung vom Sept. 2022.
Independent Evidence Video Confirms Key Part of Sy Hersh’s Report on the Attack on Nord Stream 2
Somit scheint der P8 Poseidon - Mosaikstein nicht frei erfunden zu sein ...
Hier wäre es natürlich interessant zu wissen wie frequentiert das Gebiet von Seeaufklärern überflogen wird. Ich habe dazu keine detaillierten Informationen, wenn es aber so ist wie ColdWar schreibt dann würde ein Überflug kurz vor den Explosionen eigentlich gar nichts bestätigen. Wenn Flüge dort regelmässig stattfinden könnte man kann man um diesen Umstand herum leicht eine Theorie konstruieren.

Edit: Die Wikipedia Beschreibung der Seite ''the gateway pundit'' liest sich nicht gerade schmeichelhaft

''The Gateway Pundit (TGP) is an American far-right fake news website. The website is known for publishing falsehoods, hoaxes, and conspiracy theories.

Founded by Jim Hoft in 2004, The Gateway Pundit expanded from a one-person enterprise into a multi-employee operation that is supported primarily by advertising revenue. During the 2016 U.S. presidential campaign, the site received over a million unique visitors per day. In September 2021, Google demonetized the site for publishing misinformation''

The Gateway Pundit (TGP) ist eine amerikanische rechtsextreme Fake-News-Website. Die Website ist bekannt für die Veröffentlichung von Unwahrheiten, Falschmeldungen und Verschwörungstheorien.


The Gateway Pundit wurde 2004 von Jim Hoft gegründet und entwickelte sich von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem Unternehmen mit mehreren Angestellten, das sich hauptsächlich durch Werbeeinnahmen finanziert. Während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 verzeichnete die Seite über eine Million Besucher pro Tag. Im September 2021 wurde die Seite von Google wegen der Veröffentlichung von Fehlinformationen demonetarisiert.''

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
"Der jüngste Substack-Beitrag von Seymour Hersh behauptet, einen sehr detaillierten Bericht über eine verdeckte US-Operation zur Zerstörung der Nord-Stream-Pipelines zu liefern, um sicherzustellen, dass Russland nicht in der Lage wäre, Deutschland durch sie mit Erdgas zu versorgen. Alle Informationen in Hershs Post stammen Berichten zufolge von einer einzigen ungenannten Quelle, die direkten Zugang zu jedem Schritt der Planung und Durchführung dieser höchst geheimen Operation gehabt zu haben scheint.

Beim ersten Lesen von Hershs Bericht über die Ereignisse könnte die Detailgenauigkeit, die er liefert, seiner Geschichte Glaubwürdigkeit verleihen. Unglücklicherweise für Hershs Geschichte ist der hohe Detaillierungsgrad auch der Punkt, an dem sich die gesamte Geschichte aufzulösen und auseinanderzufallen beginnt. Es wird oft behauptet, dass Menschen, die lügen, dazu neigen, ihren Berichten zu viele überflüssige Details hinzuzufügen. Dieser Versuch, „alles abzudecken“, ist in vielen Fällen das, was diese Leute stolpern lässt. Zusätzliche Details fügen zusätzliche Bezugspunkte hinzu, die abgeglichen und untersucht werden können. In Hershs Fall scheint genau das passiert zu sein. Auf der oberflächlichen Ebene ist der Detaillierungsgrad für Laien oder Personen ohne Nischenkenntnisse der genannten Materie geeignet. Wenn Sie jedoch genauer hinschauen, zeigt die gesamte Geschichte massive grelle Löcher und bestimmte Details können entlarvt werden.

Zu Beginn von Hershs Artikel erklärt er, dass die Geheimhaltung der Mission zur Zerstörung der Pipelines die oberste Priorität der Biden-Administration war. Dies sei der Grund, warum Absolventen der United States Navy Experimental Diving Unit anstelle von SEALs oder anderen SOCOM-Einheiten ausgewählt wurden. Dadurch, so Hersh, würde die Meldung der Operation an Mitglieder des Kongresses oder die „Gang of Eight“ umgangen. In Hershs anfänglicher Geschichte scheint es, dass alle Vorkehrungen getroffen werden, um Lecks zu vermeiden oder unnötige Akteure in die Mission einzubeziehen.

Bereits in den Berichten über die frühen streng geheimen Planungstreffen zwischen hochrangigen Beamten des US-Militärs, der CIA und der Biden-Administration schienen einige der Vorschläge eher Tom-Clancy-Fanfiction als plausible Vorschläge zu sein. Berichten zufolge schlugen die Beamten der US Air Force vor, „Bomben mit verzögerten Zündern abzuwerfen, die aus der Ferne gezündet werden könnten“. Man könnte einen ganzen Beitrag über die Gründe schreiben, warum Klänge vollständig von jemandem erfunden wurden, der nicht wirklich versteht, was dieser Vorschlag tatsächlich technisch beinhalten würde.

Während der angeblichen anfänglichen Planung dieser Operation scheint es, so wie es von Hersh und seiner Quelle beschrieben wird, dass die CIA und die gesamte interinstitutionelle Gruppe sich der Tatsache nicht bewusst waren, dass die Nord Stream-Pipelines tatsächlich Pipelines waren.

Ich bin mir nicht sicher, warum alle Geheimdienstbeamten bei den ersten Planungstreffen für die Mission der Meinung waren, dass der einzige mögliche Weg, die Pipeline zu sabotieren, der kurze Abschnitt wäre, der direkt an Russland grenzt, anstatt des großen Abschnitts in günstigeren Gewässern."
Blowing Holes in Seymour Hersh's Pipe Dream (substack.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
"Als die Operation beginnt, erklärt Hersh, dass Norwegen als offensichtlicher Partner ausgewählt wurde. Dazu müssen die norwegische Marine und der Geheimdienst in die Einzelheiten der Mission einbezogen werden, da sie eine Schlüsselrolle bei der Durchführung der Operation spielen werden. Dies ist die gleiche Mission, bei der Biden Geheimhaltung immer noch als oberste Priorität betrachtet und nicht will, dass die „Gang of Eight“ oder Mitglieder des Kongresses Wind von dem Plan bekommen, aus Angst vor Lecks.

Während seiner Einführung in Norwegen macht Hersh eine sehr seltsame Bemerkung über den NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, die andeutet, dass er seit dem Vietnamkrieg direkt mit den US-Geheimdiensten zusammengearbeitet hat. Jens Stoltenberg wurde am 16. März 1959 geboren. Das US-Engagement im Vietnamkrieg endete am 30. April 1975, was bedeutet, dass Jens gerade 16 geworden war, als Saigon an die PAVN-Truppen fiel. Ich bezweifle, dass Jens Stoltenberg in seiner frühen Jugend ein Mitarbeiter des US-Geheimdienstes war.

Er war ein Hardliner in Sachen Putin und Russland, der seit dem Vietnamkrieg mit den amerikanischen Geheimdiensten zusammengearbeitet hatte. Seitdem genießt er volles Vertrauen. „Er ist der Handschuh, der zur amerikanischen Hand passt“, sagte die Quelle.

Als Hershs Artikel beginnt, sich in die detaillierte Darstellung der angeblichen Operation zu bewegen, beginnen hier die sachlich falschen Aussagen zu erscheinen, die gegengeprüft werden können.

Hersh behauptet, dass die norwegische Marine die Idee hatte, die jährliche BALTOPS-Übung als Deckmantel für die Operation zu verwenden, um die Sprengladungen an den Pipelines zu platzieren. Er behauptet dann, die Amerikaner hätten „die Planer der Sechsten Flotte davon überzeugt, dem Programm eine Forschungs- und Entwicklungsübung hinzuzufügen“, bei der die „Veranstaltung auf See vor der Küste der Insel Bornholm abgehalten und NATO-Taucherteams beim Legen von Minen mit einbezogen würden konkurrierende Teams, die die neueste Unterwassertechnologie verwenden, um sie zu finden und zu zerstören.“

Es gibt mehrere Probleme mit dieser Aussage. Erstens ist die Minenräumung seit langem ein fester Bestandteil der BALTOPS-Übungen. Zu implizieren, dass dies etwas war, das als Tarnung für diese Operation hinzugefügt wurde, ist ehrlich gesagt lächerlich. Zweitens hatten die Leute hinter dieser streng geheimen Operation, die sich Lecks nicht leisten konnten, die BALTOPS-Planer nun irgendwie davon überzeugt, die Parameter ihrer Übung zu ändern, die lange vor der Durchführung der Übung geplant worden wäre. All dies, ohne sie darüber zu informieren, oder indem mehr Personen in die Schleife aufgenommen werden, die die Pläne durchsickern lassen könnten.


