Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung?

Diskutiere Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Zwar etwas oT, aber daß mit der Zulassung der EC-145 T2 im Mai 2014 könnte so hinkommen. Laut meinen Informationen gibt es Probleme das neue...
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Zwar etwas oT, aber daß mit der Zulassung der EC-145 T2 im Mai 2014 könnte so hinkommen.
Laut meinen Informationen gibt es Probleme das neue Glascockpit der T2 zugelassen zu bekommen, Verspätung bis zu einem halben Jahr. Zumindest die DRF hätte ihre erste Ende 2013 bekommen sollen und die sind nun mal lt. Vertrag mit Eurocopter die ersten im EMS Sektor, die die EC-145T2 bekommen hätten sollen.

LG
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ich bin ja gespannt wie sich der EC645 schlagen wird. Ob er wirklich der absolute Fehlkauf, wie ihn viele hier sehen, ist, oder ob man damit doch etwas anfangen kann.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
War der AW109 wirklich so viel besser?
Leistungmäßig sicher, aber nur auf den Dampf unter der Haube wirds ja wohl nicht ankommen?

Aber lassen wir das, darüber wurde hier schon genug geschrieben, geschimpft und gestritten.
Der Zug ist abgefahren. Schauen wir mal, wie er ankommt und was man daraus macht.

Aber jetzt heisst es erst einmal 2 Jahre+ warten... :rolleyes:
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Mike9873
Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung?
Zwar etwas oT, aber daß mit der Zulassung der EC-145 T2 im Mai 2014 könnte so hinkommen.
Laut meinen Informationen gibt es Probleme das neue Glascockpit der T2 zugelassen zu bekommen, Verspätung bis zu einem halben Jahr. Zumindest die DRF hätte ihre erste Ende 2013 bekommen sollen und die sind nun mal lt. Vertrag mit Eurocopter die ersten im EMS Sektor, die die EC-145T2 bekommen hätten sollen.
Na dann bin ich mal gespannt, ob unsere Luftwaffe die EC 645 T2 in 2016 schon in den "Einsatz" bekommt, mit Bewaffnung gewiss nicht.

@ SAC
bis dahin fliegt das Bundesheer schon Bell 407GX :wink:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Und wer kauft nicht bevorzugt zu Hause ein? USA, GB, F, S, ...

Wichtig wäre nur, dass die richtigen Leute die Entwicklung in die Hand nehmen und sich die Politik und Wirtschaftsbosse so weit wie nur irgendwie möglich dabei raushalten.

@Brass Monkey - ja, das wäre schön! Nur bitte nicht die GX sondern GT! :TD:
Aber bei uns läuft das genauso wie bei euch - die Politik und Wirtschaft wird entscheiden und nicht unsere Soldaten.
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Und wer kauft nicht bevorzugt zu Hause ein? USA, GB, F, S, ...

Wichtig wäre nur, dass die richtigen Leute die Entwicklung in die Hand nehmen und sich die Politik und Wirtschaftsbosse so weit wie nur irgendwie möglich dabei raushalten.
:highly_amused:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ja, ich weiß, immer einen kleinen Scherz zur späten Stund... :TD:

In diesem Sinne... Gute Nacht!
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Als Spielzeughubi (Für zuhause) hat die USA den LUH gekauft.
Werden den aber nicht lange in USA fliegen da die sich dort darin Totschwitzen.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
OK, ganz kurz vorm Schlafengehen: Die anfänglichen Probleme inkl Schwitzen wurde allesamt behoben. Also für Homelandsecurity dürfte der schon reichen. Aber leider reden wir hier von einem ganz anderem Szenario.

Lassen wir uns einfach überraschen! Ob das KSK inkl Piloten auf diese Überraschung stehen, steht dann auf einem anderen Blatt Papier. :wink:
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die Zulassung für den EC 645 T2 ist für den Januar 2015 geplant. Die Militär Variante des EC145 T2 braucht wohl eine extra Zulassung. Dürfte der erste EC LUH also frühestens Mitte 2015 bei der Truppe ankommen. Von einer externen Bewaffnung ist nirgendwo die Rede. Also besteht die Bewaffnung maximal aus einen Tür MG.

Als Spielzeughubi (Für zuhause) hat die USA den LUH gekauft.
Werden den aber nicht lange in USA fliegen da die sich dort darin Totschwitzen.
Der Lakota ging doch in Masse an die Nationalgarde. Um den Lakota zu ersetzen, dürfte den USA das Geld fehlen.
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Die Zulassung für den EC 645 T2 ist für den Januar 2015 geplant. Die Militär Variante des EC145 T2 braucht wohl eine extra Zulassung. Dürfte der erste EC LUH also frühestens Mitte 2015 bei der Truppe ankommen. Von einer externen Bewaffnung ist nirgendwo die Rede. Also besteht die Bewaffnung maximal aus einen Tür MG.
Also, frühestens einsatzfähig ab 2016, dann müssten aber auch alle 15 EC 645 in der Truppe sein.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Als Spielzeughubi (Für zuhause) hat die USA den LUH gekauft.
Werden den aber nicht lange in USA fliegen da die sich dort darin Totschwitzen.
Wenn ich mir mein nächstes Auto kaufe und mir das Geld für die Klimaanlage spare, dann muss ich mich hinterher nicht wundern wenn ich im Sommer koche. Dafür kann der Heli aber nichts. Verstehe gar nicht warum so viele gegen den EC145 bashen, obwohl er weltweit ein Topprodukt ist. Das belegen immerhin die Verkaufszahlen. Klar ist die AW ebenfalls ein Spitzenheli und wäre min. genau so gut für den Job geeignet, aber das spielt doch nachher null Rolle. Das ist doch jammern auf hohem Niveau. Wir, bzw. die Steitkräfte sollten froh sein das sie überhaupt endlich was vernünftiges in die Hand bekommen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Von einer externen Bewaffnung ist nirgendwo die Rede. Also besteht die Bewaffnung maximal aus einen Tür MG.
Und der hansl extrapoliert mal wieder aus einem einzelnen Datenpunkt... :numbness:

Als Spielzeughubi (Für zuhause) hat die USA den LUH gekauft.
Werden den aber nicht lange in USA fliegen da die sich dort darin Totschwitzen.
Wie wär's, wenn von dir zur Abwechslung mal (wieder?!?) ein substantieller Beitrag zu einem Thread kommt, anstatt hier ständig irgendwelche Stammtischweisheiten zum Besten zu geben?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich denke das hier ist etwas glaubhafter. Obwohl Basisvariante hier ein etwas dehnbarer Begriff ist.
Interessant ist aber was für Zusatzausrüstung eingebaut werden soll.

Die EADS-Tochter erklärte, sie habe den Vertrag mit dem Verteidigungsministerium am Donnerstag unterzeichnet. Die Helikopter des Typs EC645 T2 sollten zwischen Ende 2015 und Mitte 2017 ausgeliefert werden. Die Basisvariante des Helikopters, der EC145, ist bereits beim US-Heer sowie den Sondereinsatzkommandos der Polizeien mehrerer deutscher Länder im Einsatz. Die Helikopter für das Kommando Spezialkräfte (KSK) werden mit Nachtsicht- und speziellen Aufklärungssystemen, Abseilvorrichtungen, Bordbewaffnung sowie einer Panzerung ausgerüstet.
Eurocopter liefert 15 Hubschrauber für Elitetruppe KSK | Inland | Reuters
 
Thema:

Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung?

Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luh sof

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welcher-luh-ist-fuer-sof-einsaetze-der-bundeswehr-die-wirtschaftlichste-loesung.68256/page-2

    ,

    TdM abkürzung bundeswehr

    ,
    content
    , bumpers fenestron, EC 145 fast roping, flugzeugforum luh sop, pamela hensley nackt, luh bundeswehr, Wild cat fuer Bundeswehr, aw109k2 dokument, aw 169 schwerpunkt, aw 109 vs ec 145, niedersteten uh1d ausflottung, ec 135 bundeswehr, aw 109 medic, Bewaffnung luh 109, md 902 explorer nachteil, ec 145 t2 SOF, bundeswehr hubschrauber ec 145, ec 145 t2 polizei, luh helicopter bundeswehr, ec645 t2 wieviel besatzungs mitglieder hat dieses modell, EC 145 KSK
    Oben