WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Puh..... klasse Anfang!:applause1: Eigentlich hatte ich den Bausatz auch schon im Auge gehabt, nachdem ich den bei einem Händler für 16,95€ im...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Puh..... klasse Anfang!:applause1:
Eigentlich hatte ich den Bausatz auch schon im Auge gehabt, nachdem ich den bei einem Händler für 16,95€ im Angebot gesehen hatte.
Aber nachdem ich das hier gesehen habe... Neee neee:whistling:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Puh..... klasse Anfang!:applause1:
Eigentlich hatte ich den Bausatz auch schon im Auge gehabt, nachdem ich den bei einem Händler für 16,95€ im Angebot gesehen hatte.
Aber nachdem ich das hier gesehen habe... Neee neee:whistling:
@_olli_
Ich denke so direkt aus der Schachtel lässt sich das Modell schon auch bauen - detaillieren dann nur bis zu dem Grad, welchen man sich selbst zutraut.
Ganz ehrlich - bei dem Preis solltest Du zuschlagen wenn Dich die kleine "Bullet" interessiert, denn im Regelfall bewegt sich die Preisspanne für die 1/32er Typ N eher in Richtung 35.-Euro bis zu 50.-Euro.
Es gibt sie auch noch mit Britischen Markierungen, der Kartoninhalt ist aber ansonsten so wie bei der französichen Variante.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Na das gefällt mir ja mal ausgezeichnet. Da bin ich doch dabei!! Den Bausatz hab ich 2012 gebaut und hier im Forum ausgerollt. Viel Spaß dabei.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Grüß Dich Hendrik,

Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal auf die Suche machen im Forum und Deinen Baubericht an's Tageslicht kramen.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Weiter mit dem wichtigen - Modellbau, die Morane :squint:

Beim Vergleichen der Bausatzteile mit den leider doch nur spärliche vertretenen aussagekräftigen Originalbildern, ist mir aufgefallen, dass der Modellspinner falsch benietet ist.
Nein, keine Angst, zum Nietenzählen fange ich nicht an, aber es fehlt eine Reihe am Aussenrand des Spinners und ebenso eine Trennfuge an der Spitze.
Zusätzlich waren diese Nieten sehr präsent und erhaben am Original - am Modell sind sie leider nur durch Vertiefungen angedeutet.
Zudem sind es deutlich zu wenig, pro Halbkreis müssten es 16 Nieten sein, sind aber nur 10 .......... Mist, jetzt hab' ich se doch gezählt :86:

Da ich heute in der Arbeit war, habe ich dort die Pause genutzt um den Modellspinner mit einem Höhenreißer die Trennfuge zu gravieren und am Rand die Markierungen zu setzen, damit ich die fehlende Nietenreihe anbohren kann.
Mit dem Filzstift dann die Gravur übermalt und wieder abpoliert, bleibt eine dünne, aber gut sichtbare Linie als Anhalt zum Bohren.

Im ersten Bild das Original mit den präsenten Nieten und der angesprochenen Fuge (Stoß) an der Spinnerspitze:


hier die mit nem Filzstift bemalte Markierungslinie:


dann diese abpoliert - die Markierungs-Hilfslinie bleibt stehen


und hier gut sichtbar die Spinnerspitze mit der Blechfuge:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die fehlenden Nieten am Spinner ....... irgendwie ließ mir das keine Ruhe.
Nachgedacht, bescheuerte Idee gehabt :86:
Ich habe ne Handvoll 0,2mm CNC-Bohrer da liegen und auch 0,2mm Kupferdraht in der Schublade ..... da könnt man doch mal versuchen zu ... :whistling:
Na egal, seht selbst:

Fake-Niete aufgebohrt und nen 0,2er Kupferdraht durchgeschoben




Innen im Spinner den Draht ein Stück durchschieben und umbiegen


außen mit weniger als 1/10tel Millimeter Überstand abschneiden


...... und mit feinem Schmirgel und Stahlwolle einen Nietenkopf zaubern
(Das Streichholz ist da damit sich die Kamera für's Makro scharf stellt)


so sieht das dann von der Seite gesehen aus


Ja ich weiß, das ist bescheuert ..... :011:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Genial......aber schon ein kleines bisschen bescheuert....:p046:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Damit die Spinnerei ( :squint: ) nicht doch zu groß wird, widme ich mich jetzt dem anderen Ende des Modells.
Heute war ich faul, habe am Modell eigentlich nichts gemacht, nur a bisserl was am Leitwerk.
Zuerst das Seitenruder.
Das Seitenruder war oben an einem kleinen Ausleger mit Flosse drehbar verschraubt.
Unten dagegen am Rumpfende mit Metallbeschlägen drehbar am Rumpf gelagert.
Seitenruder und Flosse sind am Modell miteinander vergossen.

