"Bei einem Tauchgang von 260 FSW würde die gesamte Zustimmungszeit für die Taucher zwischen 53 und 195 Minuten liegen, vorausgesetzt, dass die Arbeit zum Platzieren der Ladungen zwischen 15 und 30 Minuten gedauert hat. Für jeden Tauchgang rechnen wir also mit einer Tauchzeit von eineinhalb bis vier Stunden, um das Einbringen der Ladungen in die Pipeline abzuschließen. Da die drei explosiven Orte alle meilenweit voneinander entfernt waren, waren außerdem mindestens 3 separate Tauchgänge erforderlich, um die Mission zu erfüllen.
Laut Hershs Quelle beschlossen die Amerikaner und Norweger irgendwann, hochrangige Beamte in Dänemark und Schweden „allgemein über mögliche Tauchaktivitäten in der Gegend“ zu informieren. Das verstehe ich jedenfalls nicht. Entweder bringt die gleiche isolierte, streng geheime Operation, die keine Lecks haben darf, jetzt weitere externe Akteure ins Spiel, oder das bedeutet, dass sie gerade informiert wurden, dass Tauchgänge stattfinden würden. Wenn es letzteres war, warum sollten sie sie dann über Tauchaktivitäten informieren, wenn sie angeblich bereits den gesamten Minenräumungsteil von BALTOPS22 als Entschuldigung für die Tauchaktivität orchestriert hatten?
Dann fährt Hersh fort, absoluten Unsinn darüber zu reden, dass die USA die Sprengstoffe der Russen „tarnen“ müssten, indem sie ihren Salzgehalt an den des Wassers anpassen. Das ist totales Geschwätz, das überhaupt keinen Sinn ergibt. Russland führt keine Minensuchoperationen in der dänischen und schwedischen AWZ durch. Selbst wenn sie es wären, werden sie nicht entdecken, was Hersh selbst als eine geformte Ladung bezeichnet hat, die an der Pipeline angebracht ist. Der Aspekt des Salzgehalts ist nur ein zufälliges Schlagwort.
Es war bekannt, dass die russische Marine über Überwachungstechnologie verfügte, die in der Lage war, Unterwasserminen zu entdecken und auszulösen. Die amerikanischen Sprengkörper mussten so getarnt werden, dass sie für das russische System als Teil des natürlichen Hintergrunds erscheinen – was eine Anpassung an den spezifischen Salzgehalt des Wassers erforderte. Die Norweger hatten eine Lösung.
Hersh erklärt später, dass die Ladungen durch eine „Sonarboje“ (Sonobouy) gezündet würden, die abgeworfen wurde, als ein „P8-Überwachungsflugzeug der norwegischen Marine einen scheinbar routinemäßigen Flug durchführte“. Viele Probleme damit, erstens werden die norwegischen P-8 von der norwegischen Luftwaffe betrieben. Zweitens, obwohl sie über den Link geliefert wurden, den er zuvor als Quelle verwendet hat, vergisst dieser Link zu erwähnen, dass sie erst später in diesem Jahr in den aktiven Dienst treten werden. Hier nehme ich an, dass Hersh dachte, sie seien in Betrieb, wie sie geliefert worden waren, und dann fortfuhr, dieses Detail zu seiner Geschichte hinzuzufügen, ohne zu wissen, dass sie noch nicht im Einsatz waren. Es wäre nichts „scheinbar Routine“ an einem norwegischen P-8, der Sonobouys direkt vor der Küste von Bornholm absetzt.
Open Source ADS-B Exchange-Informationen zeigen auch keine norwegische P-8-Aktivität am 26. September. Während es für Flugzeuge möglich ist, zu operieren, ohne bei ADS-B Exchange zu erscheinen, würde dies in diesem Fall wenig Sinn machen, da Hersh sagt, dass es wie ein „scheinbarer Routineflug“ aussehen sollte. Auch der Zeitplan dafür stimmt nicht überein, wie Hersh feststellt, nachdem die P-8 die Sonobouy abgeworfen hatte: „Einige Stunden später wurden die hochleistungsfähigen C4-Sprengstoffe ausgelöst und drei der vier Pipelines wurden außer Betrieb gesetzt.“ Die erste Explosion wurde um 02:03 Uhr Ortszeit aufgezeichnet, was bedeutet, dass der Flug auf keinen Fall am 26. stattfinden konnte, wie er sagte, während der Sprengstoff auch einige Stunden Verspätung hatte.