„Nord Stream 1 und 2, jeweils mit zwei Pipeline-Sätzen, waren auf ihrem Weg zum Hafen von Greifswald im äußersten Nordosten Deutschlands auf dem größten Teil des Weges nur etwas mehr als eine Meile voneinander entfernt."

Quelle
Blowing Holes in Seymour Hersh's Pipe Dream (substack.com)

Bitte beachte das Orginalartikel fur alle Skizzen, Karten Tabeelen und Bemerkungen dazu, habe ich ja nicht hier ubersetzt reingestellt

Die norwegische Marine fand schnell den richtigen Ort in den seichten Gewässern der Ostsee, ein paar Meilen vor der dänischen Insel Bornholm. Die Pipelines verliefen mehr als eine Meile voneinander entfernt entlang eines Meeresbodens, der nur 260 Fuß tief war.“

Das nächste große Fragezeichen kommt nach dieser Beschreibung von Hersh, wie die norwegische Marine den „richtigen Ort“ gefunden hat, um die Pipeline zu sabotieren. Es klingt, als hätten die Explosionen alle in unmittelbarer Nähe zueinander stattgefunden. Zwischen dem Ort der beiden Explosionen, die die beiden Lecks in der Nord Stream 1-Pipeline verursachten, lagen tatsächlich 6,17 km. Die dritte Explosion, die das Leck in der Nord Stream 2-Pipeline verursachte, war 80 km von den Nord Stream 1-Explosionen entfernt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
"Bei einem Tauchgang von 260 FSW würde die gesamte Zustimmungszeit für die Taucher zwischen 53 und 195 Minuten liegen, vorausgesetzt, dass die Arbeit zum Platzieren der Ladungen zwischen 15 und 30 Minuten gedauert hat. Für jeden Tauchgang rechnen wir also mit einer Tauchzeit von eineinhalb bis vier Stunden, um das Einbringen der Ladungen in die Pipeline abzuschließen. Da die drei explosiven Orte alle meilenweit voneinander entfernt waren, waren außerdem mindestens 3 separate Tauchgänge erforderlich, um die Mission zu erfüllen.

Laut Hershs Quelle beschlossen die Amerikaner und Norweger irgendwann, hochrangige Beamte in Dänemark und Schweden „allgemein über mögliche Tauchaktivitäten in der Gegend“ zu informieren. Das verstehe ich jedenfalls nicht. Entweder bringt die gleiche isolierte, streng geheime Operation, die keine Lecks haben darf, jetzt weitere externe Akteure ins Spiel, oder das bedeutet, dass sie gerade informiert wurden, dass Tauchgänge stattfinden würden. Wenn es letzteres war, warum sollten sie sie dann über Tauchaktivitäten informieren, wenn sie angeblich bereits den gesamten Minenräumungsteil von BALTOPS22 als Entschuldigung für die Tauchaktivität orchestriert hatten?

Dann fährt Hersh fort, absoluten Unsinn darüber zu reden, dass die USA die Sprengstoffe der Russen „tarnen“ müssten, indem sie ihren Salzgehalt an den des Wassers anpassen. Das ist totales Geschwätz, das überhaupt keinen Sinn ergibt. Russland führt keine Minensuchoperationen in der dänischen und schwedischen AWZ durch. Selbst wenn sie es wären, werden sie nicht entdecken, was Hersh selbst als eine geformte Ladung bezeichnet hat, die an der Pipeline angebracht ist. Der Aspekt des Salzgehalts ist nur ein zufälliges Schlagwort.

Es war bekannt, dass die russische Marine über Überwachungstechnologie verfügte, die in der Lage war, Unterwasserminen zu entdecken und auszulösen. Die amerikanischen Sprengkörper mussten so getarnt werden, dass sie für das russische System als Teil des natürlichen Hintergrunds erscheinen – was eine Anpassung an den spezifischen Salzgehalt des Wassers erforderte. Die Norweger hatten eine Lösung.

Hersh erklärt später, dass die Ladungen durch eine „Sonarboje“ (Sonobouy) gezündet würden, die abgeworfen wurde, als ein „P8-Überwachungsflugzeug der norwegischen Marine einen scheinbar routinemäßigen Flug durchführte“. Viele Probleme damit, erstens werden die norwegischen P-8 von der norwegischen Luftwaffe betrieben. Zweitens, obwohl sie über den Link geliefert wurden, den er zuvor als Quelle verwendet hat, vergisst dieser Link zu erwähnen, dass sie erst später in diesem Jahr in den aktiven Dienst treten werden. Hier nehme ich an, dass Hersh dachte, sie seien in Betrieb, wie sie geliefert worden waren, und dann fortfuhr, dieses Detail zu seiner Geschichte hinzuzufügen, ohne zu wissen, dass sie noch nicht im Einsatz waren. Es wäre nichts „scheinbar Routine“ an einem norwegischen P-8, der Sonobouys direkt vor der Küste von Bornholm absetzt.

