F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F-22A Ach was? Und wozu baut man dann die F-35? Der Teil der Begründung des Ausschusses macht das nun auch nicht sinniger. Die sollten lieber im...

koehlerbv

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Ach was? Und wozu baut man dann die F-35? Der Teil der Begründung des Ausschusses macht das nun auch nicht sinniger. Die sollten lieber im Keller nachschauen, ob da schon der Russe oder die Chinese sitzt :FFTeufel:

Bernhard
 
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Ja, für das F-35-Programm ist das - wenn man's genau bedenkt - eine schallende Ohrfeige...
 
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So, nun ist es amtlich, dass zumindest nachgedacht wird:

Der Streitkräfteausschuss des Repäsentantenhauses (House Armed Services Committee) hat die Air Force aufgefordert, die Kosten für eine Beschaffung weiterer 194 Exemplare der F-22 zu prüfen. Begründet wird das mit gestiegener Bedrohung und zunehmendem Bedarf.

Quelle: Air Force Magazine
Ich bin ja bekanntlich Pro F-22. Aber statt soviel mehr zu bauen wäre es da nicht Sinnvoll erstmal die aktuellen F-22 auf den neusten Stand zu bringen. Es gibt vieles das die F-22 von der F-35 übernehmen könnte. So wird die Effektivität auch gesteigert

In den letzten Jahren war ja alles "zu teuer" um es nachzurüsten und jetzt sollen noch mehr gebaut werden.
 
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Ach was? Und wozu baut man dann die F-35? Der Teil der Begründung des Ausschusses macht das nun auch nicht sinniger. Die sollten lieber im Keller nachschauen, ob da schon der Russe oder die Chinese sitzt :FFTeufel:

Bernhard
Den Keller muss man nicht auf den Kopf stellen.:wink:

Die ursprüngliche F-22 Produktion wurde aufgesplittet auf diverse Subcontractors in nicht weniger als 46 Bundesstaaten. So jeder konnte etwas Geld verdienen. Daher wäre eine mögliche Neuanschaffung von F-22 reine Industriepolitik. Wird umgangssprachlich auch "pork barrel" genannt.

Greetings from Texas!
 
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Seltsam wäre eine Neubeschaffung der F-22A schon, aber da wird wohl eher die nächste US-Wahl entscheidend sein!

Zumal man ja gerade die F-15C mit dem Talon-HATE Pod ausstattet, der u.a. dem Zweck dient operationelle Einschränkungen/Nachteile der F-22A auszugleichen!?
 

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Seltsam wäre eine Neubeschaffung der F-22A schon, aber da wird wohl eher die nächste US-Wahl entscheidend sein!

Zumal man ja gerade die F-15C mit dem Talon-HATE Pod ausstattet, der u.a. dem Zweck dient operationelle Einschränkungen/Nachteile der F-22A auszugleichen!?
Talon-HATE befindet sich noch in der Testphase. Das System ist doch auch nur ein zeitlich begrenzter Kompromiss, da die F-15 dadurch nun auch nicht neuer wird. Entweder neue F-15 beschaffen, oder mehr F-22 bauen. Da werden die USA nicht drum rum kommen. Am besten neue F-15 und F-22 beschaffen. Aber die Gelder dazu sind nunmal nicht da.
 

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Talon-HATE befindet sich noch in der Testphase. Das System ist doch auch nur ein zeitlich begrenzter Kompromiss, da die F-15 dadurch nun auch nicht neuer wird. Entweder neue F-15 beschaffen, oder mehr F-22 bauen. Da werden die USA nicht drum rum kommen. Am besten neue F-15 und F-22 beschaffen. Aber die Gelder dazu sind nunmal nicht da.
Die vernünftigste und günstigste Lösung wäre wohl die alten F-15 durch neue F-15 zu ersetzen, die Produktion der F-15 läuft noch und die Entwicklungskosten für die F-15 mit State-of-the-Art Technik haben ja bereits die Saudis bezahlt!

Vorallem ist es eine kurzfristig umsetzbare Lösung!
 