Etwa zum Zeitpunkt der Explosionen befand sich ein P-8-Poseidon-Flugzeug in der Nähe der Bornholm. Dies war eine P-8 der US Navy, keine P-8 der norwegischen Luftwaffe. Auch hier stimmt die Zeitleiste nicht mit dem überein, was Hersh beschrieben hat. Die P-8 überflog fast genau eine Stunde nach der Explosion den Bereich des Nord Stream 2-Lecks. Die Explosion ereignete sich um 02:03 MESZ, während die P-8 um 03:10 MESZ überflog. Es kehrte später einige Stunden nach den Explosionen um das Gebiet zurück.
Hersh schimpft dann lange darüber, wie sie aufpassen mussten, dass ein zufälliges Unterwassergeräusch den Sprengstoff nicht auslöste, was wiederum wenig Sinn ergibt. Dies sind nicht die 1960er Jahre, in denen Telefon-Phreaks kostenlose Ferngespräche mit Müslischachtelpfeifen erhalten. Ich bezweifle sehr, dass sie einen Auslösemechanismus herstellen würden, der durch die „komplexe Mischung aus Hintergrundgeräuschen des Ozeans“ gezündet werden könnte.
Aufgrund des außergewöhnlich hohen Geheimhaltungsgrades dieser Operation könnte man sich auch fragen, warum sich die USA dafür entschieden haben, die norwegische Marine überhaupt einzubeziehen. Da die Tauchgänge angeblich mit EC-UBA-Ausrüstung durchgeführt wurden, hätte jedes Schiff verwendet werden können und ein ziviles Schiff wäre viel verdeckter gewesen und hätte die Deckung von BALTOPS22 nicht benötigt. Die gleiche Frage kann über die norwegische Luftwaffe gestellt werden. Laut Hersh wurden sie verwendet, um einen Sonobouy von der P-8 Poseidon abzuwerfen, um den Sprengstoff zur Detonation zu bringen. Warum überhaupt ein Flugzeug dafür benutzen? Ein Sonobouy könnte auch von einem Schiff eingesetzt werden, das wiederum viel verdeckter ist.
Die Geschichte von Seymour Hersh wäre viel schwerer auseinanderzuhalten gewesen, wenn er sich entschieden hätte, sparsamer mit den Details umzugehen, anstatt mit bedeutungslosen Details, die wenig Sinn machen, in die Tiefe zu gehen. Eine einfachere Geschichte hätte glaubwürdig sein können, aber dieses Stück Tom Clancy-Fanfiction ist unterdurchschnittlich.
Schließlich gibt es in diesem gesamten detaillierten Bericht eine Schlüsselsache, die Seymour Hersh nicht erwähnt oder begründet. Wenn Biden diese Operation mit dem ausdrücklichen Ziel startete, Russlands Fähigkeit zu zerstören, Deutschland mit Erdgas zu versorgen, warum sprengen sie dann nur drei der vier Nord-Stream-Pipelines? Warum sollte man eine der beiden Nord Stream 2-Pipelines intakt lassen, wenn es die waren, die Russland kurzfristig öffnen konnte?"
Blowing Holes in Seymour Hersh's Pipe Dream (substack.com)
Das wird nichts bringen, Hersh zu diskreditieren, schon gar nicht hier im Forum.
Es ist jetzt ein Stein ins Rollen gebracht worden, primär nämlich nicht von Hersh, sondern wohl von Jemanden aus der Geheimdienstgemeinschaft mit einem bestimmten Motiv.
Der Stein hier im Forum kommt von Herr Hersh und weil es hier im Forum sowohl sehr gute Luftfahrt wie ich glaube auch sehr gute Marine(taucher) Spezialisten gibt ist das Forum genau der richtige Platz sich mit Herr Hersh Behautungen auseinander zu setzen.