Open Source ADS-B Exchange-Informationen zeigen auch keine norwegische P-8-Aktivität am 26. September. Während es für Flugzeuge möglich ist, zu operieren, ohne bei ADS-B Exchange zu erscheinen, würde dies in diesem Fall wenig Sinn machen, da Hersh sagt, dass es wie ein „scheinbarer Routineflug“ aussehen sollte. Auch der Zeitplan dafür stimmt nicht überein, wie Hersh feststellt, nachdem die P-8 die Sonobouy abgeworfen hatte: „Einige Stunden später wurden die hochleistungsfähigen C4-Sprengstoffe ausgelöst und drei der vier Pipelines wurden außer Betrieb gesetzt.“ Die erste Explosion wurde um 02:03 Uhr Ortszeit aufgezeichnet, was bedeutet, dass der Flug auf keinen Fall am 26. stattfinden konnte, wie er sagte, während der Sprengstoff auch einige Stunden Verspätung hatte.

Etwa zum Zeitpunkt der Explosionen befand sich ein P-8-Poseidon-Flugzeug in der Nähe der Bornholm. Dies war eine P-8 der US Navy, keine P-8 der norwegischen Luftwaffe. Auch hier stimmt die Zeitleiste nicht mit dem überein, was Hersh beschrieben hat. Die P-8 überflog fast genau eine Stunde nach der Explosion den Bereich des Nord Stream 2-Lecks. Die Explosion ereignete sich um 02:03 MESZ, während die P-8 um 03:10 MESZ überflog. Es kehrte später einige Stunden nach den Explosionen um das Gebiet zurück.

Hersh schimpft dann lange darüber, wie sie aufpassen mussten, dass ein zufälliges Unterwassergeräusch den Sprengstoff nicht auslöste, was wiederum wenig Sinn ergibt. Dies sind nicht die 1960er Jahre, in denen Telefon-Phreaks kostenlose Ferngespräche mit Müslischachtelpfeifen erhalten. Ich bezweifle sehr, dass sie einen Auslösemechanismus herstellen würden, der durch die „komplexe Mischung aus Hintergrundgeräuschen des Ozeans“ gezündet werden könnte.

Aufgrund des außergewöhnlich hohen Geheimhaltungsgrades dieser Operation könnte man sich auch fragen, warum sich die USA dafür entschieden haben, die norwegische Marine überhaupt einzubeziehen. Da die Tauchgänge angeblich mit EC-UBA-Ausrüstung durchgeführt wurden, hätte jedes Schiff verwendet werden können und ein ziviles Schiff wäre viel verdeckter gewesen und hätte die Deckung von BALTOPS22 nicht benötigt. Die gleiche Frage kann über die norwegische Luftwaffe gestellt werden. Laut Hersh wurden sie verwendet, um einen Sonobouy von der P-8 Poseidon abzuwerfen, um den Sprengstoff zur Detonation zu bringen. Warum überhaupt ein Flugzeug dafür benutzen? Ein Sonobouy könnte auch von einem Schiff eingesetzt werden, das wiederum viel verdeckter ist.

Die Geschichte von Seymour Hersh wäre viel schwerer auseinanderzuhalten gewesen, wenn er sich entschieden hätte, sparsamer mit den Details umzugehen, anstatt mit bedeutungslosen Details, die wenig Sinn machen, in die Tiefe zu gehen. Eine einfachere Geschichte hätte glaubwürdig sein können, aber dieses Stück Tom Clancy-Fanfiction ist unterdurchschnittlich.

Schließlich gibt es in diesem gesamten detaillierten Bericht eine Schlüsselsache, die Seymour Hersh nicht erwähnt oder begründet. Wenn Biden diese Operation mit dem ausdrücklichen Ziel startete, Russlands Fähigkeit zu zerstören, Deutschland mit Erdgas zu versorgen, warum sprengen sie dann nur drei der vier Nord-Stream-Pipelines? Warum sollte man eine der beiden Nord Stream 2-Pipelines intakt lassen, wenn es die waren, die Russland kurzfristig öffnen konnte?"
Blowing Holes in Seymour Hersh's Pipe Dream (substack.com)

Das wird nichts bringen, Hersh zu diskreditieren, schon gar nicht hier im Forum.
Es ist jetzt ein Stein ins Rollen gebracht worden, primär nämlich nicht von Hersh, sondern wohl von Jemanden aus der Geheimdienstgemeinschaft mit einem bestimmten Motiv.
Der Stein hier im Forum kommt von Herr Hersh und weil es hier im Forum sowohl sehr gute Luftfahrt wie ich glaube auch sehr gute Marine(taucher) Spezialisten gibt ist das Forum genau der richtige Platz sich mit Herr Hersh Behautungen auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Teil IV der Ubersetzung von "Locher schiessen"
"Unmittelbar danach beginnt Hersh, einige Details des Tauchaspekts der Operation zu erwähnen. Er beginnt mit der Erwähnung, dass die Taucher einen „Minenjäger der norwegischen Alta-Klasse“ einsetzen würden. An BALTOPS22 nahmen keine Minensuchboote der Alta-Klasse teil. Ein Minenjäger der Oksøy-Klasse, der Hinnøy, nahm jedoch an den Übungen teil. Die beiden Schiffsklassen sind sich sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch.

Twitter-Avatar für @JonathanRL
Jonathan Lundkvist
@JonathanRL
Hinnoy; ein Minenjäger der Oksøy-Klasse der norwegischen Marine; @Sjoforsvaret

#Baltops #Baltops22
Bild
15:56 Uhr ∙ 5. Juni 2022
Obwohl dieses Schiff an der Übung teilnahm, stimmt seine Positionierung während des Zeitraums nicht mit dem überein, was man von einem Schiff erwarten würde, das Tiefseetaucher unterstützt.

Joe Galvin verwendete Open-Source-AIS-Daten, um die Hinnøy während BALTOPS22 zu verfolgen, und wie wir auf der Karte in seinem Tweet sehen können, stimmen die Bewegungen der Hinnøy nicht mit drei langen Tauchgängen an den Orten der drei separaten Explosionen überein.

Twitter-Avatar für @Joey_Galvin
Joe Galvin
@Joey_Galvin
...ein Minensuchboot der Oksay-Klasse, der M343 Hinnoy (MMSI: 259019000), hat im Juni die Orte der Explosionen verfolgt (wie von @DMA_SFS gemeldet), aber seine Spur entspricht nicht dem, was Sie erwarten würden ( Position über den Tauchplätzen für eine gewisse Zeit halten, damit die Taucher ausrücken konnten)...
Bild
Bild
23:12 Uhr ∙ 8. Februar 2023
387
Likes
25
Retweets
Hier habe ich die Orte der Nord Stream-Lecks oben auf der Karte der Hinnøy-Bewegung während BALTOPS22 markiert, die Joe Gavin gepostet hat. Beachten Sie, dass der Hinnøy sogar in seiner Nähe mehrere Kilometer von den Leckstellen entfernt ist. An der Stelle der beiden Lecks in Nord Stream 1 wird die Hinnøy nie nennenswert langsamer.


Aus den verfügbaren Informationen, die ich finden kann, habe ich keine Beweise dafür gefunden, dass die Oksøy-Klasse oberflächenversorgtes Mischgastauchen unterstützen kann. Dies bedeutet, dass die Taucher für ihre Tauchgänge elektronisch gesteuerte Unterwasseratemgeräte mit geschlossenem Kreislauf (EC-UBA) verwenden müssten. In seinem Artikel erklärt Hersh, dass die Taucher "mit einer Mischung aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium tauchen würden, die aus ihren Tanks strömt". Im US Navy Diving Manual sollen Tauchgänge in die für die Sabotage der Pipelines erforderlichen Tiefen mit einem HeO2 (Heliox)-Gemisch durchgeführt werden. Das Handbuch enthält auch eine Tabelle mit den Dekompressionszeiten für Taucher während der Zulassung für Tauchgänge auf diese Tiefe."
Blowing Holes in Seymour Hersh's Pipe Dream (substack.com)
 
Thema:

USA vs. Russland

USA vs. Russland - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

    14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA): Hallo zuusammen, bisher hat hier noch keiner im Forum etwas dazu geposted, deshalb mache ich mal einen auf um in Zukunft auch hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Peter-der-Große-Bucht Seegrenze

    ,

    russland zerstörer jagdbomber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/usa-vs-russland.96446/

    Oben