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Die vernünftigste und günstigste Lösung wäre wohl die alten F-15 durch neue F-15 zu ersetzen, die Produktion der F-15 läuft noch und die Entwicklungskosten für die F-15 mit State-of-the-Art Technik haben ja bereits die Saudis bezahlt!

Vorallem ist es eine kurzfristig umsetzbare Lösung!
Die F-15 zu beschaffen bzw. neue zu beschaffen wird nicht passieren. Da alleine der Plan ist und oder war die F-22 mit der F-35 zu verbinden und somit alle Herkömmlichen Muster zu ersetzten.

noch weitere F-22 braucht es eigentlich nicht, da steckt man lieber ein Teil des Geldes in die Weiterentwicklung die auch noch ansteht. Der Unterhalt ist und war ja auch noch immer ein Thema.
 

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Die F-15 zu beschaffen bzw. neue zu beschaffen wird nicht passieren. Da alleine der Plan ist und oder war die F-22 mit der F-35 zu verbinden und somit alle Herkömmlichen Muster zu ersetzten.

noch weitere F-22 braucht es eigentlich nicht, da steckt man lieber ein Teil des Geldes in die Weiterentwicklung die auch noch ansteht. Der Unterhalt ist und war ja auch noch immer ein Thema.
Nur kann die F-35 die F-15 im Air-to-Air Bereich (im Zusammenspiel mit der F-22) nicht wirklich ersetzen, sonst würden die F-15 Entwicklungen Doppelwaffenträger und Talon-HATE, die ja speziell für die USAF entwickelt wurden, keinen Sinn ergeben.

Die F-35 ist zu sehr Jabo um in das o.g. Konzept zu passen! Und Stealth und das Tragen vieler Waffen sowie der Einsatz leistungsfähiger Radare schließen sich nunmal aus, weshalb eben Talon-HATE erdacht wurde - eben mit der F-15 als Waffenträger und Radarbeleuchter für die F-22.
 
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Nur kann die F-35 die F-15 im Air-to-Air Bereich (im Zusammenspiel mit der F-22) nicht wirklich ersetzen, sonst würden die F-15 Entwicklungen Doppelwaffenträger und Talon-HATE, die ja speziell für die USAF entwickelt wurden, keinen Sinn ergeben.

Die F-35 ist zu sehr Jabo um in das o.g. Konzept zu passen! Und Stealth und das Tragen vieler Waffen sowie der Einsatz leistungsfähiger Radare schließen sich nunmal aus, weshalb eben Talon-HATE erdacht wurde - eben mit der F-15 als Waffenträger und Radarbeleuchter für die F-22.
Die USA haben verschiedene Ansätze ausprobiert und sind immer mal wieder hin und her gesprungen. Speziell weil sich das F-35 Programm länger streckt als erwartet.

Die US Air Force haben ihre Auslegung längst angepasst. Als die F-35 beschlossene Sache war ging es darum eine Flotte an Flugzeugen zu kombinieren. Die F-22 für die reine Luftüberlegenheit, die F-35 als Jabo (soweit man das so stehen lassen kann) und zu guter letzt die B-2 als reiner Bomber.

Die Ansprüche haben sich auch mit den Jahren verändert... mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.
 
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http://www.fliegerweb.com/de/news/Airpower/F-22+könnte+wieder+in+Produktion+gehen-14822

Nicht wirklich überraschend !!! Sämtliche geleakte Infos der jüngsten Vergangenheit von Piloten zu mangelnden Air to Air Eigenschaften insbesondere im Dogfight der F35 hatten meiner Ansicht nach genau dieses Ziel. Damit ergeben sich dann auch völlig neue Optionen. Mal abgesehen von den Kosten könnte man mal bei der beabsichtigten Neubewertung des Programms durchaus noch sehr viel weiter gehen in in die Richtungen spekulieren:

1. Export
2. umfangreiche Updates
3. mögliche umfangreiche Weiterentwicklung ala Hornet zur Super Hornet
4. mögliche Wiederaufnahme der Entwicklung einer FB-22 Strike Version (von allen Varianten wohl am Unwahrscheinlichsten)
5. mögliche Navy Version mit Häckchen hinten dran

Macht teilweise sicher Sinn. Vor dem Hintergrund, dass die T-50 und J-20 wohl in 5 bis 10 Jahren am Einsatzhimmel erscheinen werden haben die USA mit der F-22 ein nunmehr ausgereiftes Flugzeug bei welchem im Wesentlichen die Kinderkrankheiten ausgetrieben worden sind. Zudem wurde das Aufwuchspotential bislang nicht ansatzweise ausgereizt. Weiterhin hat man dann langfristig mit der Kombi F-35 und F-22 zwei sich hervorragend ergänzende Flugzeuge der 5. Generation auf Lange Sicht. Und man würde nicht so unter Druck geraten, auf einen vollwertigen Ersatz auf einen etwaigen 6. Generation Jet für die F15 und Super Hornet (in wohl erst 15-20 Jahren ?! ) mit einem erneut hohem Entwicklungsrisiko ohne wirkliche Überbrückungsvsriante außer allein eben die F35 warten zu müssen. Und zu guter letzt, kann man mit einem Export an Japan, Australien, Israel und Südkorea usw. Staaten bedienen, die einem das Teil aus der Hand reißen und damit für die nächsten Jahrzehnte an US Equiqment binden würden. Damit könnte man die Gefahr Bannen, die eigenen 5 Gen Programme der entsprechenden Länder bzw. den ausweichenden Einkauf in Europa zum stoppen zu bringen und damit den Status als Lieferant von US Technik auf lange Sicht nicht aufs Spiel zu setzen.
Möglicherweise führte es nun auch zur Einsicht, dass viele Exportkunden sich tatsächlich mehr Air to Air Eigenschaften der F35 gewünscht hätten. Die F35 sind für die USA als Striker sicher top. Aber die in den letzen Jahrzehnten gewonnene Überlegenheit der Air Dominanz wäre mit allein der F35 in der Form wohl nicht zu halten und das obschon der Tatsache, das sämtliche Strategien / Doktrien genau eben darauf basieren. Die Änderung der politischen Lage und Ausrichtung lässt da im Moment wohl nichts unmöglich erscheinen.
 
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http://www.fliegerweb.com/de/news/Ai...on+gehen-14822

Nicht wirklich überraschend !!! Sämtliche geleakte Infos der jüngsten Vergangenheit von Piloten zu mangelnden Air to Air Eigenschaften insbesondere im Dogfight der F35 hatten meiner Ansicht nach genau dieses Ziel. Damit ergeben sich dann auch völlig neue Optionen. Mal abgesehen von den Kosten könnte man mal bei der beabsichtigten Neubewertung des Programms durchaus noch sehr viel weiter gehen in in die Richtungen spekulieren:

1. Export
2. umfangreiche Updates
3. mögliche umfangreiche Weiterentwicklung ala Hornet zur Super Hornet
4. mögliche Wiederaufnahme der Entwicklung einer FB-22 Strike Version (von allen Varianten wohl am Unwahrscheinlichsten)
5. mögliche Navy Version mit Häckchen hinten dran

