Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Diskutiere Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; .......
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Aber jetzt wirklich weg vom Leitwerk, vor zur Schnauze des Vogels.
Achtung - ab jetzt wird's interessant...........das hinten am Leitwerk, das war nur Kinderkram :rolleyes1:

Die Motorhaube war aus dünnem Aluminiumblech gefertigt und wurde mittels zwei dünnen Stahlseilen am Flugzeug befestigt.
Diese Stahlseile wurden in zwei Sicken in der Motorhaube geführt und durch mehrere dünne, aufgenietete Blechlaschen gesichert.
Jeweils am Ende der Stahlseile waren blecherne Halterungen mit Gewindebolzen befestigt. Diese Gewindebolzen wurden durch einen am Motorhaltebock befestigten Blechhalter geschoben und mit Muttern festgezogen und fixiert. Dadurch wurde ein Herabfallen der Motorhaube unterbunden.

Damit Ihr mein Geschreibsel versteht, wieder mal Bilder des Originals (Fokker E.III).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die angegossenen Sicken und Haltelaschen wurden abgeschliffen.
Die beiden neuen Sicken in der Motorhaube wurden mit einem Höhenanreißer gemacht. Die Dinger haben eine sehr spitze und scharfe Meßkante - wie gemacht um damit im weichen Platsik eine Nut zu ziehen :thumbsup:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und nun der knifflige Teil!
Es sollte der Umlaufmotor von Taurus verbaut werden - dieser ist recht akurat im Maßstab 1/32 gefertigt, auch im Durchmesser. Der Bausatzmotor selbst ist etwas kleiner als 1/32 im Durchmesser, um drehbar hinter der Motorhaube montiert werden zu können. Die Motorhaube selbst ist relativ starkwandig ausgeführt. Das alte Problem mit der Materialstärke....... .
Vorsichtig - und diesesmal meine ich "vorsichtig", wurde mittels Dremel und Fräsereinsätze die Motorhaube von innen her dünner gefräst.
Hier im Gegenlicht der Bastellampe nach der Fräsorgie betrachtet.

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Halterlaschen für die beiden Stahlseile - welche die Haube am Rumpf halten -, wurden wieder aus Plastikabfall gefertigt.
Hier in den Bildern testweise eine bemalte Angelschnur durch die Halterung geführt, damit man sich das vorstellen kann, wie es am fertigen Modell dann sein soll.
Natürlich dürfen auch nicht die Nieten an den Haltelaschen fehlen....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und nun zum Teil welches die Motorhaube zu schützen hat - der Umlaufmotor.
Anbei ein Link zu youtube, damit man sich das Ding mal anhören kann - auch schön zu sehen am Ende des Videos, welche Ölsauerei das gewesen sein muss.
Der Motor im Link ist allerdings schon die nachfolgende Generation des Siebenzylinder U.0-Motors der Fokker E.I

 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nun zum Motor.
Verwendet wurde der Resin-Umlaufmotor von Taurus.
Leute, das Ding ist schlicht und ergreifend die Wucht.
Kein Vergleich zum Bausatz-Motor und nahezu perfekt in Umsetzung, Darstellung und Detail.

Doch seht selbst....
Begonnen wurde mit der rückseitigen Deckelplatte des Motors - abgetrennt mit der Resinsäge und auf dem Schleifbrett plangeschliffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danach wurde das Kurbelwellengehäuse von der Vorderseite her durchbohrt.
Wichtig - die Bohrung MUSS gerade verlaufen.
In die plangeschliffene Rückseite wurden mit einem Bohrer Vertiefungen angebracht in welchen sich der Kleber sammeln kann, damit er nicht seitlich herausgequetscht wird beim Verpressen der Teile.
Für Klebungen dieser Art verwende ich meist UHU-Plus, Verarbeitungsdauer in der Regel 5 bis10Minuten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Schleifring für die Befestigung der Zündfunkengeber wird rundherum mit sieben kurzen 0,3mm Messingröhrchen bestückt. Im Bausatz sind entsprechende Resinstumpen angebracht (oder beigelegt, genau weiß ich's nimmer). Diese Messingröhrchen haben den großen Vorteil, dass dder Kupferdraht - welcher die Verbindung zu den Zündkerzen herstellt -, in die Röhrchen eingeschoben und somit sehr gut verklebt werden kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

    Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

      Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...

    Sucheingaben

    modellbau 1:32 bemalung mit ölfarben wingnut wings

    Oben