Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

Diskutiere Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute Abend etwas weiter gemacht am Lufteinlauf. Ich würde sagen: Bereit zum Einbau
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Habe heute die angeklebten Teile (Tragfläche Lufteinlauf) gverschliffen und nachgespachtelt. Da hab ich die Wartezeit genutzt und den Führungsmechanismus der Cockpithaube angefangen. Habe die letzten Tage überlegt wie ich die filigranen Teile herstellen soll. Wäre ne schön Aufgabe für einen 3D-Drucker. Hab nur keinen und wahrscheinlich hätte ich für die Konstruktion länger gebraucht als für die analoge Version. Hatte mir 1,5mm U-Profil von Evergreen bei Architekturbedarf bestellt. 36 Stunden später hatt ich es an Heiligabend erhalten.
Naja, also hab ich mich heute Abend dran gesetzt und die Führungen so gut es geht zurechtgeschnitzt. Um die Lochbleche auf der Außenseite darzustellen fiel meine Wahl auf das altbewährte Kupferband. Besser bekomme ich es nicht hin. Paar Fehlversuche und ca.2 Stunden später waren sie feddisch. Nicht so schön wie vielleicht gedruckt, aber des bleibt jetzt so.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Eben, Norbert - nix da "Drucken"! Pah! Der wahre Modellbauer greift zum herumliegenden Rohmaterial im Bastelkeller, Werkzeug und Klebstoff und legt los! Ich finde Dein Ergebnis sehr überzeugend.

Unabhängig davon finde ich es sagenhaft, was modellbautechnisch in filigranster Weise mittlerweile durch 3D-Druck dargestellt werden kann. Das ist schon eine neue Dimension im Modellbau. Aber solange man es auch scratch hinkriegt, ohne allzuviel Zeit und sonstige Mittel zu investieren - warum nicht selber machen?
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Und noch ein entscheidender Vorteil, Alex: habe weniger geflucht beim analogen Bauen als wenn ich als Ungeübter versucht hätte ne CAD Zeichnung von den Teilen zu machen. Dann ist es besser das den Profis zu überlassen. Es freut mich sehr das Dir das Ergebnis gefällt 🤗.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Soderle, die Tragflächenübergänge und der Lufteinlauf sind fertig verschliffen. Habe aber heute keinen Bock auf Gravieren und Verschraubung nachmachen gehabt. So habe ich mich mal den Höhenrudern zugewendet. Die waren bis zur D-15 Version mit Canvasstoff bespannt. Nun gehe ich mal davon aus, das besagtes Segeltuch nach einiger Zeit im Einsatz nicht mehr ganz so schön straff war. Sozusagen "Stressed Skin" in Stoff. Als ich davon hörte, vor einiger Zeit, wollte ich das unbedingt darstellen. Zeit genug hatte ich ja um mir was einfallen zu lassen. Hier meine Lösung ( ohne Garantie oder Rechthaberei meinerseits) sozusagen künstlerische Frech, äh, Freiheit.
Erstmal die Rippen angezeichnet. Dann mittels Kugelfräser in der Mitte Vertiefungen angelegt und dann verschliffen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Bevor ich alle Teile versaue mache ich erstmal eine Seite. Man sieht es nur nicht so genau bei der Linken. Ich gehe mal davon aus, das der Außenrahmen aus Metall war und der Stoff nur im Innenbereich gespannt wurde. Also habe ich die Rillen nachgezogen und die Innenkanten etwas abgeschrägt, damit der Stoff nicht zu dick aufträgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Als Segeltuch verwende ich eine Lage einer Serviette. Dieser Cellulosestoff ist feinporig genung um nach der Lackierung ähnlich dem Original aus zusehen (hoffe ich). Zum Aufbringen hatte ich das Zeugs zur Verfügung. Letztendlich habe ich Micro Set und Sol verwendet Mit dem Glasradierer habe ich vor dem Auftragen alles nochmal gesäubert. Und so sieht´s jetzt aus. Das lasse ich schön trocknen. Dann schneide ich die Konturen nach und falls nötig kommt nochmal Sol zum Einsatz. Wenn das nun so klappt, wie der Herr sich das so überlegt hat kommen die anderen 3 Seiten auch noch dran. Gut´s Nächtle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
:6: , Alex. Es geht langsam Richtung Paintshop. (Habe Schiss, kann soviel schief gehen) :whistling:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Läuft doch gut! Schiss hilft im Mosellbau für nix. Und wenn es jemand kann, dann du!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Das ist aber jetzt zu viel der Ehre. Danke schön. Ich versuche es in Vorsicht und Geduld umzuwandeln. Ja, Echt, ab und an versaue ich mir mit Ungeduld einiges. Das hat sich in 50 Jahren Modellbau noch nicht vollständig verflüchtigt :biggrin:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Übrigens, kleiner Nachtrag. Mit Set und Sol ist sche....lecht. Hält nicht. Habe es jetzt mit Foil Adhesive versucht. Schau ma mal.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich glaube auch, dass foil adhesive oder auch verdünnter Weißleim eine bessere Wirkung dabei hat.

Und in der Tat, Norbert: wenn einer paintjob kann, dann ja wohl Du!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ihr macht mir aber ganz schön Druck 😁. Das ist viel Verantwortung, die da auf meinen zarten, schmalen Schultern lastet! Danke für den Ansporn.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
...und DAS zu einer so unchristlichen Uhrzeit :014:... wird super,weiter so!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Norbert, wenn ich nicht damals über den Baubericht deiner A-10 gestolpert wäre, wäre die ganze Modellbauerei bei mir nach einem EuFi für meinen Sohn wieder vorbei gewesen. Das hatte mich schon motiviert, mal etwas tiefer einzusteigen. So, jetzt wo ich dir eine Art persönlichen Ikonen-Status verliehen habe, ist der Druck nicht mehr steigerbar und du kannst in Ruhe weiterbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Oh, wirklich? Jetzt weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. Ehhmm, ja...das hätte ich nicht gedacht. Nicht bei Flieschern. In einem anderen Forum hat mir mal jemand dasselbe "vorgeworfen", aber da ging es um meine Soleil Royal oder die Kearsarge, weiß es nicht mehr genau. Es ehrt micht sehr wenn ich das höre, aber mir kommt es dann so vor das da jemand anders gemeint ist als ich.
Danke Dir. Das ist für mich Ansporn, wenn ich mal wieder einen modellbauerischen Tiefpunkt habe.
Dann habe ich ja keine andere Wahl als die GlamGlen zu einem guten Ende zu geleiten.
Auch aus dem Grund, weil mein neues Projekt in den Startlöchern steht und da Vorbereitungen laufen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ok, dann mal wieder weiter. Wie ich ja erwähnt habe, war die Verwendung der Decalsettings ein Griff in die Klärgrube. Metalfoil Adeshive ist eindeutig die bessere Wahl. Es hat sich super angepasst ist schön aufgetrocknet. Der Effekt kommt wohl erst später nach der Lackierung rüber. Übrigens, ein schöner Nebeneffekt. Der Kleber ist nicht knallhart getrocknet, sondern hat noch eine gewisse Elastizität. Wie ein guter Haftgrund beim Autolackieren. Denke, das der Lack gut halten wird. Tja, nachdem das funktioniert hat, werde ich mich geschwind an die anderen 3 Seiten machen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24 - Ähnliche Themen

  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • R44 Pilot von Wilderern erschossen

    R44 Pilot von Wilderern erschossen: Naturschützer leben inzwischen auch gefährlich. Tansanische Behörden haben in Zusammenarbeit mit dem "Friedkin Conservation Fund" in einem...
  • Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken)

    Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken): Die Ruag in Wilderswil unter anderem zuständig für die Wartungsarbeiten an der F/A-18 hat sich ein grossen Fisch an Land gezogen. Somit ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

      Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
    • R44 Pilot von Wilderern erschossen

      R44 Pilot von Wilderern erschossen: Naturschützer leben inzwischen auch gefährlich. Tansanische Behörden haben in Zusammenarbeit mit dem "Friedkin Conservation Fund" in einem...
    • Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken)

      Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken): Die Ruag in Wilderswil unter anderem zuständig für die Wartungsarbeiten an der F/A-18 hat sich ein grossen Fisch an Land gezogen. Somit ist der...
    Oben