grinch
Space Cadet
Momentan ist das nicht möglich. Ich bin mir aber sicher, dass O'Leary diesen Vorschlag nicht nur in den Medien macht, sondern auch bei den Herstellern/Behörden damit Türen einrennt. Dafür geht es einfach um zu viel Geld. Pro Flugzeug wären so jährlich fette 6-stellige Summen einzusparen, hochgerechnet auf die Flotten zig Millionen. Zusätzliche technische Ausrüstung hat sich da ratz-fatz amortisiert. Letztendlich macht es keinen Unterschied, ob EIN Pilot nur 9 paxe fliegt oder 100. Ich wüsste nicht warum 100 Paxe ein zweites paar Augen brauchen würden, während die 9 mit einem Augenpaar auskommen?
Wie schon geschrieben, ich wette das Thema wird über kurz oder lang aktuell und nicht nur bei Ryanair.
Bordingenieur, Funker und Navigator wurden schon Opfer des technischen Fortschritts (auch wenn sich das initial niemand vorstellen konnte) und irgendwann könnte es auch den Copiloten erwischen. Neben den Behörden müssten O'Leary&co natürlich noch die großen Pilotengewerkschaften niederringen, die aus verständlichen Gründen dort nicht mitspielen werden.
Technisch wäre es aus meiner Sicht auf jeden Fall möglich und wird bei kleineren Fliegern längst praktiziert. Der Rest ist vorrangig eine moralische Funktion/Absicherung.
Und Fragen bezüglich der Ausbildung von Piloten werden dabei wirtschaftlich keine Rolle spielen. Die Piloten müssen sich dann halt selbst kümmern und erst mal tingeln um die notwendigen Stunden zu bekommen, wie das im Hubschrauberbusiness schon immer notwendig ist. Das wiederum würde einigen Abiturienten der großen Airlines, die gleich mit weißem Hemd im sauberen Cockpit anfangen und noch nie ein Flugzeug gewaschen haben, mal neue Horizonte eröffnen.
Wie schon geschrieben, ich wette das Thema wird über kurz oder lang aktuell und nicht nur bei Ryanair.
Bordingenieur, Funker und Navigator wurden schon Opfer des technischen Fortschritts (auch wenn sich das initial niemand vorstellen konnte) und irgendwann könnte es auch den Copiloten erwischen. Neben den Behörden müssten O'Leary&co natürlich noch die großen Pilotengewerkschaften niederringen, die aus verständlichen Gründen dort nicht mitspielen werden.
Technisch wäre es aus meiner Sicht auf jeden Fall möglich und wird bei kleineren Fliegern längst praktiziert. Der Rest ist vorrangig eine moralische Funktion/Absicherung.
Und Fragen bezüglich der Ausbildung von Piloten werden dabei wirtschaftlich keine Rolle spielen. Die Piloten müssen sich dann halt selbst kümmern und erst mal tingeln um die notwendigen Stunden zu bekommen, wie das im Hubschrauberbusiness schon immer notwendig ist. Das wiederum würde einigen Abiturienten der großen Airlines, die gleich mit weißem Hemd im sauberen Cockpit anfangen und noch nie ein Flugzeug gewaschen haben, mal neue Horizonte eröffnen.
Zuletzt bearbeitet: