Bei einem Teil kann ich Dir helfen:
1.Bild:
расфиксирование открытых створок - Entriegelung der geöffneten Klappen
Dort werden die Klappen des Bremsschirmcontainers, die nach dem Öffnen in der Endstellung verriegeln (damit sie der Fahrtwind bei der Landung nicht wieder zudrückt) nach dem Einbau der Bremsschirmes entriegelt, um zusammengedrückt und mittels des in Bild 3 Sichtbaren kleinen Hebels wieder verschlossen zu werden.
2.Bild
открыто - offen
закрыто - zu
Was ich leider nicht weiß, ist, wo das "ХО" herkommt, da ist eventuell etwas überlackiert worden
Der Sechskant öffnet und schließt das Schloß, in dem das Seil des Bremsschirmes eingehängt wird, um den Schirm mit dem Flugzeug zu verbinden. Dieses Schloß öffnet sich zum Abwerfen des Schirmes bei Druck auf den Knopf "сброс парашюта" (Abwurf des Bremsschirmes). Man kann das Schloß aber auch am Boden mittels des passenden Sechskantschlüssels öffnen (wenn man einen nicht geworfenen Schirm ausbauen und tauschen will, ich glaube der Schirm durfte ungenutzt nur 30 (?) Tage in der Maschine bleiben und mußte dann gegen einen neu gepackten getauscht werden.
3.Bild
Hier hab ich ein paar Schwierigkeiten, da scheint ein wenig der Buchstaben überlackiert zu sein
In der oberen Zeile:
на открытие - zur Öffnung (da ist schon der einzelne senkrechte Strich beim "ы" übermalt)
закрыто - geschlossen
Der Sinn der Worte der unteren Zeile bleiben mir leider verschlossen.
Wenn ich mich recht erinnere (so oft hab ich den Schirm selbst nicht eingebaut - war halt nicht mein Fachgebiet
), wurde, nachdem die Containerklappen mit dem Sechskant in Bild 1 entriegelt wurden, mittels des kleinen länglichen schwarzen Teiles (hinten anfassen und nach außen klappen) das Schloß, welches die beiden Klappen zusammenhält, geöffnet, die Klappen zusammengedrückt, der Hebel wieder losgelassen und das Schloß war zu. (kann mal ein Triebwerk/Zellemensch die Sache bitte präzisieren?)
Jetzt nochmal den Vorgang des Einbaus eines Schirmes, wie ich ihn in der Erinnerung habe.
- Bremsschirm in den Container stopfen, das Seil mit der Öse liegt unten in der Vertiefung und genau so lang, daß sie vor dem Schloß/Haken am Flugzeug zu liegen kommt.
- Mittels Sechskant Schloß in Bild 2 öffnen, Öse des Bremsschirmes einlegen und Schloß mit Sechskant schließen
- Sechskant in die (in Flugrichtung vordere) Öffnung umsetzen, Containerklappen entriegeln und Klappen fast zudrücken (Bild 1)
- Nun wird am Bremsschirm die Verschlußnadel, die den kleinen Hilfsschirm in seiner Verpackung hält, herausgezogen, der fast geschlossene Container hält jetzt den "Optimus" in seiner Verpackung. Achtung: jetzt keinesfalls die Containerklappen wieder öffnen, sonst springt der Hilfsschirm aus seiner Verpackung und man muß den Schirm wieder rausholen und den Hilfsschirm wieder reinstopfen und mit der Verriegelungsnadel wieder verschließen. Also hält man am besten mit der linken Hand die beiden Containerklappen zusammen, während man mit der rechten Hand und am besten mit dem T-förmigen Bremsschirmschlüssel das Stahlseil mit der Verschlußnadel herauszieht.
- Mit der linken Hand die Containerklappen zusammendrücken, die rechte Hand klappt den länglichen schwarzen Hebel nach außen, dann beide Hälften ganz zusammendrücken, den Hebel loslassen und der Schirm ist drin.
Da der Container im normalen Zustand recht hoch über dem Boden ist, haben sich kleinere Leute gern damit beholfen, auf einen der Bremsklötze zu steigen, die paar Zentimeter "Höhengewinn" reichten zumeist völlig aus.
Ist jetzt etwas ungenau oder falsch, bitte seht es mir nach, ich habe den letzten Schirm vor ca 34 Jahren eingebaut....
Axel