Macht teilweise sicher Sinn. Vor dem Hintergrund, dass die T-50 und J-20 wohl in 5 bis 10 Jahren am Einsatzhimmel erscheinen werden haben die USA mit der F-22 ein nunmehr ausgereiftes Flugzeug bei welchem im Wesentlichen die Kinderkrankheiten ausgetrieben worden sind. Zudem wurde das Aufwuchspotential bislang nicht ansatzweise ausgereizt. Weiterhin hat man dann langfristig mit der Kombi F-35 und F-22 zwei sich hervorragend ergänzende Flugzeuge der 5. Generation auf Lange Sicht. Und man würde nicht so unter Druck geraten, auf einen vollwertigen Ersatz auf einen etwaigen 6. Generation Jet für die F15 und Super Hornet (in wohl erst 15-20 Jahren ?! ) mit einem erneut hohem Entwicklungsrisiko ohne wirkliche Überbrückungsvsriante außer allein eben die F35 warten zu müssen. Und zu guter letzt, kann man mit einem Export an Japan, Australien, Israel und Südkorea usw. Staaten bedienen, die einem das Teil aus der Hand reißen und damit für die nächsten Jahrzehnte an US Equiqment binden würden. Damit könnte man die Gefahr Bannen, die eigenen 5 Gen Programme der entsprechenden Länder bzw. den ausweichenden Einkauf in Europa zum stoppen zu bringen und damit den Status als Lieferant von US Technik auf lange Sicht nicht aufs Spiel zu setzen.
Möglicherweise führte es nun auch zur Einsicht, dass viele Exportkunden sich tatsächlich mehr Air to Air Eigenschaften der F35 gewünscht hätten. Die F35 sind für die USA als Striker sicher top. Aber die in den letzen Jahrzehnten gewonnene Überlegenheit der Air Dominanz wäre mit allein der F35 in der Form wohl nicht zu halten und das obschon der Tatsache, das sämtliche Strategien / Doktrien genau eben darauf basieren. Die Änderung der politischen Lage und Ausrichtung lässt da im Moment wohl nichts unmöglich erscheinen.
Eine Exportversion der F-22 wird es nie geben. Diesen Punkt kannst Du ohne weiteres streichen.
Updates an der F-22 sind schon länger geplant aber wurde immer wieder verschoben.
Ich glaube auch nicht das sich das so schnell ändern wird. Hier geht es um sehr viel Geld und da auch noch nicht feststeht wer in Zukunft Präsident wird, wird dies sicherlich auch seine Auswirkungen haben.
Eine Navy Version kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Für das gibt es die F-35.

Aber warten wir mal ab was da noch kommen wird
 

n/a

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Es gibt aber auch einen aktuellen(?) Artikel in der Aviation Week (den ich leider mangels Registrierung nicht vollständig lesen kann!), in dem von Plänen der US-Airforce berichtet wird, wegen der Verzögerungen im F-35 Programm, nochmal 72 neue F-15 (oder F-16) zu beschaffen !?
 
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Es gibt aber auch einen aktuellen(?) Artikel in der Aviation Week (den ich leider mangels Registrierung nicht vollständig lesen kann!), in dem von Plänen der US-Airforce berichtet wird, wegen der Verzögerungen im F-35 Programm, nochmal 72 neue F-15 (oder F-16) zu beschaffen !?
Papier ist geduldig und Politisches Gerede so standfest wie ein Lüftchen :TOP:

Wenn dies tatsächlich eine "Notlösung" sein sollte, dann hoffe ich das einpaar Kluge Köpfe dahinter stehen und zur F-16 greifen. Nicht weil der Flieger besser passt oder sonst was. Aber wenn die Herren "Investoren" Ihren Job gelernt haben dann werden die Vertraglich mit LM sicherlich eine Vereinbarung haben bezüglich einer Verzögerung / Übergangslösung... speziell weil die F-16 Aktuell (?) von Lockheed Martin produziert wird.
 

n/a

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Papier ist geduldig und Politisches Gerede so standfest wie ein Lüftchen :TOP:

Wenn dies tatsächlich eine "Notlösung" sein sollte, dann hoffe ich das einpaar Kluge Köpfe dahinter stehen und zur F-16 greifen. Nicht weil der Flieger besser passt oder sonst was. Aber wenn die Herren "Investoren" Ihren Job gelernt haben dann werden die Vertraglich mit LM sicherlich eine Vereinbarung haben bezüglich einer Verzögerung / Übergangslösung... speziell weil die F-16 Aktuell (?) von Lockheed Martin produziert wird.
Sehe ich eigentlich genau andersrum! 72 F-15 würden wenn wesentlich mehr Sinn ergeben als 72 F-16, sowohl einsatztechnisch als auch industriepolitisch! Die Flugzeuge passen perfekt in die Bedarfslücke und würden die Fertigungsline bei Boeing offenhalten.
 
-dako-

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Nur kann die F-35 die F-15 im Air-to-Air Bereich (im Zusammenspiel mit der F-22) nicht wirklich ersetzen, sonst würden die F-15 Entwicklungen Doppelwaffenträger und Talon-HATE, die ja speziell für die USAF entwickelt wurden, keinen Sinn ergeben.
Die F-35 wird im Gegenzug auch Probleme haben, die F-15E zu ersetzen. Was dies angeht bin ich eh noch gespannt. Entweder letztendlich kommt in dem Bereich langfristig etwas unbemanntes. Oder der kommende "Bomber" rückt eher in das Segmet des früjheren mittleren Bombers und deckt somit Teile des F-15E Spektrums wie auch das der derzeitigen Bomber ab oder vielleicht kommt ja keine einfache Nauafulage der F-22A (was ich mir dann bei wiederaufnahme eh nicht vorstellen kann angesichts des Gesamtaufwandes) sondern man schafft eine deutlich striketauglichere Variante.
 
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Sehe ich eigentlich genau andersrum! 72 F-15 würden wenn wesentlich mehr Sinn ergeben als 72 F-16, sowohl einsatztechnisch als auch industriepolitisch! Die Flugzeuge passen perfekt in die Bedarfslücke und würden die Fertigungsline bei Boeing offenhalten.
Genau darum verbrennt Deutschland immer Geld für nichts :D

Wenn ich einen laufenden Vertrag mit einer Firma habe, dessen Produkt zum besagten Zeitpunkt nicht das liefert was vereinbart wurde. Diese Firma aber noch ein Produkt vertreibt dann kann ich hier Vertraglich recht viel herausholen und mit Vergünstigungen arbeiten. Das wäre deutlich Effizienter. Als noch mehr Geld bei einer anderen Firma zu verbrennen. Hier geht es nicht darum was die F16 kann oder nicht, als Übergangslösung (und ja, mehr wäre das nicht) reicht diese komplett und mann könnte LM in die Verantwortung einspannen.

Aber ja, sind ja nur Steuergelder..
 

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Sehe ich eigentlich genau andersrum! 72 F-15 würden wenn wesentlich mehr Sinn ergeben als 72 F-16, sowohl einsatztechnisch als auch industriepolitisch! Die Flugzeuge passen perfekt in die Bedarfslücke und würden die Fertigungsline bei Boeing offenhalten.
Also das Potential einer F 15 S (E) neuester Generation gegen eine F16 Block 60 + aufzurechnen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen....!

Klaus
 

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Die F-35 wird im Gegenzug auch Probleme haben, die F-15E zu ersetzen. Was dies angeht bin ich eh noch gespannt. Entweder letztendlich kommt in dem Bereich langfristig etwas unbemanntes. Oder der kommende "Bomber" rückt eher in das Segmet des früjheren mittleren Bombers und deckt somit Teile des F-15E Spektrums wie auch das der derzeitigen Bomber ab oder vielleicht kommt ja keine einfache Nauafulage der F-22A (was ich mir dann bei wiederaufnahme eh nicht vorstellen kann angesichts des Gesamtaufwandes) sondern man schafft eine deutlich striketauglichere Variante.
Die technische Entwicklung erfordert immer weniger Missionen für die Bewältigung von Aufgaben. Wer zukünftig als Träger für die schwere Abstandswaffen genutzt wird muss nicht zwangsläufig ein F-15E Nachfolger sein. Zur Umwidmung der F-15D zur F-15E, kam es ja nur, weil die F-16C/D nicht nicht alle Abstandswaffen tragen konnte. Bei der F-35 geht man davon aus, dass sie die Mission ohne schwere Abstandswaffen erfüllen kann.
 

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US lawmakers want cost data for building 194 more F-22s

The US House Armed Services subcommittee on tactical air and land forces wants to know how much it would cost to resume production of the Lockheed Martin F-22 Raptor air superiority fighter and it is even willing to consider export options and foreign partnerships as an offset.

...
https://www.flightglobal.com/news/articles/us-lawmakers-want-cost-data-for-building-194-more-f-424404/


Kurz auf deutsch: Die USAF will keine neuen F-22. Der Unterausschuss des Kongress ist anderer Meinung und will genaue Zahlen wie viel der Neustart der Produktion kosten würde. Zudem soll das Exportverbot überdacht werden.
 
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