Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ....................und so sieht's auf der Unterseite aus. Cool, hä? :D @DDR-TES ...jetzt grinse ich grade schon a bisserl... Servus Bertl
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....................und so sieht's auf der Unterseite aus.
Cool, hä? :D

@DDR-TES
...jetzt grinse ich grade schon a bisserl...

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So, weg von der Unterseite, schnell mal ein Sprung zum Leitwerk:

Auf der Höhenruderflosse ist der ---durch kreuzweises polieren mittels Stahlwolle ----, gewollte "Stoffmustereffekt" zu erkennen.

Dieses Muster ist auf allen Rudern und Stoff-flächen der Tragflächen zu erkennen.
Auch an aufgebrachten Decals ist es möglich gaaaanz fein kreuzweise drüberzupolieren. Aber extremst vorsichtig sein bitte!

Alle weißen Flächen sind mit Gunze "Kalkweiß" lackiert, alle schwarzen Flächen mit Tamiya "Flat-black", aber mit einem wiiiinzigen Tropfen hellgrau gemischt.

Der Lackaufbau auf der Flosse wie am echten Flugzeug, also erst Leinenfarben, dann Tarnfarben und danach die Streifen.
Die Streifen aber alle tatsächlich als Streifen lackiert, also kein flächiger weißer Farbauftrag und dann schwarze Streifen, meine ich.
Anschließend werden die Kanten --- um einen Weathering-effekt zu erzielen ---, leicht abpoliert, bis die Tarnfarbe und zum Teil auch die Leinenfarbe leicht hervortritt.

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Bräuchte da mal bitte Hilfestellung:

Auf diesem Bild ist das Gerätebrett für die Zündanlage zu sehen, -- weiß zuuuufällig jemand von Euch, wie der Hebel der Früh/Spätverstellung im Motorraum an die Welle zu den Zündmagneten angelenkt ist?
Weder in Datafiles noch im Restaurationsbuch der "Stropp"-Albatros ist da ein Bild davon zu finden.

Danke für Eure Hilfe!

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Hab vor ca. 3 Stunden angefangen die Spritleitungen zu verlegen.......... .
Ist einfacher Kupferdraht und die Anschraubmuttern am Draht ist aus der Isolierung des Drahtes "ilusioniert". :D
Die größte Herausforderung war das Erstellen der zwei Tankverschlüße.
Ein Evergreen-Rundling Durchmesser 1mm, eine Nadelfeile, ein spitzes Skalpell und feine Stahlwolle zum entgraten. Sind momentan nur mit Holzleim fixiert, werde sie morgen mit Sekundenkleber befestigen und mit Mr. Metal Color No.219 "Brass" anpinseln.

Der schwarze Draht der da vor'm Tank rumhängt, ist die elektrische Leitung vom Bosch-Anlasser links im Cockpit, zu den Zündmagneten.

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Bertl

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IRRE!!! Selbst Makro-Aufnahmen können Deinem Modell nichts anhaben :TOP:
 

Hans Trauner

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Wunderbar wie immer.
Was ich bei der langen Bauzeit mal machen würde: Das Tamiya-Band mal gegen frisches tauschen. Man kann es schon lange auf dem Modell lassen, aber irgendwann versprödet der Kleber dann schon und du hast Macken im Lack. Einfach abziehen und durch "frisches" tauschen. Tesa Professsional oder Kip gehen natürlich auch, aber da würde ich die Wechselrate dann noch mal erhöhen.

Woher beziehst du eigentlich die Informationen, wie und wo die Benzinleitungen laufen.....??? Miskesh-Buch??

H
 
DDR-TES

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Bräuchte da mal bitte Hilfestellung:

Auf diesem Bild ist das Gerätebrett für die Zündanlage zu sehen, -- weiß zuuuufällig jemand von Euch, wie der Hebel der Früh/Spätverstellung im Motorraum an die Welle zu den Zündmagneten angelenkt ist?
Weder in Datafiles noch im Restaurationsbuch der "Stropp"-Albatros ist da ein Bild davon zu finden.

Danke für Eure Hilfe!

Servus
Bertl
@Bertl

Servus Bertl,
vielleicht mal in Richtung O.-Schleissheim recherchieren hab da mal ne "Menge" Motorbilder gemacht. Ich muss mal nachschauen, ob der Motor dabei war. O.-Schleissheim ist immer eine gute Adresse. Die haben auch Archive und sind selbst (in meinem Fall) zu interessierten und a bisserl fachkundigen, höflichen "Praissn" sehr nett. Hab auch einen sehr fachkundigen Freund von mir aus Erfurt/Gotha :) mal drauf angesetzt.
---
Tja, die Bayern waren schon immer fleissig beim sammeln (und konnten sichs ja auch leisten) hatten auch was zu sammeln, Gott sei Dank für den Rest der Menschheit.:D
Was Ihr da für Schätze habt, meinen Respekt und unverhohlenen frischen ehrlichen konstruktiven und gesunden Neid meinerseits. :D

(OT on)
Ich bin mal frühs als einer der ersten mit meinem Münchner Spezl ins deutsche Museum auf der Isar Insel gegangen und wurde abends erst durch das Personal wieder herausgekehrt. Was dazwischen war?......da muss ich wohl in einer Raum-Zeit Schleife gehangen haben. Jedenfalls hat sich der Wärter richtig Sorgen gemacht warum ich so verstört war als er mich höflich zum gehen aufforderte. Ich merkte nicht mal wie die Leute immer weniger wurden. Ich glaub ich hab wohl jedes Schild gelesen. Insgeheim hats ihn aber wohl amüsiert.
Wenn Du noch nicht in O.-Schleissheim warst Bertl, was ich eher als unwahrscheinlich annehme, musst Du bei schönerem Wetter unbedingt mit der Familie mal hin.
Am besten aber eher zum alkoholfreien Herrentag mit Deinen Modellbauspezln.
(OT off)

Mit deinem Albatros kann ich nur sagen....weiter so.:TOP:
Wirst Du Ihn später in einen "Glashangar" stellen, oder wie repräsentierst Du Deine Modelle? Wirst Du in anderen Threads auch einmal andere Modelle von Dir präsentieren?
 
somvet0815

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Modellbau auf höchstem Niveau:TOP:. Das macht echt Spaß zu zu sehen. Zum Thema Muttern an den Benzinleitungen. Schau mal hier. Da gibts kleinste Mutter, da erkennt man mit bloßem Auge gerade noch die Sechskantigkeit:)!. Würden dem dann noch die Krone aufsetzten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
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@F-14A TomCat
Danke Dir.
Gelingt aber nicht immer, -diese 100%ige Makrofestigkeit :D

@Hans Trauner
Das "Stropp-Buch" ist tatsächlich eine große Hilfe! Was ich da nicht finde steht dann meist in den Windsock-Datafile's drinnen. Leider aber halt nirgendwo etwas über die Hebelanlenkung der Früh/Spät-Verstellung.
Das Tamiyaband schmeiß ich wochentlich runter, habe da tatsächlich etwas Schiß bezüglich der drunterliegenden Lackierung.
Aber danke Dir nochmals für den Hinweis.

@DDR-TES
Oberschleißheim bin ich jedes Jahr bei der Modellbauaustellung zu finden, nicht als Aussteller, - aber als neugieriger Modellbauer.
Die Albatros kommt auf ein kleines Dioramenbrettchen mit ner Mechanikerfigur in die Vitrine, mehr mache ich da nicht damit.
Wegen Modelle in anderen Threads vorstellen kann ich schon mal machen. Vielleicht nen Baubericht über die Hansa-Brandenburg W29 oder meinem Liebling, der Fokker F.1 von Herrn Voß.
Wenn Du ein oder zwei Bilder wegen der Hebelgeschichte hättest, das wäre super!!

@Heute, 14:34somvet0815
Deinen Link werde ich gleich mal durchstöbern, Danke Dir dafür!!
Müssten dann aber Schlüsselweite weniger als 1mm haben, die Muttern, damit das maßstäblich passt :D

Jetzt noch Makro's aus'm Cockpit, diesesmal die rechte Seite und eines von oben wo man die Spannschlösser für die Fahrwerksverspannung auf dem Cockpitboden erkennen kann.

Servus
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...........weiter mit dem nächsten Bild.
Hier auf dem Flugzeugboden schrägverlaufend die beschriebenen Messing-Spannschlösser zu sehen. Die Metallbeschläge an den Befestigungspunkten sind nur farblich dargestellt, also nicht erhaben oder graviert oder sonstwas.
Einfach ein Rechteck mit RLM02 gepinselt, mit nem Bleistift den Rand nachgezogen damit eine Tiefenwirkung entsteht und die Befestigungsschrauben mit Mr. Metal Color "Iron" mittels Zahnstocherspitze angedeutet.
 
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Noch schnell das Original zum Vergleich --- hier die D.Va aus Neuseeland ---.
Originalbilder sind immer genial. :D:D
.........................wenn ich mir vorstelle, wieviel Zeit ich mit Lupe usw. in den Datafile's verbringe.......................................:FFCry:

Servus
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Sitze grade am Modell und bemale die Tankdeckel. So beim Durchstöbern der D.V-Teile sehe ich den Auspuff rumliegen. Der ist seit gut nem halben Jahr schon fertiglackiert. Habe ich auch Bilder davon gemacht, zeig' sie Euch noch schnell.

Bausatzseitig ist die Öffnung nicht freigestellt.
Aber was ist schon ein Auspuff wert der nicht auspufft?
Eben.
Dremel, Minifräser und Schleifpapier zur Hand genommen und los gings.
Ne Stunde später war der Auspuff offen.
 
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Vom Material wurde so vorsichtig wie nur möglich, möglichst viel herausgefräst, um eine maßstabsgetreue dünne Wandung zu erreichen.
Hier der Auspuff gegen's Licht gehalten.
Hauchdünn und möglichst tief vordringen.
 
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Adolar

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@ Umlaufmotor, komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Absolute Spitzenklasse Dein Modellbau.

Wünsche weiterhin gutes gelingen, Adolar
 
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Dann gings los mit dem Lackieren.

Ich muß dazu sagen, dass ich absolut kein Freund davon bin, die Flugzeugauspuffe immer nahezu total verrostet darzustellen.
Glaube kaum, dass die tatsächlich immer komplett mit fettem Rost überzogen waren.

Wie auch immer, ich habe mich dazu entschieden, einen "naturmetallenen" Auspuff darzustellen.

Grundfarbe Mr. Metal Color "Iron" stark verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen, danach mit einem alten kurzhaarigen Pinsel Mr. Metal Color "Dark Iron" unregelmässig aufgetupft, alles gaaaanz leicht poliert und mit Mattlack versiegelt.
Mattlack deshalb, weil ich ab hier mit Pastellpulver weitergemacht habe.
An den Punkten wo der Auspuff im Normalbetrieb sehr hohen temperaturen ausgesetzt ist, etwas dunkelblaues Pulver und daneben etwas hellgraues Pulver gesetzt.
An den Vordeseiten der Rohre --- welche aus den Zylindern kommen ---,minimal mit rostbraunem Pulver bestäubt, denn leicht angerostet darf er schon sein.
Jetzt nochmals eine Lage Mattlack und darauf wiederum unregelmässig mit "Dark Iron" betupft. Leicht drüberpoliert - fertitsch.

So, jetzt mach ich mit den Tankdeckeln weiter...................

Servus
Bertl
 
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Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

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