Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke :) Jetzt schnell mal ein Abstecher gaaanz nach vorne, zur Propellerspitze: Der Spinner war im Original beidseitig mit Spannschlössern...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danke :)

Jetzt schnell mal ein Abstecher gaaanz nach vorne, zur Propellerspitze:
Der Spinner war im Original beidseitig mit Spannschlössern befestigt, dieses nette Detail
wollte ich am Modell ebenfalls darstellen.
Als Material dienten mir Messingrohr Durchmesser 0,4mm, Kupferdraht 0,1mm und Angelleine 0,08mm.

Servus
Bertl

Erstes Bild das Original..................
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.................und das zweite Bild zeigt die Umsetzung für's Modell.

Die Kratzer auf dem Spinner sind gewollt, deshalb auch der farbaufbau wie im Original, zuerst Alu-Farben, dann RLM02 als Grundierung und danach Mattschwarz.
Der große Kratzer geht quasi bis auf's Blech durch, zeigt aber an den Rändern und an den Stellen wo er nicht so tief reingeht, ein bisschen die RLM02-Grundierung. Leider auf dem Bild nicht zu sehen.

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ich bin begeistert!

Hallo!

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus...Modellbau in Vollendung, wirklich Spitzenklasse!
Hast du schon mal überlegt, dich bei Wingnut Wings zu bewerben? :D

Gruß
Dietmar
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Knight o. t. Sky

............nein, mit diesem Gedanken hatte ich noch nicht gespielt, ... aber vielleicht.......... :?!
Nein, bleib' lieber in Bayern :D

So, schnell noch zwei - drei Bilder, so langsam lässt sich nämlich die Albatros auch als solche erkennen.

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das letzte Foto schaut ja aus wie bei Koloman M. in der Werkstatt....:D
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Hans

.................ist das jetzt gut, -oder eher schlecht für mich?
Ich war noch nie in seiner Werkstatt :D

Servus
Bertl
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Willst du seine Adresse?:D

Nee, der Vergleich ist natürlich nur gut für dich...K.M. baut ja richtige Albatros und deiner schaut halt genau so aus...wie ein echter....:D:D:TOP::TOP:
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Bertl, meinen Respekt, Du bist ein Künstler! Hab mir Deinen Baubericht eben vom Anfang bis hierher reingezogen, ich merkte nicht wie die Zeit verging, ich kam einfach nicht los davon. Du bist sehr kreativ in der Umsetzung. Naja und hast eben nicht nur die Ideen dazu, sondern bist auch mit dem Talent gesegnet diese Ideen perfekt umzusetzen. Bei Deinem BB riecht man förmlich das Holz, den Lack, das Oel, das Leder.

Ich bin fasziniert und begeistert!

Natürlich hab ich den BB gleich abonniert.

Vielen Dank für das teilhaben lassen am Bau Deines Albatross und noch viele schöne Erfolgsmomente.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ui..............., Danke für dieses fette Kompliment..............do wea i ja glei rot :red:

...........und damit ich mir die Blumen aber auch verdiene geht's hier mit einem kleinen Detail weiter, welches ich im Modell unbedingt drinhaben wollte.
Sehen wird man nicht viel davon, es handelt sich um das Ablassventil auf der Unterseite vom Tank.
Es ist mit einer Wartungsklappe abgedeckt, welche eine längliche Öffnung aufweist.

Erst mal das Original im Bild:

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Tja, und wo ein Loch ist, muß ja auch was rein...............

Aus einem Stück Gußast hab' ich mir ein Stück abgeschnitten, flachgefeilt und mit einem passenden Fräser von Hand eine Vertiefung rausgefräst. Leit versetzt zur Mittelachse dann ein Loch mit einem 1mm-Bohrer gebohrt.
Siehe Bild................
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Rein mit dem Ding in das dafür vorgesehene Loch und eine Trockenanpassung durchgeführt. Dabei diese -- ich nenne sie jetzt einfach mal so -- Buchse an die ovale Rumpfkontur angpasst mit Feile und Stahlwolle und die passende Länge zum kürzen dieser Buchse mit der Schieblehre -- äh - Meßschieber ermittelt.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Jetzt kommt der interessante Teil:
Aus einem 1mm Evergreen-Rundling, einem auf 0,4mm heißgezogenem Gußast und einem 0,1mm Kupferdraht wurde jetzt das eigentliche Ventil erstellt. An den Evergreen-Rundling wurde mit einer Nadelfeile ein Sechskant angefeilt und in dessen Mitte ein 0,4mm Loch gebohrt. In dieses Loch dann ein Stück Gußast eingeklebt und in der Länge angepasst. In die Mitte des Gußastteiles dann eine 0,2mm Bohrung gesetzt durch die dann der Sprit abgelassen werden kann :D
Für den Kupferdraht - welcher den Absperrhahn darstellt -, wurde dann quer durch den 0,4mm -Gußast eine 0,15mm Bohrung gebohrt. Kupferdraht rein, verklebt, abgeschnitten, Schneidekanten mit nem 1000'er Schleifpapier entgratet, das Ganze dann in die 1mm Bohrung der "Buchse" geschoben,............fertig.

Zu sehen auf dem folgenden Bild.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Cool, gell? :D

So, diese Buchse wird jetzt im Rumpf verklebt und alles andere nur trocken angepasst bzw. mal draufgelegt um zu schauen wie sich das Ding am Modell macht. Richtig verklebt wird erst alles wenn das Fahrwerk dran ist.

Hier das Bild mit der eingeklebten Buchse................
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wnw albatros

    ,

    modellbau schmutz um erhebungen

    Oben