F-22A
Ich weiss nicht ob ihr in Zürich ne andere Sprache redet..aber damit ich das nochmals klar und unmissverständlich schreiben kann und darf. In SOLCHEN VERTRÄGEN WIRD NICHT NUR EIN PERFORMANCE BOND ANGEWENDET SONDERN AUCH EINEN ZWEIT VERTRAG DER GENAU DAS REGELT WAS JETZT BEI LM ANSTEHT. Das sollte keine Theorie sein noch ne Frage sondern einfache REALITÄT. Auch wenn Du das wohl in keinem Magazin lesen kannst. Kannst gerne zu mir ins Büro kommen (hast ja nicht weit) und ich zeig dir solche Verträge gerne. Falls das nicht reicht, schau dir mal die Verhandlungen zur 787 an und deren Ergänzung...
so, nun gute Nacht.
Reden wir jetzt plötzlich von der 787?
Wenn ich eure Diskussion richtig verstanden habe, ging es um Optionen zur Ergänzung der F22 Flotte. Dein Einwurf bezog sich dann auf eine Neuentwicklung mit Verzögerungen und der Möglichkeit durch den Kauf alternativer Flugzeuge Kosten zu sparen.
Dazu mein Kommentar, die Entwicklung von Flugzeugen wie F22, F35 usw. ist durch sehr solide Verträge gesichert. Es gibt darin Ausstiegsklauseln, aber diese sind dann zu Lasten des Auftraggebers (der Regierung). Natürlich kann ein Auftragnehmer in Verhandlungen auf seinen Auftraggeber zugehen und den Kauf anderer Muster anbieten aber auch dabei würde der Auftragnehmer finanziellen Gewinn machen. Auf ein Minusgeschäft wird er sich nicht einlassen und er muss es auch nicht, da der Vertrag ihn absichert.
Im Falle des EF kam 1990 die Bundesregierung aus dem Projekt nicht mehr raus, ohne imense Penalzahlungen zu leisten. Daher blieb man am Ende doch beim EF. Bei der F35 schießt der Kongress die Gelder vor und sollte das Flugzeug nie in Dienst gestellt werden, deutlich teuerer werden oder die erwartete Leistung nicht bringen, wird der Konress sein Geld nie wieder zurück bekommen. Dagegn ist LM vertraglich abgesichert. Natürlich könnte man sich dann auf die Produktion anderer Flugzeuge eignen und sollte LM einen solchen Auftrag bekommen wäre man natürlich glücklich über die Möglichkeit, trotzdem weiter Geld zu verdienen.
787 und Co. sind ganz andere Fälle mit anderen Verträgen.