Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ..........und's letzte Bild für heute. Tragfläche und der Kühler, nur mal aufgelegt um zu schauen wie sich der bemalte Kühler auf der Fläche...
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..........und's letzte Bild für heute.
Tragfläche und der Kühler, nur mal aufgelegt um zu schauen wie sich der bemalte Kühler auf der Fläche macht. :rolleyes:

Servus
Bertl
 
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Mit Ölbrühe meinst, Hans - oder mit der Airbrush auftragen?
Müsste ich dann vermutlich mit schwarz, oder dunkelbraun machen. Abkleben werde ich die Rippenbänder mit in der Breite angepasstem Tamiya-Klebeband.

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Bertl
 
somvet0815

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Hallo Bertl,

Super Baubericht bisher:TOP: Du hast es ja bereits erwähnt. Die Sicherungsbänder abkleben und dann mit Tamiya Smoke oder einer selbst hergestellten Farbe drübernebeln. Fertig! Weiter so, ich freu mich auf das Endergebnis.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 

Hans Trauner

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Nee, keine Airbrush, Bertl. Ich würde die Ölfarbe mittelstark verdünnen, aufbringen und anziehen lassen. Danach mit dem breiten Pinsel quer wieder abnehmen, damit der "Schmutz" da hängen bleibt, wo er auch hängen blieb. Auf der Oberseite muss das nicht mal dunkel sein, kann auch Ockerfarben sein.

Oder reden wir ein wenig aneinander vorbei? Es gibt ja auch den "anderen" Effekt der Abdunkelung bei den Rippenbändern, der durch die doppelte Lage Stoff und dann durch die entsprechende Lichtwirkung entstand, je nach Lackierung (zB bei den Engländern. Da sehen die Bänder unten auf Naturleinen heller aus, weil die einfache Lage dunkler wirkt, weil oben das PC 1o Schatten wirft). Diesen Effekt würde ich jetzt allerdings bei komplett mit Farbe gestrichenen Maschinen kaum ausgeprägt sehen.

H
 
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Nein Hans, wir reden beide vom Gleichen.

Die Verschmutzung, welche sich im Laufe des Einsatzes rund um Erhebungen oder Mulden/Dellen --- egal welcher Art ---, ergeben -- meine ich.
Momentan eben der "Dreck" um die Rippenbänder.

Werde Deinen Gedanken aufgreifen und testen..............

wehe Dir es funzt ned, dann gehört Franken anschließend nicht mehr zu Bayern!! :D

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Bertl
 

Hans Trauner

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:D Führ' mich nicht in Versuchung...wenn das so einfach geht...:D

H.

P.S. Kennst du eigentlich das 1/8er Modell eines D.V im Armeemuseum Ingolstadt?
 
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@Hans
:FFTeufel:


Die Albatros in Ingolstadt kenn' ich nicht. War auch bis dato nicht in diesem Armeemuseum.
Ist es sehenswert?

Servus
Bertl
 

Hans Trauner

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Wohl das einzige W-I-Museum im deutschsprachigem Raum. Der Fliegerei ist ein eigener Raum gewidmet, nicht sehr gross, aber immerhin. Originalbekleidungen, dann vor allen Dingen die Originalgemälde von Stark, Jasta35b, alle relevanten Waffen und einiges an Instrumenten. Dazu eben ein fantastisches Modell der D V (und eines Fok Dr I, letzterer ggf auf Hasegawa-Basis?). Schon sehenswert, wirklich.

H.

P.S: Fotos ggf heute abend.
 
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@Hans
Danke für den Tipp, das werde ich mir auf alle Fälle ansehen!!

Nun noch schnell mal die Albatros-"Radkappen" gezeigt:

Aus'm Bausatz raus sind da so geschlossene Staubschutzkappen dargestellt, -- gefiel mir nicht, da auf den Bildern der Datafile's meistens die offene Achse mit dem sichtbaren Sicherungssplint gezeigt wird..................und so wollte ich's dann auch darstellen.

Die Achse in der Mitte anbohren, VORSICHT, ja nicht durchbohren.
Den angedeuteten Splint mit nem Skalpell oder ähnlichem abschnippeln und mit einem 0,2mm-Bohrer --- der in einen selbstgebauten "Griff" gesteckt wird ---,seitlich durchbohren.
Den Gießast durchfädeln bis er klemmt (irgendwo wird er ja meist dicker), und dann auf die passende Länge links und rechts neben der Achse abschneiden.
Farbe drauf --- in meinem Falle Mr. Metalcolor "Stainless", bisserl polieren, ausgetretenes Schmierfett darstellen (Gunze "Oil") und fertig.
Halten tut das kleine Splintchen nur durch die einseitige Verdickung und der Farbe.
Und schon sind wir dem Original wieder ein Stückchen näher.
Siehe Bilder.

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Bertl
 
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..............jetzt den Gießast einfädeln..................wer Schneider oder Schuster ist, hat hierbei deutliche Vorteile................
 
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...............und noch bemalen, polieren und fertig.

Ausgetretenes Schmierfett ist auch schon zu sehen.................is ja kein Wunder, wir haben ja die Abdeckkappe abgenommen. :D

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hajo

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Wahnsinn was Du hier ablieferst!:eek::eek::eek:

Gruß,Hajo
 
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Danke Euch!!

Auf die Schnelle paar Bilder vom Rumpf und der Achsverkleidung.
Weathering mit starkverdünnter Ölfarbe "Sienna gebrannt", also ein mitteldunkler Braunton. Somit treten die Nägel etwas aus dem "Untergrund" hervor. Die Sperrholzbeplankung wurde auf verschiedenen Feldern mit "Clear-orange", Clear-yellow" und "Smoke" abgetönt. Anschließend sanft mit Stahlwolle drüber um dem Ganzen einen etwas abgelebteren Touch zu geben.
Nächstens kommt dann ne Schicht Klarlack draud, und dann werden die Metallbeschläge, Wartungsdeckel usw.. mit RLM02 bemalt. Anschließend wieder etwas Ölbrühe um bei den Beschlägen eine "Tiefe" zu erreichen. Tja und danach beginnt dann die Abklebearbeit um das schwarz/weiße Rumpfband lackieren zu können.

Aber bis es soweit ist, hier erst mal die "Rohbaubilder".

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Bertl
 
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..............und a bisserl näher, aber auch von rechts. :D
Dieses "Clear-orange" kommt auf den Bildern immer sehr dominant rüber, beim normalen Tageslicht sieht es gedämpfter aus.

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fam43

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Dieser Holzlook allein ist schon die ganze Miete wert! :TOP:
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

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