Very british ! Comet, BAC 1-11, Trident, VC-10 Bilder

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Ernst Dietikon

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Aufgrund ihrer "bärenstarken" Turbinen hob sie nur wegen der Erdkrümmung von der Runway ab...wie böse Zungen behaupteten.
Ich absolvierte die Rekrutenschule 1966 in Bülach gleich neben dem Flughafen Zürich. Kein Flugzeug stieg damals so steil wie die Trident.

Gruss
Enrst
 
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Im Web findet man viele dieser Beschreibungen:

"Der auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Flügel erzeugte bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger Auftrieb, was zusammen mit dem schwachen Schub dazu führte, dass die Trident sehr lang brauchte um abzuheben. Dies brachte ihr in der Presse den Spitznamen "Ground Gripper" (etwa: "Bodenklammerer") ein."

Aber ich diskutiere ja nicht, ich zeige nur Bilder.:wink:
 
Ernst Dietikon

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"Der auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Flügel erzeugte bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger Auftrieb, was zusammen mit dem schwachen Schub dazu führte, dass die Trident sehr lang brauchte um abzuheben. Dies brachte ihr in der Presse den Spitznamen "Ground Gripper" (etwa: "Bodenklammerer") ein."
Ich schaute ja in der Rekrutenschule oft den Flugzeugen nach. Was hat man denn anderes Gescheites zu tun? Wir hatten immer den Eindruck, die Trident seien sehr steil gestiegen. Dies ist doch ein Widerspruch zur kleinen Triebwerksleistung?

Gruss
Ernst
 
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