Zu dem ist für meinen Geschmack die Rippenstruktur etwas zu kräftig dargestellt (siehe folgendes Bild):



Mit feiner Stahlwolle wurde die geprägte Struktur abgeschwächt:



Nun gings an's Trennen von Flosse und Seitenruder.
Im Bild sichtbar des Metzgers Werkzeug:



Geschafft, sogar ohne den kleinen Ausleger an der Flosse abzubrechen:



Das Seitenruder nahm ich mir nun als erstes Bauteil vor.
Mit Nadelfeile, Skalpellklinge und feiner Stahlwolle behandelt, liegt es nun so vor uns:



Mit einem 0,5mm Bohrer wurde nun möglichst mittig eine Bohrung gesetzt, welche den Drehpunkt des Seitenruders markiert:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die nächste Säuberungsaktion, die abgetrennte Ruderflosse:



Den kleinen Scharnierausleger habe ich oben etwas flach gefeilt:



...... um dort von der Oberseite (natürlich wieder möglichst mittig) eine 0,3mm starke Bohrung zu setzen:



Hier nochmals die Gegenbohrung am Seitenruder:


..... und hier beides wieder miteinander verheiratet:



Hier etwas deutlicher im Makro - mir geht es nicht darum das Ruder beweglich zu machen, das will ich gar nicht, aber es soll einfach realistischer aussehen, eben möglichst nahe am Original. Deshalb wird dort später ein Stift - quasi als Achse - eingesetzt werden, welcher als Befestigungsschraube herhalten muss..
Im nächsten Makro ist der Gedanke sicherlich zu erkennen:



Und das war's dann auch schon wieder für heute. :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Eben Deinen BB entdeckt.
Werde natürlich mit dabei sein,...(vielleicht um eine wenig am Druck zu drehen)...

Bevor ich mich für die Bleriot entschieden habe, kam mir die Morane auch schon in den Sinn. Nun kann ich wieder lernen was das Zeug hält.
Viel Spaß wünsche ich Dir und uns natürlich.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Airbutsch

Eigentlich schade, dass Du mit Deiner Bleriot schon angefangen hast Renè, Dein Baubericht hätte jetzt wunderbar in diesen Wettbewerb mit reingepasst.
P.S.: Danke für's am Druck drehen - ihr seid alle so wunderbar lieb zu mir :93:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wir waren am Seitenruder noch nicht fertig.
Leider kam ich mit dem CNC-Bohrer nur ca. 10mm von oben durchs Seitenruder. Ich habe es dann mit einem normalen kleinen 0,55mm Metallbohrer versucht, aber der wollte eher zur Seite raus am Grunde des Bohrloches als geradeaus weiter um an der richtigen Stelle wieder rauszukommen.
Da ich mir aber in den Kopf gesetzt habe das Seitenruder zumindest "für's Auge" beweglich zu gestalten, musste das Loch durchgebohrt werden.

.... Ruderausgleich unten beiseite biegen und bohren .....







.... und nach dem Bohren wieder zurück biegen .....



.... und danach als Test gleich ein 0,5mm Messingröhrchen als künftige Scharnierwelle durchgeschoben - Operation somit geglückt .



Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Gleich nach dem Seitenruder noch das Höhenruder genauer in Augenschein genommen.
Nun .......... nein, kann man nicht so lassen, nicht in einem Wettbewerb.
Der im letzten Bild mit abgebildete Meßschieber lässt es schon erahnen - es wird operiert werden müssen.
Aber das mach ich nicht mehr heute :hello:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das Höhenruder ist nun ebenfalls in der Mache. Die seltsame Plastikwelle habe ich abgetrennt - anstatt dessen wird eine Messingwelle montiert werden.
Dazu an den entsprechenden Stellen von 0,4mm beginnend bis auf 0,75mm Durchmesser aufsteigend eine jeweils 5mm tiefe Bohrung in das Höhenruder gebohrt.
Testweise mal in eine Ruderhälfte die Messingwelle eingeschoben.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben