Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

Diskutiere Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Gut, einen Kompaß haben wir gefunden, aber ohne Halterung hat er wenig wert .............. wobei die komplette Ausführung des Bauteiles optisch so...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Gut, einen Kompaß haben wir gefunden, aber ohne Halterung hat er wenig wert .............. wobei die komplette Ausführung des Bauteiles optisch so gar nicht zu dem WNW-Modell passen wollte.
Also, Halterung selber schnitzen und den Kompaß überarbeiten - und zwar vorzeigbar.
Zuerst wird vorsichtig von hand das Gehäuse mit der Kompaßrose ausgefräst. Das geschieht nicht maschinell, der Fräser wird nur zwischen Daumen und Zeigefinger gedreht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mit einer scharfen Skalpellklinge und Stahlwolle wird der restliche Kompaß bezüglich Materialabdünnung vorsichtig - naja, eher EXTREM vorsichtig -, bearbeitet.
Danach werden die Bohrungen zur Aufhängung des neuen Kompaßgehäuses gebohrt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und hier Kompaß mit Halterung, ähnlich wie später beides am Modell verbaut werden wird
(Bisserl was muss an der Verbindung Kompaßrahmen/Halterung noch geschnitzt werden).
Somit machen nun die vier an der Außenseite des Models angegossenen Schraubenköpfe wieder Sinn.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sehr eindrücklich!!!:thumbup: Mit der Kompassfrage beschäftige ich mich auch, zum Glück nicht so kompliziert wie deiner, ist er bei der Junkers J.I auf der linken unteren Tragfläche! Eduard hat das nicht erwähnt, jedoch bei WnW zu sehen....:whistling:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die im Inneren angegossenen Leitungen - und auch die beiden "Rohre" zur Durchführung der Steuerseile - werden mit einer scharfen Skalpellklinge säuberlich abgeschabt.
Leitungen und Rohre werden später mit Kupferdraht und Messingröhrchen nachgebildet - das sieht erstens deutlich besser aus als wie das angegossene Zeugs und zweitens lässt sich der Innenraum ohne allem viel einfacher und besser bemalen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auch die Funkanlage verdient eine Überarbeitung - hier wurde für meinen Geschmack zu sehr an der detaillierten Ausarbeitung der Gußform gespart.
Na ja - bisserl fair muss ich schon bleiben, denn allzuviel sieht man später nicht mehr davon ...
Egal, wenn bei der Form gespart wurde, muss halt wieder mal bisserl "geschnitzt" werden.
Die selbstgebastelte Verstärkertrommel hatte ich noch vom Bau der LVG übrig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wir bleiben noch im Cockpit, das nächste Bauteil ist die Luftpumpe.
Im Gegensatz zu den normalen Luftpumpen in anderen Zweisitzern wurde diese Pumpe mittels verlängertem Betätigungsgriff so ausgeführt, dass auch der Beobachter die Pumpe betätigen konnte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    hannover cl.ii 1/32

    Oben