http://www.fliegerweb.com/de/news/Ai...on+gehen-14822
Nicht wirklich überraschend !!! Sämtliche geleakte Infos der jüngsten Vergangenheit von Piloten zu mangelnden Air to Air Eigenschaften insbesondere im Dogfight der F35 hatten meiner Ansicht nach genau dieses Ziel. Damit ergeben sich dann auch völlig neue Optionen. Mal abgesehen von den Kosten könnte man mal bei der beabsichtigten Neubewertung des Programms durchaus noch sehr viel weiter gehen in in die Richtungen spekulieren:
1. Export
2. umfangreiche Updates
3. mögliche umfangreiche Weiterentwicklung ala Hornet zur Super Hornet
4. mögliche Wiederaufnahme der Entwicklung einer FB-22 Strike Version (von allen Varianten wohl am Unwahrscheinlichsten)
5. mögliche Navy Version mit Häckchen hinten dran
Macht teilweise sicher Sinn. Vor dem Hintergrund, dass die T-50 und J-20 wohl in 5 bis 10 Jahren am Einsatzhimmel erscheinen werden haben die USA mit der F-22 ein nunmehr ausgereiftes Flugzeug bei welchem im Wesentlichen die Kinderkrankheiten ausgetrieben worden sind. Zudem wurde das Aufwuchspotential bislang nicht ansatzweise ausgereizt. Weiterhin hat man dann langfristig mit der Kombi F-35 und F-22 zwei sich hervorragend ergänzende Flugzeuge der 5. Generation auf Lange Sicht. Und man würde nicht so unter Druck geraten, auf einen vollwertigen Ersatz auf einen etwaigen 6. Generation Jet für die F15 und Super Hornet (in wohl erst 15-20 Jahren ?! ) mit einem erneut hohem Entwicklungsrisiko ohne wirkliche Überbrückungsvsriante außer allein eben die F35 warten zu müssen. Und zu guter letzt, kann man mit einem Export an Japan, Australien, Israel und Südkorea usw. Staaten bedienen, die einem das Teil aus der Hand reißen und damit für die nächsten Jahrzehnte an US Equiqment binden würden. Damit könnte man die Gefahr Bannen, die eigenen 5 Gen Programme der entsprechenden Länder bzw. den ausweichenden Einkauf in Europa zum stoppen zu bringen und damit den Status als Lieferant von US Technik auf lange Sicht nicht aufs Spiel zu setzen.
Möglicherweise führte es nun auch zur Einsicht, dass viele Exportkunden sich tatsächlich mehr Air to Air Eigenschaften der F35 gewünscht hätten. Die F35 sind für die USA als Striker sicher top. Aber die in den letzen Jahrzehnten gewonnene Überlegenheit der Air Dominanz wäre mit allein der F35 in der Form wohl nicht zu halten und das obschon der Tatsache, das sämtliche Strategien / Doktrien genau eben darauf basieren. Die Änderung der politischen Lage und Ausrichtung lässt da im Moment wohl nichts unmöglich erscheinen.