W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

Diskutiere W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Gute Entscheidung... ...und wenn es erstmal so aussieht: :HOT::HOT::HOT: Quelle...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...hab mich heut schon mal mit der Cockpithaube beschäftigt...um das etwas authentischer zu gestalten, soll die wie auf dem Bild hier werden. Die ganze Abdeckung ist etwas dunkel getönt. Allerdings weiss ich nicht, warum nur die vordere Hälfte goldfarbend bedampft ist....:confused: (Copyright liegt nicht bei mir...irgendwo aus den weiten des www)
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...ausgehend von der Rohform, wird das Ganze erstmal grundlegend gesäubert,von Graten entfernt um dann...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
... die Gußnaht vorsichtig mit 1500/2000/2500 Naßschleifpapier abzuschleifen. Danach hab ich die Kanzel mit einer Handydisplay Politur ein paar Minuten poliert...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...anschließend folgt ein komplettes Bad in einem Future-Tamiya Smoke Gemisch...ich weiss, viele von euch würdens mit dem Luftpinsel auftragen, aber ich hab so ganz gute Erfahrungen gemacht...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...das Tönen von Klarsichtteilen war mir bisher noch ziemlich neu. Hab mich dann dazu entschieden, den vorderen Teil einfach abzukleben. Was mit Tamyia Smoke funktioniert hat, sollte auch mit Tamiya klar gelb funktionieren...so der Plan..hatte mir allerdings im Vorfeld etwas Sorgen mit der Nasenbildung gemacht...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...Glück gehabt, hat alles ganz gut geklappt...:surprise: Jetzt wird nur noch abgeklebt und ist dann somit fertig zum lackieren....

PS: Danke an Schulle für deine etwaige Ersatzkanzel...hab ich aber nicht gebraucht, kriegste wieder...:stung:

Bis bald...Gruß Assericks
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Sehr schöner Bau bisher, Sitze, Cockpitdichtung, alles erste Sahne. Das Ergebnis bei der Haube überzeugt auf ganzer Linie, muß das mit dem Tauchen auch mal probieren, hatte beim letzten Brushen von Klarfarben Probleme mit verlaufenden Farben, scheint hier ja nicht der Fall zusein.

MfG
Daniel
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...>Das Ergebnis bei der Haube überzeugt auf ganzer Linie, <...>
Ich stimme uneingeschränkt zu. Deine Tauchmethode findet auch stets bei meinen Klarsichtkanzeln in einem "Future-Bad" Anwendung. Dann lasse ich die Klarsichtteile auf einem Stück Toilettenpapier stehen, so dass sie abtropfen können. Nach dem Trocknen kann man die Teile vorsichtig von der Oberfläche des Papiers "wegbrechen".



...anschließend folgt ein komplettes Bad in einem Future-Tamiya Smoke Gemisch...ich weiss, viele von euch würdens mit dem Luftpinsel auftragen, aber ich hab so ganz gute Erfahrungen gemacht...
Vom Airbrushen von Klarsichtteilen mit dem Ziel des "Verspiegelns" (Glanzeffekt/ Transparenz) würde ich abraten. Die Verstäubung des Glanzlacks hinterlässt meist eine leicht milchige "Orangenhaut". Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb ich zur o.a. "Tauchbad"-Methode übergegangen bin...

Assericks, weiter so!
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo assericks
Also das gefällt mir auch sehr gut und überzeugt mich auf ganzer Linie.Alle Achtung, denn es schaut verdammt gut aus.Weiter so,bis zum fertigen Modell!!! Dann kann es nur wieder mal ein TOP Modell von Dir werden!!
Gruss Toche :bee:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so, im Prinzip ist meine SUFA lackierfertig...wird sich wohl allerdings noch ein bisschen hinziehen...glücklicherweise ist mir heute etwas aufgefallen. Aus irgendeinem unerfindlichem Grund, hat Hasegawa hier ein ziemlich gravierendes Detail unterschlagen...fragt nicht warum mir das denn erst jetzt auffällt...:confused:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...irgendwie heisst es nun, dass nachzubilden...ich hab mir überlegt das aus alten übrig gebliebenen PE Teilen zu basteln...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
... die Größe der Grundplatte hab ich mal geschätzt...die Blechstöße ringsrum werden graviert...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...das würde dann in etwa so ausschauen...ich denke von der Größe und Position passt das schon...:witless:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...und zu guter letzt, nur noch den zurecht geschnittenen Gitterrahmen...leider obendrauf...mir wäre ja lieber gewesen, die Grundplatte mir entsprechender Aussparung...krieg ich aber nicht hin... falls jemand ne bessere Idee hat, nur her damit...
Bis die Tage... Gruß Assericks
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Grundplatte hebt sich am Original nur ganz wenig ab - die aufgeklebte Platte könnte schon zu dick sein.
Mir kam beim Betrachten folgende Idee: die Grundplatte einfach auflackieren.
schön scharfkantig mit Tape abkleben die Aussparung auch abkleben und dann etwas dicker lackieren.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...naja, um ehrlich zu sein gefällt mir das ja auch noch nicht so richtig....:neglected: Die Platte hatte ich jedoch dünner geschliffen, ist jetzt etwas dicker als aufgeklebtes Kip Tape. Ich werd das auf jedenfall nochmal ändern, das Gitter kommt ab. Vielleicht lackiere ich später wirklich nur das Gitter auf...werd mal drüber schlafen...
Assericks
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so, alles ab und neue Idee... diesmal mit einem Plastic Stück...ausgeschnitten und extrem dünn geschliffen...

PS: Danke dir nochmal Peter für deine Unterstützung...:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...die Gitteroptik ist diesmal integriert und trägt nicht mehr so auf...werds dann wahrscheinlich so lassen...

Gruß Assericks
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...hab mich heute mal mit dem Kanzelrahmen beschäftigt. In Natura ist er viel ausgeprägter, als Hasegawa es zulässt. Im Gegensatz zu Kinetic, welche diese Seitenteile mit anbieten, muss ich mir das hier irgendwie selber schnitzen, damit das nachher wenigstens ein bisschen so aussieht wie auf dem Bild hier...
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben