WFU Tornado's

Diskutiere WFU Tornado's im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nr. 5 - Das letzte Bild für heute. Man beachte, dass das taktische Kennzeichen entfernt wurde...
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Nr. 5 - Das letzte Bild für heute. Man beachte, dass das taktische Kennzeichen entfernt wurde...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: WFU Tornado's. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
In Erding befindet sich nach meinen Infos mindestens noch der 43+69 ex JBG 31 als Ersatzteilspender.
Mit Sicherheit ist in Erding die 44+25 (ex JaboG 38). Sie soll zerschnitten werden, um Risse und Verschleiss an tragenden Teilen finden zu können, die auch bei einer Depotinspektion nicht ans Tageslicht kommen.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Die 43+69 wurde aufgrund extremer Korrosion im Tankeinbauraum schon 2003 ausgephast, kam aber erst 2004 nach Erding, wen ich mich recht erinnere. Nach der HWT gewinnung müsste sie jetzt längst ein Klumpen Altmetall sein.

Die 44+25 ist die am stärksten korrodierte Maschine und wird in Erding der Teardown Inspektion unterzogen - also wie Dr. Seltsam schon sagte - zerstückelt und analysiert.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die 43+69 wird in Erding auch einer Teardown Inspektion unterzogen. Dort hat man bisher festgestellt, daß die Maschinen in einem besseren Zustand sind, als die Trendwerte dies hätten erwarten lassen.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Die 43+69 war beim TdoT dieses Jahr in Erding noch im ganzen zu bewundern.
Natürlich schon längst nicht mehr aktiv.
Wenn ich mich recht erinnere, stellte die Teileinheit die die Teardown Inspektion durchführt ihre Ergebnisse während des TdoT in einer Halle zur Schau. Dort wurde diese Inspektion den interessierten Besuchern auch ausführlich erklärt.
Als Untersuchungsmaschine, von der auch Einzelteile gezeigt wurden diente damals die 44+25. Das Leitwerk wurde vor der Halle im Freien ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Moin,moin

was ist aus der 44+18 (Jabog 31) geworden?

Gruß
speedbrake
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
weiß jemand die letzten einheiten dieser maschinen??

S/N 4028, ex BW 43 + 28;
S/N 4082, ex BW 43 + 82;
S/N 4088, ex BW 43 + 88;
S/N 4115, ex BW 44 + 15;
S/N 4119, ex BW 44 + 19;
S/N 4163, ex BW 44 + 63
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Büddeschön:

43+28 = Versetzung von JaboG 34 zum JaboG 32 in der 45. KW 2002.
in der 08. Kw. 2005 von JaboG 32 zum JaboG 38 versetzt wg. HWT

43+82 = Lfz wurde in der 52. Kw 2004 vom AG 51 zum JaboG "F" versetzt.

43+88 = Versetzt vom JaboG 32 zum JaboG 38 "F" in der 48. Kw 2004.

44+15 = Versetztung vom AG 51 zum JaboG 38 in der 51. KW 2004 (HWT-Gewinnung)

44+19 = Versetzt vom JaboG31 zum JaboG38 in der 46.KW´04

44+63 = Versetzung vor Ausphasung in der 8.KW 2005 vom J33 zum J38.
HWT-Gewinnung
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Frage

Ich lese hier immer welche Tornados nun leider ihr Leben beendet bekommen haben.

Kann hier den jemand sagen welche Tornados noch in dem grün/schwarzem Tarnkleid noch fliegen?

Es gibt ja hier ein Forum über graue Tornados, aber die noch existierenden grünen würden mich auch interessieren.

Wie lange wird es denn ca. noch grüne Tornados geben?

Ich denke es kann ja nicht mehr lange dauern bis alle noch grünen auch bei der HPO waren und dann dort wohl auch grau gespritzt wurden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
du meinst wohl eher die DI :TOP: nicht HPO... die wird nämlich im Verband gemacht genau wie die PE...

zu deiner frage.... je nachdem wie viele noch reststunden übrig haben und wie hoch die Zellen-Flugstunden-Zahl im Jahr ist könnte man dass ausrechnen... solche zahlen gibbet aber nicht weil da ja auch viele andere faktoren mitspielen :cool: kann dir also keine antwort geben... sry
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie ich bereits im Grau Fred schrieb dürfen die Maschinen nur drei Mal während der Lebensdauer entlackt werden, es werden also die Maschinen nicht außerhalb der Reihe lackiert werden, außer sie sind nicht für die Stundenverlängerung vorgesehen und können noch mal.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Jetzt gehts aber voran bei der Hochwertteilgewinnung in Jever.
Nach nur sechs Wochen seit der letzten Ausschreibung bei der VEBEG, stehen nun die nächsten sechs Tornadorestzellen bei der VEBEG zum Verkauf.

Nun hat es die folgenden Tornados erwischt. :(
43+33 ex JBG 33
43+53 ex JBG 38
43+64 ex JBG 38
44+04 ex AG 51
44+09 ex JBG 33
44+54 ex JBG 33

Infos dazu gibts hier :
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=MDkgUm9oc3RvZmZlIHVuZCBSZWlmZW4gKG51ciBHcm/fcG9zdGVuLCBrZWluZSBFaW56ZWxzdPxja2UpICAgICAgIyBNZXRhbHMgYW5kIFR5cmVzIG9ubHkgaW4gbGFyZ2UgTG90cyBhdmFpbGFibGU=&statflag=1&SHOW_AUS=70218
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.957
Zustimmungen
67.201
Ort
Köln
@ Fighter 117

Interessante Liste - sind diese beiden Tornados inzwischen in einem Museum angekommen - oder stehen sie immer noch auf der AMARC-Halde?
Die Bilder sind vom März 2006!

Gruß Quax 2
Die beiden müssten immer noch in Davis Monthan rumstehen.:(
 

n/a

Guest
@ Fighter 117

Interessante Liste - sind diese beiden Tornados inzwischen in einem Museum angekommen - oder stehen sie immer noch auf der AMARC-Halde?
Die Bilder sind vom März 2006!

Gruß Quax 2
Schauen ja echt übel aus:FFEEK: wer hat den da dran rumgeschraubt??Ist wohl der letzte Tornado der noch den ersten Marineanstrich hat??

Schauen ja echt übel aus:FFEEK: wer hat den da dran rumgeschraubt??Ist wohl der letzte Tornado der noch den ersten Marineanstrich hat??
In welches Museum willst den die 2 noch stellen??:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.136
Ort
NRW
Schauen ja echt übel aus:FFEEK: wer hat den da dran rumgeschraubt??Ist wohl der letzte Tornado der noch den ersten Marineanstrich hat??
Sieht doch Ok. aus, sieht eher danach aus als häte man die bereits zerlegt zum Abtransport. Wir haben ja schon schlimmeres gesehen;) Im Buch "Boneyard AMARC" kann man auch sehen wie man eine komplett ausgeschlachtete und zerlegte T-38 wieder aufgebaut hat und diese steht heute gegenüber in Pima Air Museum. Na, Ja Ersatzteile gab es ja auch für diese vor Ort genug, nur bezahlbar muss es sein:rolleyes:

In welches Museum willst den die 2 noch stellen??:D
Irgendwie hab ich es noch im Kopf das die beiden an zwei Museum in USA verschenkt wurden, an welche weiss ich leider nicht mehr.
 
Thema:

WFU Tornado's

WFU Tornado's - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt

    Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt: moin in die Runde, ich habe gerade durch Zufall im internet einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass die 741 nach langer Liegezeit wieder auf...
  • Absturz in Finowfurt

    Absturz in Finowfurt: :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU

    WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU: Hallo, ich suche eine Aufnahme der ECR Tornado der WTD 61 mit der Kennung 98+03 mit dem Schriftzug ECR auf dem Tail. Soweit mir bekannt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

      MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
    • Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt

      Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt: moin in die Runde, ich habe gerade durch Zufall im internet einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass die 741 nach langer Liegezeit wieder auf...
    • Absturz in Finowfurt

      Absturz in Finowfurt: :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
    • WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU

      WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU: Hallo, ich suche eine Aufnahme der ECR Tornado der WTD 61 mit der Kennung 98+03 mit dem Schriftzug ECR auf dem Tail. Soweit mir bekannt wurde...

    Sucheingaben

    eduard ex741

    Oben